• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage: Spendet oder kauft ihr online/offline? (eine Projekt-Idee dazu)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
... ja, der Titel ist reißerisch, nicht?
Aber mal eine Projektidee, irgendwie glaube ich nämlich, dass es so etwas noch nicht ganz gibt,

Variante 1: Browser + Desktop
Variante 2: Desktop only

Daher mal eine Frage, spendet jemand von euch online oder offline? Vielleicht auch regelmäßig? Oder kauft ihr online ein? Und ihr wollt wissen, welche Beträge wann, wie und wo zusammenkommen?

Ich frage deshalb, ich würde gerne eine Software und oder Browser Addon entwickeln, welche kalkuliert, wie viel oder für was gespendet/in welcher Höhe etwas bezahlt wurde und darüber Auskunft gibt, wie und wann man für etwas gespendet oder eingekauft hat. Eine Art Haushaltsbuch.

Heißt, wenn ihr 20 € für Wikipedia spendet oder für 15 € auf Ebay einkauft, könnte, so fern die Plattform hinterlegt ist (in einem Browser Addon), so etwas erfasst werden mit Datum und Uhrzeit und evtl. anderen Daten.
Das sollte meiner Meinung nach automatisch gehen, es geht aber auch anders... falls ihr bedenken habt das irgendwas "erfasst wird", was "unbewusst" ist:

Variante 2:
Ein anderer Gedanke wäre eine Art "offline Haushaltsbuch", bei dem ihr erfassen könnt, wann eine Spende/Einkauf erfolgte und in welcher Höhe - wenn das lieber ist als Daten im Browser zu hinterlegen.
Das kann auch für andere Spenden oder Käufe sein die ihr tätig. In einer Software bestünde auch die Möglichkeit Notizen hinzuzufügen für einen "Posten/Position" bei Spenden/Käufen.

Das ist nur ein grober Gedanke, kam mir aber gerade so entgegen. Vielleicht wollt ihr "wissen" wie viel ihr einer Organisation spendet, was da zusammengekommen ist. Oder ihr wollt hinterlegen mit wem ihr in Kontakt gewesen seid. Oder wann genau ihr welchen Betrag für was bezahlt habt.

Im Grunde könnte man so etwas auch für alle Spenden oder Einkäufe auf Plattformen nutzen, wenn die Möglichkeit besteht so etwas manuell einzutragen und sich die Summe zu notieren. Zum Beispiel um zu sehen wie viel dabei zusammenkommt bzw. zusammengekommen ist.

Nur im Gegensatz zu einem Browser Add-on ginge es nicht automatisch, wenn dieses solche Daten sammelt und euch für eine Software ausgeben lässt.


Aber ich würde gerne eure Meinungen hören. Und würde Bedarf an so etwas bestehen?

Unter Linux bestünde sogar eine Möglichkeit, Daten aus einer Browser-Addon an einer "Desktop" Software zu übergeben. Für Windows scheint es das so noch nicht zu geben. Aber das ist nur ein Punkt. Für Windows wäre es möglich "Update Daten" der letzte Transaktionen (> 1 Woche, größer gleich 2 Wochen, größer gleich 1 Monat) zu erfassen und als Datei in eine Desktop Software zu importieren. Um nicht unmengend an Daten im Browser zu haben, könnte eine "Lösche alles älter als X Tage, Wochen, Monate" Funktion herhalten.

Schnapsidee?
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Vielleicht wollt ihr "wissen" [...] wann genau ihr welchen Betrag für was bezahlt habt.
:T
:dozey:
Das sollte meiner Meinung nach automatisch gehen
:cool:
in einem Browser Addon
:confused:
Screenshot ins Archiv, Zahlen in deine Tabelle
:o
:beer:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Flip und Shodan: ein klein wenig ausführlicher hätten eure Antworten ja ausfallen können. So ist fast beleidigend.

BTT: Spenden liste ich nicht im PC, sondern mit Papierquittungen im Ordner: Steuern ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Flip und Shodan: ein klein wenig ausführlicher hätten eure Antworten ja ausfallen können. So ist fast beleidigend.


Mir ist das zu wenig. Split hat sich ausführliche Gedanken zu dem Thema gemacht. Wenn man Kritik daran üben möchte, dann bitte konstruktiver.
Wir sind hier kein Handy oder Twitter wo man auf ein paar Zeichen limitiert ist.

Merci.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zum Thema, braucht man nicht, ja und nein, es geht ja nicht direkt darum eine Buchführung obsolet zu machen, nur gibt es zwischen Browser und Software so weit ich weiß keine Schnittstellen.

Ob man es braucht? Naja...

Beispiel:

amazon.png


https://ngb.to/threads/1525-Amazon-Bestellungen-Exportieren-(the-hard-way)

Scheinbar wäre so etwas schon interessant. Aber das ist ja relativ Anbieter spezifisch. Gut PayPal bietet zum Beispiel auch Übersichten.

Muss los...
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied zu Haushaltsbuch-Tools ist.
Wahrscheinlich geht es um die Browser-Integration, aber Du schreibst ja dann auch selbst davon, dass Variante 2 offline arbeiten soll, die primär ohne Browser-Addon auskommen soll, oder?

Unabhängig davon, denke ich dass solch ein "allgemeines" Tool (also nicht anbieterspezifisch wie das Amazon-Tool) besser mit einer Schnittstelle zum Konto arbeitet. Die meisten Ausgaben werden darüber laufen und wenn man etwas Bar spendet/kauft, dann wird der Browser das ja auch nicht erfassen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da man ja verschiedenste Ausgaben hat, also z.B. per Online-Shopping/Ausgaben, Daueraufträge und auch mal wo mit Karte oder VISA zahlt, stelle ich mir das arg umständlich vor. Ich hab eigentlich schon grob im Kopf was ich so ausgebe und auch für was. Spendenbeträge oder sonstige Rechnung von Belang sind bei mir auch bei den Rechnungen für meine Steuer.

PS: Mein altes Onlienbanking hatte da eine extra Ansicht. Also wo man in einem Tortendiagramm sehen konnte für was man wie viel ausgegeben hat im laufenden Monat. Hab ich nach Jahren dort dann mal entdeckt :D
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
@poesie noire:

Ich habe auf die konkrete Frage nach Bedarf eine konkrete Antwort gegeben.
Ok. Das habe ich nicht. Dann hätte ich nur "nein" antworten müssen. Ich habe die Frage nur indirekt beantwortet, durch eine Begründung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@theSplit: find ich gut, dann soll das Ganze aber auch mit einer Open-Source-Android-App zur Haushaltsbuchführung kompatibel sein.

Beispiele:
https://f-droid.org/packages/com.notriddle.budget/
https://f-droid.org/packages/org.totschnig.myexpenses/
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.gnucash.android&hl=de

Für den Desktop gibt's auch schon ein "Standardformat":
https://de.wikipedia.org/wiki/Quicken_Interchange_Format

Das kann dann auch GnuCash importieren. Die Desktop-Software brauchst du dann also nicht schreiben und kannst dich auf das Browser-AddOn beschränken :)

GnuCash hat auch eine Schnittstelle zu Konten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja - denke das ist die falsche Ecke um sowas zu protokollieren...
Da ja nicht alles online oder nur offline ist.

Sowas gibt es - wie Phre4k schon schrieb GnuCash - oder Kommerziell schlicht Quicken / heute Finanzmanager von Lexware.

Liest alle von dir angegebenen Konten bei dir in privat in eine geschützte Datenbank und kann die Ausgaben automatisch mit einer Kategorie taggen.
Was nicht bekannt ist kann man einmalig als Regel anlegen und in Zukunft geht es von selber.
Dann habe ich auch in Sekunden eine Auswertung wie viel ich in welchem Zeitraum z.B. für Amazon oder Wikipedia ausgegeben habe....
Nebenbei auch was man insgesamt für Versicherungen, Lebensmittel, Wohnung oder Party ausgibt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wo stand etwas vom Inhalt des Warenkorbs?
TheSplit wollte doch protokollieren wie viel Geld wann Wo ausgegeben wurde.
Wenn ich nun wissen möchte wofür die 200€ bei Amazon drauf gegangen sind im letzten Quartal muss ich mich bei Amazon anmelden - das ist korrekt.
Wobei das zum teil auch am Buchungstext zu erkennen ist.

Nur die Liste aller Bestellungen bei z.B. Amazon habe ich ja eh - ebenso wie bei so gut wie jedem anderen Laden.
Eine Gesamtsumme des Ladens habe ich oft nicht - ebenso wie eine Übersicht wie "Alle Lebensmittel".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also die Idee war wirklich aus dem Bauch heraus.... ich hab mir darüber jetzt keine 5 Stunden den Kopf zerbrochen.

Auch muß man beachten, die Informationen sollten in erster Linie für einen selbst sein, nicht um die Steuererklärung zu füttern. Sondern eher um zu "sehen" was und wie viel habe ich in einem Onlineshop ausgegeben oder für eine Organisation gespendet. Im Grunde würde dies nur als Referenz dienen mit einer (Gesamt) + Summen, Datum und Uhrzeit und gegebenenfalls Ansprechpartner und Anmerkung dazu.

Die Idee einer Software (der Variante 2) war ja eher der Gedanke, das man die Daten nicht im Browser umherschleppt, schließlich will man ja nicht das bei einem Browser Leak irgendwelche "Einkaufsverläufe" gespeichert sind in der Browser Datenbank und diese zugänglich werden. Die Software/Desktop Variante wäre halt nur dafür da, die Daten aus dem Browser zu importieren und diese nur noch mal mit etwas "Klick/Suche Anbietername" => sehe die Positionen mit ein paar Details => sehe Gesamtsumme, darzustellen.

Eigentlich also nur um mal nen Überblick zu bekommen und keine Alternative für "ernsthafte" Finanzsoftware. :)

----

Laut dieser Statistik auf Focus Online gibt es diverse Zahlmethoden/Anbieter - und das mit Sicherheit noch sehr oberflächlich, der hier in Deutschland wohl gängigsten Methoden/Anbieter.

Warum ich aber auch die Bezahlsystem Statistik verlinkt habe, bei der Menge an Bezahlmöglichkeiten würde es vermutlich etwas chaotisch und auch etwas fragwürdig werden, sich in irgendwelche "Bezahl-Seiten" bei den Anbietern (ich denke an Sofortüberweisung oder PayPal-Kaufübersichten) einzuklingen.

Bei Spenden, das wäre ja vielleicht auch ein Thema, die vielleicht nicht über PayPal oder ähnliches gehen müsste man vermutlich Eingabefelder untersuchen lassen?

Wobei das Hauptaugenmerk wirklich auf Browser gelegt ist bzw. was dort "erfasst werden könnte". Offline wäre außerhalb des möglichen, wäre dann zwar auch interessant, das könnte man dann aber nur noch manuell hinzufügen.

----

Die Idee, Warenkorbdaten auszuwerten gefällt mir aber vergleichsweise besser, eher noch als irgendwelche "PayPal" Kaufzettel auf Inhalte zu untersuchen. Wobei klar, wenn man sich "ans Ende" der Fahnenstange setzt, gibt es um bei PayPal zu bleiben, nur die Ausgabe was man kauft bzw. wie hoch die Zahlung ist und dann erspart man sich den Weg mit Warenkörben zu hantieren, verliert aber evtl. wichtige Details - oder es wird nur der Betrag angezeigt.

Allerdings, wo würde man (wenn) dabei Ansätzen? - Wenn es über den Browser geht müsste man bei Online Shops Warenkörbe auf Schlagworte wie "Zwischen oder Gesamtsumme", "Summe", "Betrag" untersuchen, die gesamten Details/HTML Warenkörbe einlesen, verarbeiten und auswerten um einzelne Positionen zu erhalten und diese "auf Wunsch" hinzufügen lassen?

Andererseits wäre es schwer Warenkörbe von "hunderten" von Internetshops auszulesen, was ja an sich aber die korrekte Methode wäre?
Wenn AdBlocker Plugin Schnittstellen (durch Listen) anbieten und oder "Regex Engines" verwenden um Inhalte zu analysieren, vielleicht ginge so etwas auch für Warenkörbe in irgendeiner Form die je nach Shop eine Struktur haben "könnten". Oder "irgendwie" die Daten aus dem Warenkorb in ein Format zu bekommen das man exportieren kann, dann importiert, kurz prüft und dann die "History" aus dem Browser herauslöscht

Und das würde ja nicht das Problem mit Formularen lösen, wobei man sich dabei vielleicht noch was "zusammenklicken" könnte, oder man trägt es gesondert ein...

Alles aber mit viel Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hmm mit einer Steuererklärung oder Offiziellen Dokumenten hat das mit der Privaten Version der Finanzsoftware nicht viel zu tun.
Damit kann man wie beschrieben genau das machen was du beschreibst.
Nur das Banken eine Schnittstelle dafür bieten.

Oder ich habe den unterschied deiner Idee irgendwie nicht kapiert - kann auch sein :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ein funktionierendes! Amazon Script wäre schon mal ein guter Anfang. Mich interessiert das tatsächlich, leider ist abflussrohr einfach zeitlich so stark eingebunden das es keine Weiterentwicklung gibt und dadurch eben auch keine Anpassungen. Ansonsten ... ich bestelle mega viel im Internet, Lebensmittel, Klamotten, Krams und das auch immer wieder bei verschiedenen Shops. Habe zwar meine Stammdealer für bestimmte Sachen, aber nun ja. Das meiste läuft über Paypal, Amazon über Kreditkarte, selten über Vorkasse (eigentlich nur bei Mindfactory). Ich hatte letztens bei Otto Möbel bestellt auf Rechnung, 'ne Reise über Holidaycheck gebucht auf Rechnung etc.

Ich verwalte meine Ausgaben seit Jahren über Excel ^^ funktioniert auch. Ist halt nicht hübsch mit Diagrammen und Co :P
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@drfuture: In kurz war die erste Idee - nen Einkauf zu erfassen, zum Beispiel PayPal und den Gesamtbetrag (Rechnungsbetrag) für eine Domain zu hinterlegen. Und wenn du irgendwann mal wissen möchtest, wie viel Euro du auf Domain X ausgegeben hast, kannst du dir das ansehen - entweder im Browser als "You spend: 1234 € in total, 235 Euro last three month) oder besser noch in einer Offline Software (die nicht mehr mit dem Browser direkt verknüpft ist, aber von diesem die Daten erhalten kann export/import) ;)

Und man in der Software nur schöner navigieren kann als vielleicht im Browser dann und um das etwas zu trennen, damit nicht die Browserhistory (an Daten) explodiert die man dort "sammelt".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wobei aber anzumerken bleibt, es gibt ja keine Schnittstelle zum Browser meine Wissens nach, im Grunde wurde es ja gesagt, da bist du auf die Daten von der Bank angewiesen.

Aber der Gedanke, Warenkörbe "als eingekauft" vermerken zu können mit Details(!), wäre natürlich noch interessanter. Wobei, ich stelle mir das auch "etwas" schwerer vor.

Jetzt könnte man auch sagen, gut, wenn ich online bestelle, habe ich auch eine Rechnung ja (auf Papier erstmal nur), und wenn ich einsehen will was ich gekauft habe in einem Shop, kann ich den Shop besuchen und sehe in der Regel auch eine Übersicht und auch mit Details...

Im Grunde sollte es dies nur automatisch machen und einem "selbst zu Verfügung stellen" ohne auf Dienste "dritter" angewiesen zu sein - einfach aus Interesse halber. :)

Wenn die Idee doof ist, nun ja... passiert. :D
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Selbst wenn es jemand brauchen würde, dann kann das doch schon nicht funktionieren, weil man dann doch Browser synchronisieren müßte. Man hat doch heute nicht nur ein Gerät für Internet.
 
Oben