• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ölwechsel bei heutigen Turbodieseln - welche Intervalle ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hab mir im Dezember nen Diesel gekauft - Mitsubishi Montero Sport - und laut Serviceplan von Mitsubishi hier soll alle 5000KM Öl und Ölfilter gewechselt werden - jedesmal halt 100 Euro.
Doch nach der ersten 1000KM Inspektion steht selbst im Display nun, dass der nächste Wartungscheck erst bei 20.000KM erfolgen muss.

Ich bin 52 - meinen alten FIAT Diesel hab ich vor 10+ Jahren einmal jährlich zur Wartung gebracht - Ölwechsel alle 15.000KM
Und noch früher - da fuhr ich 2 Jahre meinen Polo oder Golf bevor es zum Ölwechsel ging.

Frage - sind heutige Turbodiesel wirklich sooo empfindlich, oder (Aluhut aufsetz) ist das nur ne Strategie der Ölkonzerne um Kohle zu machen (Aluhut absetz) ?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Frag mal in nem Mitsubishi Forum nach oder fragt direkt deine Werkstatt.

Empfindlicher sind die Motoren eigentlich nicht. Aber wirklich besser würde ich auch nicht behaupten - nur kostengünstiger produziert :p
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Mitsubishi Montero Sport

In Deutschland heisst der Pajero ;)

Die deutsche Webseite ist katastrophal schlecht, da kann man sich auch keine Betriebsanleitungen herunterladen.

Da du auf den Philippinen wohnst:
Frag mal bei der dortigen Mitsubishi Niederlassung an, ob es tatsächlich sein kann, dass das Ölwechselintervall bei bescheidenen 5.000 Kilometern liegt. Wäre ja wirklich außergewöhnlich und unökonomisch niedrig. Üblich sind heutzutage 15.000 bis 30.000 Kilometer, letzeres bei meinem FORD S-Max Diesel.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bei sowas dürft ihr nicht vom deutschen Standard ausgehen. Es gibt sogenannte Kalt- und Heißländer, in denen die Wechselintervalle teilweise stark unterschiedlich zu hier sind...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber so richtig glauben kann ich es kaum, dass in einem wärmeren Land das Öl öfter gewechselt werden soll.
Logischer für mich wäre es eigentlich, wenn es sogar mit mehr als 30.000km gewechselt werden müsse.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Sibi:
Warum nicht? Hitze ist energie und die beschleunigt Reaktionen.

Und idR will man das Öl wohl in dem Zustand in dem man es einfüllt, und den verlässt es heiss einfach schneller. Wie Nudel nim Kochtopf, nur erhitzt du da absichtlich um sie schneller weich zu kriegen.

Bei Öl kommen afaik noch verunreinigungen hinzu, und da sind wir dann wirklich beim Nudeln kochen. Da gibts sicher auch ganz tolle Tabellen, aber ich kenne die Suchbegriffe nicht. Aber dies meisten Sachen sind halt warmz ganz erheblich reaktionsfreudiger, und das will man bei Schmieröl afaik nicht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
IM Vergleich zur Öltemperatur beim Fahren, ist diese bei kaltem Motor unerheblich höher auf den Philippinen, im Vergleich zu den oberen Werten in Mitteleuropa.

Bei uns muss ein Öl einen i.d.R. wesentlich höheren Umgebungstemperaturbereich abdecken: von bis zum minus 30° C bis annähernd plus 40° C.
Das ist m.E. wesentlich belastender für Motor beim Kaltstart.

Von daher kann ich mir, gerade auch wenn man teil- oder vollsysnthetische Motorenöle verwendet, nicht vorstellen, dass in einem philippinischen Klima das Öl um den Faktor 3 bis 6 schneller altert. Ich fahre im Jahr gemütliche 15.000 km, da müsste ich demnach 3 x Öl-/Filterwechsel durchführen!
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nach der Erstinspektion bei 1000KM hab ich im Display jetzt den Wartungshinweis "19.000KM (10 month)" - und das ist wohl, was die Japaner den Kisten einprogrammieren.

Wobei ich auch gelesen habe, dass man eher Öl wechseln sollte wenn man vor allem Kurzstrecke fährt mit viel Stillstand usw. Von daher wäre das zutreffend hier in der Stadt.

Mitsubishi hier fragen ist sinnlos - die sind alle ahnungslos und beten nur das runter was vorgegeben ist - mich würde nicht wundern dass die sich so was dazuverdienen ...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Doc Lion:
Zeit ist ein nicht unerheblicher Faktor. Das solltest du als Sterblicher eigentlich wissen.

Aber in Deutschland stehen Autos ja nie, außer im Stau, ergo fährt man die ganze Zeit = es ist immer heisser.
Habs verstanden.:D

Um beim Essen zu bleieb:
Was wär euch lieber, ein Ei das 10 Minuten gebraten wurde oder eins das 3 Tage bei 35 Grad roh auf der Motorhaube lag. Nur chemische Veränderungen und Umwelteinflüsse, genau wie beim Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kurz angemerkt: Motoröl sollte schon eine gewisse Temperatur haben, damit z.B. darin angesammeltes (Konsens)Wasser verkocht. Denn sonst wird das Öl sehr schnell schlecht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das solltest du als Sterblicher eigentlich wissen.


Keien Ahnung, weshalb mancheiner immer gleich persönlich werden muss ... :unknown:
Habt ihr kein Realleben, in dem ihr mit anderen Menschen einigermaßen sachlich reden könnt?
Blafft man da auch gleich immer andere an, wenn man deren Meinung nicht teilt?

Hier im ngb ist das wohl die scheinbar 'normale' Umgangsform, Anderen immer gleich an den Karren zu fahren oder übleres.
Kein Wunder, dass ich immer weniger Lust habe, hier etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Er als Unsterblicher hat doch kein REALleben - und mit anderen MENSCHEN umgibt sich kein Unsterblicher ... Lol
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Wirklich vorstellen kann ich mir die 5000 Km eigentlich nicht.
Mein TDi hat 30000er Intervalle. Für den Liter Öl nimmt Audi dann aber auch mal eben um die 30 Euro.
Ich würde da vielleicht auch mal direkt in einer Fachwerkstatt nachfragen.
 
Oben