• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage: Spendet oder kauft ihr online/offline? (eine Projekt-Idee dazu)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Flipp: In Firefox gibt es "Sync" - was Daten von einem Firefox zum anderen übertrag (in einer Cloud gespeichert)... das könnte eine Option sein, wenn man Add-on "Einstellungen/Daten" mit übertragen kann. Allerdings wäre dafür dann eine Offline Anwendung besser bzw. ein Add-on das exportieren kann, damit man eine Datei bekommt die man dann auf das "Hauptgerät" übertragen kann.

Die Daten einer "Exportdatei" zu vereinen wäre kein Problem.

Aber wer will schon das seine Einkaufslisten oder andere Informationen in einer Cloud landen?


@phre4k: Die Idee ist auch gut! Fraglich nur ob das umgesetzt werden kann in der Form ohne viel manuell zu tüfteln, speziell wenn es ein Selbstläufer sein soll.

Und HTML/Text parsen... müsste man mal schauen was da möglich oder nötig wäre um so etwas realistisch umzusetzen. :)
Da jeder wohl ein eigenes Format/Aufbau nutzt, ähnliche Problematik wie bei Warenkörben...

Außerdem, Thunderbird ist soweit ich die Changelogs richtig gelesen habe gerade zu Transition/Umzug auf Webextension Format von der alten Extension Struktur. Und so lange eine solche Version von Thunderbird nicht bei mir landet, kann ich nicht abschätzen wie oder was dafür nötig ist. Und Thunderbird ist wie Firefox mit ganz schön viel Funktionalitäten ausgestattet, ist eine API für sich... - und mal abwarten was davon bleibt oder doch noch geändert wird.

Und ne ordentliche Doku fehlt auch, da hilft nur Code lesen und sich alles zusammen zu suchen :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Frage ist hat ob das eine wirkliche Erleichterung ist. Diverse Plugins installieren die dann Mails oder sonst was scannen vs einen Schmierzettel auf dem Schreibtisch wo ich das einfach notiere :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
godlike, das kommt halt darauf an was man damit machen will.
Für ne kurze Statistik/Info über die Gesamtausgaben und einzelnen Summen braucht man ja nicht all zu viel (wenn man die Daten erst mal erfasst hat).

Ich glaube aber, du siehst aus der Perspektive was "Steuerrelevantes" daraus Rückschließen zu können. Wäre ja sogar theoretisch auch möglich wenn man eine Summe hat mit einzelnen Position/Posten.

Aber eigentlich war das (von mir) so gedacht, das man eigentlich am Ende eine Zahl sieht, die dir sagt was du ausgegeben/gespendet hast - mehr eigentlich nicht. Also etwas für den E-Penis und um sich kurz zu erschrecken. ;)

Zur Kostenkontrolle ist so etwas dann natürlich auch nicht unbedingt geeignet bzw. gedacht.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
970
@Flipp: In Firefox gibt es "Sync" - was Daten von einem Firefox zum anderen übertrag (in einer Cloud gespeichert)... das könnte eine Option sein, wenn man Add-on "Einstellungen/Daten" mit übertragen kann. Allerdings wäre dafür dann eine Offline Anwendung besser bzw. ein Add-on das exportieren kann, damit man eine Datei bekommt die man dann auf das "Hauptgerät" übertragen kann.

Die Daten einer "Exportdatei" zu vereinen wäre kein Problem.

Aber wer will schon das seine Einkaufslisten oder andere Informationen in einer Cloud landen?

Keiner. Der Aufwand die verschieden Eingaben auf unterschiedlichen Geräten ist wohl höher, als das einfach händisch in einer (Excel-)Tabelle zu speichern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@theSplit: Kein Plan was du so spendest udn was für Ausgaben du hast aber das meiste rechne ich im Kopf mit und seh es zur Kontrolle ja schön aufgelistet in meinem Onlinebanking ;) Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch? Also so brutal viele Ausgaben abseits der Miete, Auto und ab und an mal Kneipe/Restaurant hat doch keiner das es dafür ne App braucht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Brutal falsch :D Nein, im Grunde hast du Recht, so war die erste Idee dazu :)

Aber @drfuture hatte auch schon gesagt "taucht ja auch alles bei der Bank auf" - zwischenzeitlich kamen aber die Ideen das man Spenden/Bestelldetails mit einbaut - also das du siehst wann du wo, was und in welcher Höhe eingekauft hast plus die Gesamtsumme - zu erfassen und sichtbar zu machen, was sonst gar nicht "zusammengerechnet" wird, wenn man es nicht wirklich selbst verfolgt/hinter her ist.

Das was du gekauft hast geht ja nur dich was an, das weiß auch deine Bank nicht, auch wenn Sie sehen wer Geld von dir bekommen hat. Einzelne Posten einer Bestellung sind dort nicht hinterlegt.

Und dann war die Frage, so etwas zu automatisieren - das du das nach einem Einkauf später nachvollziehen kannst. Im Grunde ist es aber eine "Spielerei" (wenn auch mit Sicherheit keine leichte! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben