• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Early 90s-Style RuneAudio Network Audio Player

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Ich poste hier mal mein kleines retro early-90s Raspberry pi Projekt.
Der RuneAudio Player ist ein OpenSource Network-Audio Player, für den ich schon mal eine kleine Hülle gebaut hatte.

Doch gefallen hat mir diese Lösung nie, und als ich neulich einen winzigen 9" Röhrenbildschirm (monochrom) vom Schrott rettete reifte in mir eine Idee:



Ein early 90s-Style Case, das zu dem Bildschirm passt.

Eine passende Hülle aus leicht bearbeitbarem ABS fand ich auf Ebay. So fanden in dem Case platz:

  • ein Raspberry Pi 3
  • ein Behringer UCA 222
  • ein HDMI to VGA Adapter
  • eine 750 GB Festplatte

An LEDs habe ich drei nach außen gelegt. Dabei habe ich mit schrumpfschlauch stücke eines FIber-optical Cables an zuvor ausgelötete und Kabel-verlängerte LEDS des Festplattencontrollers, des Raspberry TX Pins, und der DAC Power-LED befestigt.

Ausgänge nach hinten gibt es 2 Cinch in 2 Cinch out und VGA out.

Nachdem alle löcher gebohrt und Hardware installiert war, wurde das Gehäuse mit Laser-bedruckter Folie gelabelt. Dazu habe ich ein kleines retro-RuneAudio Logo erstellt, was sich auch auf Boot-Screens und in Grafiken im UI wiederfindet.

Wenn interesse besteht zeige ich auch gerne die Innereien, nur wird es da nicht so ordentlich wie von außen. :D

Was noch zu machen wäre:
  • Schalter für System-Power
  • Hard-Reste Button
  • Mod des UAC 222 für besseren Preamp
  • bessere Befestigung der HDD
  • ...



Hier ein paar Impressionen:










 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Sieht sehr gut aus :T
Es wäre interessant das mal alles von innen zu sehen :)

Mal so am rande:
Wird das mit der Stromversorgung noch geändert?
(Buchse hinten statt das Kabel durch gezogen)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@DandG:
Dankesehr. :) Ich mache Morgen mal ein paar Fotos vom Innenraum.
Die Stromversorgung ist derzeit noch ein wenig hassle. Sobald ich das Kabel mit irgendwas verlängere, und sei es auch nur das 15 cm Kabel von der Einbau-Buchse zum raspberry, bekommt der raspberry zu wenig strom und zeigt mir dauerhaft eine entsprechende Fehlermeldung an. Daher erstmal nur durchgeführt, bis ich da eine Lösung finde... Das soll dann am besten auch direkt zusammen mit dem Eibau eines Schalters geschehen, zum ein/ausschalten.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Je nach platz könnte man ja ein Netzteil rein quetschen und dann ein kaltgerätebuchse hinten dran machen :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@m6ld8ywqya:
Da hast du etwas missverstanden. Um eine Buchse am Case zu ermöglichen muss ich gezwungener maßen verlängern. Und zwar von der Buchse zum Pi, innerhalb des cases. So wie du es beschreibst (ausreichend langes, dickes Kabel direkt vom Netzteil zum Pi) ist es ja zur zeit, wegen dieses problems.

Aber der Ansatz von DandG ist interessant. evtl. kann ich das Netzteil ins Case verlegen, da wäre die zwangsläufige USB-Verlängerung auch nicht nötig.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Sehr coole Nummer! :T
Wird RuneAudio überhaupt noch weiterentwickelt? Der letzte Release auf der Homepage stammt von 2016. Durchaus schade, da ich finde, dass etwas Konkurrenz zu Volumio nicht schaden kann.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@KePa:

Das wird noch aktiv weiter entwickelt. Wenn auch in sehr gemächlichem Tempo. :D Ist halt nur ein kleines Dev-team. Das letzte beta-release dass man übers Forum erhält ist jetzt ein Jahr alt, tut aber alles was ich will. :)

Volumio hatte ich als erstes, aber rune ist halt komplett entrümpelt und läuft Zumindestens bei mir wesentlich smoother.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Raspberry Pi Projekte finde ich immer gut :T, würde gerne mehr über die Software Erfahren, hast du dir da ein Kodi umgeschrieben oder was nutzt du da? Achso Rune ist eine fertige Software, ok, kannte ich noch nicht
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
So etwas ist einfach nur Hammer, ich weiß nicht wie ihr Bastler das hinbekommt, aber es schaut klasse aus.
Und wenn es sogar noch läuft, um so besser. ;)

Wie ist denn die Audio Qualität, hast du daran auch noch irgendwie geschraubt bzw ist das Original?
Oder ist das "Hifi" :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt wollt ich schon fragen wo du das Case/Hülle ausdrucken lassen hast aber dann hab ich den anderen Thread gesehen :m ;)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Ungesund: Na dann ist es immerhin schön zu sehen, dass es mit dem Projekt weitergeht. Volumio hat ein aus meiner Sicht massives Problem; Qualitätskontrolle. Es wird sehr aktiv daran entwickelt aber immer wieder kommt auch ein Update, das entweder etwas kaputt macht oder eine neue Funktion bringt, welche aber noch gar nicht richtig fertig ist. Deswegen bin ich da auch immer etwas zögerlich bevor ich auf die letzte Version gehe. Sonst bin ich damit aber recht zufrieden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@godlike: Welchen anderen Thread meinst du denn? Das Gehäuse hab ich von Ebay. Gibt ja Leergehäuse in allen möglichen Farben/Materlialien/Größen, die sind toll bearbeitbar und haben innendrin schon jede menge vor-bohrungen für kram den man darin installieren möchte.

@DandG jajaja :)

Aber wie gesagt ists innen nicht so schön wie außen. :D

Einmal eine Draufsicht:


HDMI/VGA Adapter & DAC


Von der anderen Seite


Hier noch der Aufbau der LED-"Anzeige" der Front



@theSplit:
Für meine Zwecke ist es prima, und bietet "bit perfect" Wiedergabe. D.h. keine Klangbeeinflussung durch das Abspielgerät wie zusätzliche tone-control, EQs, DSPs etc.
Ich bin allerdings nicht audiophil, bei mir muss es sich auf meiner Stereoanlage gut anhören und frei von störgeräuschen sein, selbst wenn man die Anlage mal aufdreht. Das ist mit dem Setup der Fall.

Gibt da ja haufenweise Enthusiasten die hunderte Euro in Audiophile DACs investieren... Ich bin da eher pragmatisch. Der in meinem Behringer DAC zum Einsatz kommende Burr Brown/TI PCM29xx CODEC chip findet sich auch in Hochpreisigen DACs wieder und ist eine recht hochpreisige Komponente, nur dass eben alles andere drumherum, bis auf die vergoldeten CInch-outs, günstig produziert ist: Ist kein Tisch-Gerät, hat kein Alu-Case, der Headphone Amp ist recht minderwertig, keine XLR Eingänge, kein Mic Eingang/Preamp... aber das sind alles Sachen die ich nicht brauche, da ich das Ding sowieso aus seinem Case ausbaue, den Headphone Amp nicht nutze, damit nicht aufnehme, etc... und für 30 Euro ist das ein Schnäppchen das solide arbeitet.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Ist ja noch ne menge platz drin :)

Schaltnetzteil rein, alles schön verkabeln und gut ist.
Wobei man dann auf die Temparatur achten soll, ist ja nicht so als hätte das Gehäuse Lüftungsschlitze.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Pi wird wohl nicht überhitzen bei Multimedia/Audio oder anders gesagt so gut wie keine Hitze von sich geben

Die Platte ok kann aber muss nicht (nur lesen, kein Schreiben)

Die Platine mit den Anschlüssen an der Rückseite eher nicht
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Die meiste Hitze wird wohl eher der Monitor mit Energieeffiziensklasse G von sich geben. :D



Ich habe einen PI 3 mit zwei Modulen (Clocking und DAC, sogar separat mit Strom versorgt) oben drauf in einem kleinem Acrylgehäuse. Warm wird das wirklich kaum. Selbst wenn, könnte man bei Ungesund's Gehäuse auf der Rückseite Lüftungsschlitze oberhalb der Anschlüsse setzen. Da sieht man es nicht. :unknown:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja also im laufenden Betrieb (habe den player mal 24h durch laufen lassen) wird die cpu maximal 62 grad C heiß. Meistens sind es so 55 Grad C. Aber auch da bin ich an einer lösung am basteln. ;)



Den Monitor mache ich ja nur gelegentlich an. Weiß nicht mal ob da Energieklasse G ausreicht...eher S oder V :D
 
Oben