• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Snooker-Laberthread

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Ich fand den Sport schon immer irgendwie interessant und faszinierend, hab es damals oft auf EuroSport geschaut, als ich noch Fernsehen geschaut hatte. Habe ihn dann ziemlich aus den Augen verloren, aber nun für mich unter anderem auf Youtube wiederentdeckt, wo ja viele Frames und Spiele hochgeladen worden sind.

Bisher scheinen die alten Gesichter immer noch aktiv zu sein. Ronnie O'Sullivan, Mark Selby, Mark Higgins usw. Ersterer ist gerade auf seinem Weg zum tausendsten Century-Break und ich finde ihn auch als Charakter gerade wegen seinen Ecken und Kanten am interessantesten.

Gibt aber auch aufstrebende junge Spieler, aus Thailand z.B.

In Deutschland scheint der Sport weniger beliebt zu sein, bzw es gibt kaum deutsche Spieler.

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Sport? Findet ihr ihn, wie vermutlich die meisten, einfach nur langweilig oder schaut ihr euch auch ab und an ein Match an? Welchen Spieler findet ihr persönlich am besten?

Ich habe direkt einen Laberthread aufgemacht, weil es, denke ich, wenig Sinn macht, mehrere Threads zu dem Thema zu haben, egal was da gerade ansteht (Weltmeisterschaften usw). Man könnte es auch Sammelthread nennen, aber das ist glaube ich weniger sinnvoll.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
345
Ich bin auch großer Snooker-Fan und schaue es mir gerne im TV an (seit den späten 90er Jahren). Selber spielen habe ich aber aufgegeben. Das ist mir zu schwer. Da bleibe ich lieber beim 8er Pool.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, da ist unglaublich viel Skill erforderlich. Das ist ja auch gerade das, was mich daran so fasziniert. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe das damals einige male auf Eurosport gesehen, allerdings fehlte mir immer der Experte der es mal wirklich erklärt wie es funktioniert. Spiele Weisse Kugel mit dem Koe so an, das sie dann genau rot so trifft und sie dann wieder so liegt, das die nächste versenkt werden kann (oder so ähnlich). Einfach skill erklärungen von Spielern selbst, taktische Dinge vllt. auch, richtig erschlossen hat sich der Sport für mich nie, es ist lediglich Faszinierend für mich wie die das beherrschen
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ich fand, dass Rolf Kalb das schon ziemlich gut erklärt hat (und immer noch macht? Keine Ahnung, ob er noch aktiv ist). Die Regeln sind ziemlich klar imho.

Was verstehst du denn nicht?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Großer Respekt für Rolf Kalb, aber er hats letztlich moderiert wie ein Fußballkommentator, aber sehr ins Detail ist er nicht gegangen oder geht er nicht. Was verstehe ich nicht, ja, habe ich doch oben gesagt, eben wo spiele ich die weisse kugel an mit dem koe wo muss ich sie treffen, wie passiert es das sie dann genau da liegt, dass ich die nächste rote gut versenken kann, das ist ja das Grundschema nachdem Snooker gespielt wird. Edit: Hier habe ich was interessantes gefunden. Positionspiel http://www.billard.tips/2015/01/billard-grundlagen-das-positionsspiel.html Das ist das was den Kneipenamateur vom Profi unterscheidet finde ich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also wie man die Kugel anspielt, um sie zu kontrollieren, lernt man durch Übung oder in einem Verein. Ein paar Dinge sollten allerdings allein durch Kenntnisse in Physik klar sein. Gilt übrigens auch beim Pool-Billard.

Für das Spiel Snooker braucht man aber auch zusätzlich noch ein enormes Maß an Gefühl für den eigenen Krafteinsatz.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja ich habe sogar einen Bekannten den man oder ich als Profibillard Spieler bezeichne, Poolbillard wohl bemerkt, aber ich war schon fasziniert Life mitzuerleben wie er mich in 1 Run (also ohne das er den Koe an mich abgeben musste) geschlagen hat wenn man das so sagen kann, denn ich bin purer Amateur :D Aber ich glaube auch Snooker benötigt noch mehr Klasse. Troll willst du den Thread nicht umbenennen in Billard-Thread, ich meine puh, iwie eine Große Familie oder?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nein, ich finde Billard widerum beim Zuschauen eher langweilig. Natürlich gehören Pool, 9-Ball usw auch in gewisser Weise dazu, aber hier soll es eigentlich nur um Snooker gehen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mark Selby vs Ronnie O'Sullivan in der Northern Ireland Open...sehr spannendes Match

Komplettes Match:

Besonderes Highlight im letzten und entscheidenden Frame:


Glück gehört halt auch zum Spiel dazu, aber Glück mit Glück zu kontern hat was. :D

Außerdem macht Ronnie 3 weitere Centuries. 977 sind es jetzt in seiner Karriere, das Tausendste wird ein besonderes Highlight. :D Wenn er es irgendwie hinbekommt, eben jenes als Maximum Break zu liefern...das würde jede Vorstellungkraft sprengen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Besser spät als nie:

tl:dr: kein maximum
Spoiler vorm Kucken angeklickt? Einen hamwer noch:
nene, selber zu Ende kucken.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Kurzfassung: ich mag den Hype um den nicht.
Der hat paar Dinge drauf, die anderen in der Liga nicht so von der Hand gehen, aber er ist kein Gott. Wenn ich Langeweile hab und Snooker schaue, dann suche ich explizit Matche ohne den, die sind spannender.
Der ist mir zu glatt. (Was nicht heisst, dass ich den direkt Scheisse finde).
Dazu kommt, dass ich von der Spielweise eher "altes Snooker" mag. Da wurden viel mehr unversenkbare Kugeln versenkt, heute wird keine Safety verpasst. Ja, das ist kein direktes Sullivanproblem,aber da fällt's halt auf. Der macht präzise Stösse und wenn's mal schwierig wird, dann was hybsches hingelegt und im Optimalfall sogar gesnookert.
 
Oben