• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Speicherort der App-Icons bei Android 6 gesucht

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin...

Weiß zufällig jemand hier, wo bei Android 6.0 die Icons der installierten Apps zu finden sind?
Hintergrund meiner Frage ist, dass eine der installierten Apps ein falsches Icon hat und ich das irgendwie nicht geändert bekomme. Deinstallation und anschließende Neuinstallation haben nichts bewirkt, auch verschiedene Apps zur Bereinigung des Speichers nicht.
Wird also vermutlich nur manuell funktionieren, aber ich finde keinen Ordner...

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, habe ich. Komischerweise beinhaltet die .apk-Datei auf dem Gerät auch das richtige Icon.
Das "falsche" finde ich nirgends...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich hab ja keine Ahnung, aber ein "Fallback" Icon kann das nicht sein, von Android direkt?

Vielleicht fehlt nur ein Icon in einer bestimmten Auflösung (in der APK) und anstelle eines geringer auflösenden Icons wird ein Standardicon angezeigt?

Ist nur geraten... ich/wir wissen ja nicht wie das Icon aussieht was du da jetzt hast ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hab ja keine Ahnung, aber ein "Fallback" Icon kann das nicht sein, von Android direkt?

Vielleicht fehlt nur ein Icon in einer bestimmten Auflösung (in der APK) und anstelle eines geringer auflösenden Icons wird ein Standardicon angezeigt?

Ist nur geraten... ich/wir wissen ja nicht wie das Icon aussieht was du da jetzt hast ;)

Nee, kein Fallback-Icon. Es geht um ein Game, von dem es mehrere Teile gibt. Und das letzte Spiel der Reihe nutzt seltsamerweise das Icon des vorletzten Teils, der auch mal installiert war.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Und du hast nur den Cache der App gelöscht, oder die komplette Cache-Partition (über das Bootmenü)?

For this, you need to switch off the phone and turn it on into recovery mode (Hold Volume Up and Power button simultaneously at the same time). Now, select ‘Wipe Cache Partition’ and after the process select ‘reboot system now’.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nur den App-Cache. An die Cache-Partition hab ich mich nicht rangetraut...
Wenn ich die lösche, werden wohl etliche Einstellungen von anderen Apps weg sein, oder?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Nein, das ist wirklich nur ein Cache, der bei Fehlen neu aufgebaut wird.

Das erste Starten wird dann länger dauern, weil der Cache eben neu aufgebaut wird, Einstellungen etc. sind davon aber nicht betroffen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, löschen der Cache-Partition unter TWRP hat nichts gebracht. Nach App-Installation wird wieder das falsche Icon angezeigt.
Bleibt noch der Dalvik-Cache. Kann man den auch gefahrlos löschen?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Ist das gleiche Prinzip, auch wenn es bei dir keinen Dalvik-Cache mehr geben sollte. Eventuell wird damit aber auch der Art-Cache gelöscht. Hat in beiden Fällen keinen negativen Effekt.

Es gibt einige Launcher, bei denen man Apps ein separates Icon zuordnen kann. Keine Ahnung wie das bei Emui ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Geht bei Emui afaik nicht ohne weiteres. Werde mal den Dalvik-Cache löschen. Mal abwarten...

--- [2018-03-18 23:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dalvik-Cache löschen hat auch nicht funktioniert! Ich versteh es nicht...
Die .apk-Datei enthält definitiv nicht das Icon, welches nach dem installieren erscheint.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Moin.
Keine Ahnung, habe nie einen anderen Launcher genutzt. Werde das später aber mal ausprobieren...
 
Oben