• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Tarnkappe.info im Tor-Netzwerk angelangt: tarnkappeqzgzrot.onion

tarnkappe_darknet_underground.jpg
Darknet here we come! Unter der .onion-Adresse http://tarnkappeqzgzrot.onion ist ab sofort unter Umgehung des Clearnet der News-Blog Tarnkappe.info erreichbar. Den Tor Hidden Webservice richtete der Gelsenkirchener Hoster Sagorski.it ein, der uns schon seit längerer Zeit betreut.

Wir haben ja schon häufiger über das Tor-Netzwerk oder beispielsweise über Darknet-Marktplätze berichtet. Kürzlich wurde unter der .onion-Adresse tarnkappeqzgzrot.onion die Integration in das Tor-Netzwerk abgeschlossen. Unser Webmaster Kolja Sagorski hat dafür einen weiteren Server bereitgestellt, der nun die Anbindung gewährleistet. Beide Server synchronisieren ihre Daten in kurzen Abständen, damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt. Wer uns besucht, muss keine erheblichen Geschwindigkeitseinbußen befürchten, der Ladevorgang funktioniert schnell und einwandfrei.



Noch vor wenigen Jahren kam man sich bei der Benutzung des Tor Browsers förmlich wie im letzten Jahrhundert vor. Die ganzen Seiten wurden ähnlich langsam geladen, wie vor 20 Jahren mit einem analogen Modem. Das stimmt schon länger nicht mehr. Wer heutzutage den aktuellen Tor-Browser bzw. das Tor-Netzwerk nutzt, kann nur geringe Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Das wollten wir auch bei uns so haben.

http://amzn.to/2DBb5V5An unserem Impressum ändert die Anbindung an das Darknet natürlich nichts. Von daher werden wir die eingereichten Kommentare weiterhin manuell freischalten, weil man uns dafür haftbar machen kann. Dass wir nicht sonderlich viel von Zensur halten, dürften die aufmerksamen Leserinnen und Leser ja schon vor längerem festgestellt haben. Kommentare werden nur dann verkürzt oder gelöscht, wenn sie offensichtlich rechtswidrig oder beleidigend sind.

Für uns geht jetzt natürlich die Arbeit los, sich in die zahlreichen Darknet-Linklisten und -Suchmaschinen einzutragen, um auch dort gefunden zu werden.

Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/tarnkappe-info-im-tor-netzwerk-angelangt/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@n87:
Das ist reiner unnötiger Klugschiss.

Internet ist das Netzwerk, also der technische Hintergrund.
Das WWW selber ist nur die Sammlung an Internetseiten, welche du über das Internet abrufst.

Du benutzt das Internet um in des WordWideWeb zu kommen.
Email, VoIP, IRC, oder auch Onlinemultiplayer sind z.B. nicht Teil des WWW, benutzen aber das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@c1i: Nein, ich rede schon vom INTERNET. Torrents haben mit dem WWW technisch gesehen nix zu tun. WWW läuft auf den Ports 80/443 (und ausweichend 8080/8081). Aber ja, ich hab zu wenig auf Emule, Apex etc. Rücksicht genommen.

Und den Unterschied zwischen Deepnet und Darknet darfst du hier wirklich mal erklären, denn der ist mir auch nicht geläufig.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
Ich habs mal so aufgeschnappt: Darknet ist verschlüsselt/anonym. Deepweb ist einfach alles was nicht per Google auffindbar ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
> warte ich dann auch mal auf eine Erklärung ;)

Beispiel: Als IT-Wage Slave eines Megakonzerns habe ich über verifizierte Workstations Zugriff auf interne Social Networks (siehe z.B. Microsoft Yammer) deren Funktionsweise identisch zu den public social Networks ist ("like, follow, subscribe"). Du hast auf diese Netzwerke keinen Zugriff, es sei denn du arbeitest zufällig für den selben Megakon. Das ist Deep-WEB. Da gibt es absolut nichts Interessantes zu sehen, der Zweck ist einzig und allein Mitarbeiterbindung: 40% Eigenwerbung, 10% "internes Abwerben qualifizierter Arbeitskräfte", 50% bezahlte Beschäftigungstherapie. Es sieht aber genau so aus wie das "World Wide WEB".

Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil des Deep-NET: über verschlüsselte Verbindungen werden über das InterNET tagtäglich riesige Datenmassen verschoben, die mit Begriffen wie "öffentlich" nichts zu tun haben, weil sie "privat" im Sinne von Privatwirtschaft sind. Auch das ist zum großen Teil sehr trivial: zwei mögliche Varianten des "Pre-Postprocessing" Werbespots für die Kampagne von Krombacher übernächsten Monat, inklusive annotierter Versionshistorie. Das ist das DEEP-net: für die Mehrheit der Leute genauso irrelevant wie unerreichbar, aber im Internet eine signifikante Größe des Datenaufkommens. Der große Teil (90% unter Wasser = Eisberg-Metapher = Tiefe / Deep) des Internet-Datenverkehrs kann dem Deepnet zugerechnet werden. Man könnte sie auch "Private-Networks" nennen, aber auch "öffentliche Institutionen" nutzen VPN-Technologie um sich im Deepnet auszutauschen und .edu hat es erfunden.

Beispiel für die Grenze Clear/Deep
Voice-Over-IP ist heute Clear, für die, die es nicht kennen: das ist die Technologie hinter Telefonie. Clear? Clear! :D Gut denk mal darüber nach wie viel Telefoniert wird. All diese Datenverbindungen kannst du nicht wahrnehmen, es sind Ströme in der Tiefe eines Ozeans auf dem du mit deinem Schiff browst.

Das DARKnet hingegen kann öffentlich erreichbar sein, sofern man da wirklich hin will. Die Bezeichnung folgt dem Begriff "Verdunklung" der staatlichen Ermittlungsbehörden: anders als die konzerneigenen und wahrscheinlich orwellisch überwachten Netzwerke der privaten Unternehmen ist das Darknet schon technologisch darauf ausgelegt zensur- und strafverfolgungsresistent zu sein. Insofern findet sich dort auch naturgemäß alles, was strafrechtlich relevant ist, z.B. Bomben- und Waffenhandel (greeting xkeyscore do-not-track). Daher soll das Darknet schon wegen seiner kriminellen Nutzbarkeit verboten werden. Technologisch betrachtet wird unter Darknet gerne der Einsatz von militärischen Verschlüsselungstechnologien zwischen Privatpersonen genannt. Das Deepnet ist die gleiche defensive Cyber-Technologie unter Haftbarkeit privater Unternehmen und ein wirtschaftlicher Grundpfeiler zur Durchsetzung der Intellectual Property Rights. Wichtig für die Unterscheidung ist daher, ob das unauthorisierte Eindringen rechtlich besonders relevant ist. So unterliegen Zugriffe auf das Deepnet einem Richtervorbehalt, der von der Gesellschaft unterstützend durchgesetzt wird (siehe z.B. TKÜ über Telefonanbieter), wohingegen Zugriffe auf das Darknet nur unter ehreblichem gewaltsamen Eingriff in die Privatsspähre überhaupt möglich sind (siehe Quellen-TKÜ über Bundestrojaner).

Die Übergänge zwischen diesen "Netzbereichen" sind fließender, als sie gerne dargestellt werden, weil es sich eben eigentlich nicht um technologisch/infrastrukturelle Netzbereiche handelt, sondern um semantische Kategorisierungen. Beispiel:

1. Ich greifer auf posteo.de zu. Das ist "Clear-Net": öffentliche Webseite, das Schaufenster eines Unternehmens, mein ISP sieht diese Kommunikation in seinen Logs.
2. Via TLS kommuniziere ich mit den Servern von posteo. Das ist "Deep Net": privatwirtschaftliche Interaktion, die Details sind verschlüsselt, was ich mit dem Server bespreche ist geheim, aber die Verbindung ist juristisch einem privaten Unternehmen und dessen zahlendem Kunden (aka "Bürgern erster Klasse") zuordenbar.
3. Via E-Mail versende ich über posteo eine PGP verschlüsselte E-Mail an dich. Das ist "Darknet": als Ansprechpartner für juristische Auseinandersetzungen bezüglich des Inhalts jener E-Mail stehen nur noch Privatperson (aka "Verdächtige") zur Verfügung, die diese Technologie benutzen um den Kernbereichs ihrer Privatsphäre zu schützen etwas zu verbergen.

Kurzum
Clearnet: alles was öffentlich ist
Deepnet: Zugriffsgeschützt durch "juristische Person"
Darknet: "Zugriffsgeschützt" gegenüber den Behörden.

Diese semantische Unterscheidung basiert grundlegend auf der Annahmen, dass Unternehmen vertrauenswürdige "juristische Personen" sind, die technologische und organisatorische Maßnahmen treffen um sich an die Gesetzte zu halten, währendessen natürliche Personen potentielle Kriminelle sind.
Erstere sind unschuldig, selbst wenn ihre Schuld bewiesen wurde, letztere sind habgierige Egomanen und müssen z.B. durch Androhung von Strafzahlungen gezwungen werden sich ethisch korrekt zu verhalten.

Eine solche semantische Einteilung hat natürlich auch Schwächen, insbesondere weil sie technologisch uneindeutig ist, wenn man einzelne Verbindungen betrachtet
ngb.to : Clearnet : öffentlich, google indexiert, Leserechte für alle, Schreibrechte für alle, die wollen.
https://ngb.to : Deepnet : Verschüsselte Verbindung zwischen zwei Maschinen, die juristischen Personen zugeordnet werden können.
This post: DarkWEB : Wenn ich schweige und das NGB schweigt, wird es schwer mich wegen diesem Post anzuzeigen (angenommen er wäre anzeigenswert).

Selbstverständlich würde niemals jemand behaupten das NGB wäre Darknet, immerhin erfüllt es Teile der "ClearWeb" Definition, wíe auch tarnkappeQzQzRot.onion : Ein biologisch automatisierter Kriminalhauptkommissar des BKA könnte z.B. errechnen, dass ich mich mit diesem Beitrag an Laui wende ;) bzw. dass die Tarnkappe zwar kritische, aber eher seichte und sehr bedacht legale Beiträge bringt und auch als Teil des .onion Netzwerkes mostly harmless ist.

Praktischerweise sind Teile des DarkNET aber technologisch identifizierbar (z.B. das TOR-Netzwerk), da sie sich signifikant vom marktüblichen Deepnet unterscheiden. Ironischerweise entsteht dieser technologisch messbare Unterschiede daraus, dass organisatorische und technische Maßnahmen ergriffen wurden um sicherzustellen, dass es sich um ein DarkNET handelt. Der technologische Vorteil wird daher semantisch zum Nachteil, da sie nun negativ assoziiert werden können. Vergleiche "DUNKLE Seitengasse".
Now add GangsterRAP and say welcome to humanity. Wisst ihr was legal ist? Die Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Seedy: Danke dir, aber wie Laui auch sagt, ich wollte den Unterschied, zwischen Darknet und Deepnet von ihm wissen.
Hab bei deinem Post aber auch was dazugelernt! :T
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Ich sehe den Unterschied noch ein klein wenig anders, aber das passt schon. Danke Shodan btw.

Das Darknet kannst Du erreichen, das Deepnet ganz sicher nicht, es sei denn Du wirst eingeladen. Egal ob Du die Adresse kennst oder nicht. Und das Deepnet gibt es nicht nur in Firmen oder Organisationen. Rest dann bitte selbst fertigdenken. :p

Egentlich habe ich auf eine Ausführung von Tarnkappe gewartet, aber scheinbar rotzen die hier eh nur automatisiert Beiträge rein ohne sich Gedanken zu machen. Und nun fühlt man sich mit einer .onion ganz toll, welche überhaupt keinen Sinn ergibt, sondern nur das Netzwerk weiter belastet, denn die Seite ist ja eh öffentlich erreichbar. Warum also eine .onion? Zwiebelsüchstig oder geltungssüchtig? Ich stelle das auf die gleiche Stufe wie Vollhonks, die per TOR downloaden.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Egentlich habe ich auf eine Ausführung von Tarnkappe gewartet, aber scheinbar rotzen die hier eh nur automatisiert Beiträge rein ohne sich Gedanken zu machen.

Wir rotzen die Beiträge hier nur so hin.
Ab und an kommt Ghandy auch vorbei um Fragen zu beantworten.
Falls Du das aber schneller haben möchtest: In jedem Startbeitrag ist immer ganz unten die Quelle vermerkt.

Und ja, Deine überhebliche Art ist weitläufig bekannt.

Also noch einmal: Kritik an der Tarnkappe-Kooperation oder an einzelnen Autoren soll man bitteschön im Feedback anbringen.
 
Oben