• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dekoration in der Wohnung - Wände, Vitrinen, Möbel etc.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Moin!

Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und habe mich geringfügig vergrößert. Eigentlich war ich nie so der Deko-Typ - in der Vitrine, die zum Büro gehört, stand zwar immer Gedöhns, aber eher ein buntes durcheinander aus verschiedenen Andenken (Tassen, Gläser, "Geschenksets" mit verschiedenen Flässchen Zeugs, Zeugs aus Glas etc.) und nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Mittlerweile habe ich ein Wohnzimmer mit anschließendem Esszimmer, welches doch tatsächlich mal genutzt wird (in der alten Wohnung war die Essgelegenheit in der Küche und TV wurde hier sehr wenig geguckt, weswegen das riesige Wohnzimmer eigentlich ungenutzt war).

Jetzt fällt mir auf ... es ist kahl und langweilig, kalt und öde. Zimmerpflanzen sind nicht ganz so meins, die gehen mir meist ein :D Und wenn stehen die eh nur auf der Fensterbank. Habe z.B. ein Sideboard wo viel Platz drauf wäre um was abzustellen. Irgendwelches Gedöhns will ich da aber auch nicht draufstellen :D

Auch die Wände sind so leer. Aber überall nur Bilder hinhängen? Auch irgendwie meh. Überlegte jetzt ob ich mir Massivholzbretter hole in der gleichen Optik wie die Schranktüren meiner Wohn- und Esszimmermöbel um was draufzustellen, bringe aus Urlauben immer mal Krams mit den man da hinstellen könnte, aber ich kann ja auch nicht alles mit Regalen zupflastern :D

Was habt ihr den so an den Wänden? Deckenhöhe ist so 2.70m, in der alten Wohnung war es weniger, vielleicht kommt es mir deswegen so kahl vor. Oder - wo lasst ihr euch inspirieren? :D

Lg,
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bilder, Poster, Fotos?

Ist ein wenig Geschmackssache.
Du machst doch auch Fotos.
Nimm doch ein paar deiner Fotos, druck sie in dir ihn Groß aus und Häng sie auf.



Was ich immer ziemlich schön finde sind mehrteilige Bilder.

Die nehmen generell mehr Platz weg, so dass du nicht alles mit Bildern überlädst.


Entweder ein Motiv, oder eben auch eine Landschaft geteilt.
Einfach mal nach mehrteiligen Leinwänden suchen.
Die sind auch nicht so teuer, wenn man die nicht grade am falschen Ort kauft.

Kannst ja mal bei irgend einem Poster-Shop schauen, bis du zumindest ein Stil findet, der dir gefällt.

Horizontal:

Horizontal, höhenversetzt:

Vertikal:

Farbversetzt:

Was auch noch gut kommt sind LED-Stripes an der der Decke, die weiße Wände einfach farbig beleuchten.
Die bekommt man auch hinterher geworfen mittlerweile.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
So ein mehrteiliges Bild haben wir auch. Um das Ding aufzuhängen, war ich einige Stunden beschäftigt. Ein Freund von mir hat das in ein paar Minuten geschafft. Allerdings sieht man das dann auch.

Außerdem nimmt der TV noch eine gewisse Fläche der Wand ein. Und zur Not kannst du auch die Wand noch bunt anmalen. Sowas hier.

Generell sind meine Frau und ich aber anderer Meinung. Das Wohnzimmer soll gemütlich sein. Aber es soll definitiv nicht vollgestellt wirken. Eigentlich je leerer, desto besser. Gerade viele kleine Dinge, die so rumstehen,bringen eine optische Unordnung/Fragmentierung in den Raum.

Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und habe mich geringfügig vergrößert.
- Sport treiben
- Weniger essen - vor allem weniger Zucker.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
So ein mehrteiliges Bild haben wir auch. Um das Ding aufzuhängen, war ich einige Stunden beschäftigt.

  1. Höhe aussuchen
  2. Abstand aussuchen
  3. Breite des Gesamtbilds berechnen
  4. Abstand der Aufhängungen von oberen Ecken aus Anleitung/Messung herausfinden
  5. Ort der Löcher markieren, möglichst mit Schlauchwasserwaage oder Laser
  6. bohren/hämmern
  7. Mit Wasserwaage dranhängen

Hm. Wie kann man dafür mehrere Stunden brauchen? Hab ich was vergessen?

@Fhynn: Du könntest auch Schallabsorber aufhängen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich bin ja immer für Bilder! Aber keine aus dem Ikea, sonden gescheite! Gibt viele Kunsthändler die gute Kunstdrucke anbieten die dann auch nicht jeder hat. Eigene Fotos, in guter Qualität, kommen auch gut. Gerade in einem Passepartout-Rahmen. Kostet am Anfang zwar etwas Geld aber lohnt sich definitiv. Gerade bei hohen Decken kommt das ja gut. Hab hier auch ~ 3,50 da kann man sich dann austoben :T

Hab hier auch z.B. Werke von Freunden hängen die künstlerisch begabt sind. Finde da persönliche Sachen eigentlich am besten. Von den typischen Ikea- oder Möbelhaus-Poster halte ich gar nix. Erinnert mich immer etwas an die Assi- Wohnzimmer bei RTL. Wer hat da nicht das obligatorische SW-New-York Bild mit dem gelben Taxi :D

Ansonsten finde ich muss es ja nicht viel sein. Kannst ja mal bei ansässigen Antiquitäten-Läden nach Vasen und anderer Deko schauen.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Wenn ihr Filmfans seid gibt's da ja auch gescheite Poster die.man Rahmen kann. Ansonsten haben wir im Wohnzimmer das Licht hinter einer farbigen Verkleidung an der Wand.


@seedy: ja was 3 teiliges, so ein Hieronymus Bosch gibt dem Raum ne besondere Note :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Douggie:

Würde zumindest thematisch passen, aber ich kann die Filme die ich im Jahr gucke an einer Hand abzählen und habe noch 3 Finger übrig. Auch Serien gucken wir nicht wirklich häufig. Der TV ist mit Abstand das älteste technische Gerät hier im Haus und jeder der halbwegs regelmäßig guckt würde wohl Heulkrämpfe kriegen bei der Bildqualität, aber mir ist die Kiste einfach nicht wichtig genug :D Ich besitze glaube ich auch nur 5 DVDs oder so (und die sind alle OVP, hust).

@godlike:

Ich mag die IKEA/Baumarkt/etc. Bilder aber! :D Eins habe ich mir tatsächlich im Baumarkt geholt. Und zwar so richtigen Kitsch ... allerdings hängt das in einem Raum, wo Besuch eigentlich keinen Zutritt hat ^^

@Seedy:

Ja, ich fotografiere. Aber: Ich habe ein knapp 5m hohes Treppenhaus ;) Da hängen Leinwanddrucke von Fotos die ich als gelungen betrachte (und das sind eh nicht viele, hust) - genug Platz nach oben hin ist noch. Da wollte ich nicht im Wohn-/Essbereich ebenfalls eigene Bilder aufhängen bzw. allgemein Bilder/Poster/Leinwände an die Wand hängen, ist sonst ein wenig viel Bildgedöhns imho. Daher ja die Frage was es sonst noch so an Wanddekoration gibt.

@musv:

Das setze ich schon seit geraumer Zeit um :D Aber danke für den Lacher.

Wohnzimmer geht eigentlich. Das Esszimmer ist schwieriger. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Sitzecke noch nicht geliefert wurde.



Derzeitig stöbere ich schon immer in diesen Ramschläden um Inspiration zu finden. Gar nicht so einfach wenn man damit einfach knappe 30 Jahre nie was mit am Hut hatte. Erst mal rausfinden WAS überhaupt so gefallen könnte ist schon schwierig ^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
in einem Raum, wo Besuch eigentlich keinen Zutritt hat ^^

Ich verlange Bilder deines SM-Dungeons.

Es gibt auch günstige Künstler, die Leinwände bepinseln. Ich habe das Glück, dass meine Mutter eine solche Künstlerin ist und mittlerweile hängt echt an jeder Ecke eines ihrer Bilder.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  1. Höhe aussuchen
  2. Abstand aussuchen
  3. Breite des Gesamtbilds berechnen
  4. Abstand der Aufhängungen von oberen Ecken aus Anleitung/Messung herausfinden
  5. Ort der Löcher markieren, möglichst mit Schlauchwasserwaage oder Laser
  6. bohren/hämmern
  7. Mit Wasserwaage dranhängen

Hm. Wie kann man dafür mehrere Stunden brauchen? Hab ich was vergessen?

  • 8. Feststellen, dass man die Nägel mit 1/10mm unterschiedlicher vertikaler Neigung in die Wand gehämmert hat und dadurch die Bilder am unteren Ende ca 0,5-1cm zur Seite verschoben sind.
  • 9. Feststellen, dass man zwar die Nägel perfekt in die Wand gehämmert hat, aber die Bilderrahmeninnenseiten links und rechts unterschiedlich dick sind.
  • 10. Feststellen, dass das Bild nicht exakt rechteckig ist sondern einen 92°-Winkel hat.

Die Bilder müssen ja nicht nur horizontal in einer Linie exakt angebracht werden. Es muss auch der Abstand zwischen den einzelnen Bildern genau stimmen - an der oberen und unteren Bildecke.

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens bei meinem TV. Da hatte ich auch die Vesa-Halterung zu 100% perfekt in die Wand reingeschraubt. Zumindest meinte das meine Wasserwaage. Als ich dann den 55"-er ranhängte, wirkte der irgendwie schief. Auch diesen Eindruck unterstützte die Anzeige der Wasserwaage. Ich hab dann einfach noch einen Nagel an die Verbindung zwischen Halterung und TV reingesteckt und die leicht unkorrekte Bauweise des TV korrigiert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kannst dir auch ein altes Motorrad in die Wohnung stellen wie meine Schwester. :D
Hab jetzt leider nur kein Bild parat.
Eigentlich war es die Idee von ihrem Freund.:cool:
Eine alte Kreidler. Komplett restauriert, trocken gelegt und ab ins Esszimmer damit.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich hab vor jahren mal nen ganzen stoß alte WPA Poster (Work Projects Administration) von 1930 bis ca. 1950 geladen. Von dreien davon habe ich mir bei flyerwire letztes Jahr endlich großformatige ausdrucke machen lassen (PhotoPlot A1 (594x841mm) 200g 4/0) - kostete ca 15 euro pro poster.

Da man sich für Bilderrahmen in der Größe anderswo zu tode bezahlt, habe ich diese in der ikea gekauft, und mich seelisch und moralisch schonmal auf den Kampf mit der plexiglasplatte eingestellt. Ging dann aber doch ganz gut. :) die Rahmen "RIBBA" in 61x91cm passen sehr gut und es sieht direkt edel aus.

So hab ich letztendlich für ca 40 euro pro stück (Versand/autofahrt inkl.) einige sehr ausgefallene Poster, die man sonst nur selten woanders findet. Finde das bei so gekauften postern/bildern aus nem postershop immer etwas problematisch, auch wenn die oft tolle motive haben... ist wie früher, wenn man bei emp bestellt hat, das slipknot-poster hatte dann irgendwann jeder. :D
 
Oben