• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DAB+-Radio im Auto nachrüsten

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ja, nun habe ich wieder ein Luxusproblem. :D

Hier in Bayern empfängt man einfach keine gescheiten UKW-Sender. Von regionalen Sendern abgesehen, hat man hier praktisch eigentlich durchgehend nur die Auswahl zwischen Antenne Bayern, Bayern 3 und Bayern 1 (wenn man Musik hören möchte) und erstere beiden liefern sich zumeist den langweiligsten Musikmix wo der Affe stündlich die Kassette umdreht. Daher läuft gerade Bayern 1 aber da geht die Tendenz mittlerweile auch mehr in Richtung aktuelle Musik und wiederholt sich doch so alle zwei Tage. Früher war das deutlich abwechslunsreicher, auch wenn dann mal Volksmusik kam. Kurzum: Mir geht das Radioprogramm hier auf den Sack. Bin aber auch zu faul, mir irgendwie einen mp3-Player mit Musik zusammenzustellen, weil das bei mir ja doch irgendwie wieder auf "der Affe dreht die Kassette um" hinausläuft. Onlineradio verbrät unnötig Datenvolumen, welches ich nicht zu verschenken habe.

Daher schwebt schon länger der Gedanke in meinem Kopf, mein Auto mit einem Digitalradio auszustatten, um zumindest etwas mehr Auswahl bei den Sendern zu bekommen. Allerdings ist das nicht ganz unproblematisch, denn es geht hier um mein Dienst-Kfz. Heißt: Ich kann die Radioeinheit nicht einfach rauswerfen und mit einem Digitalradio ersetzen. Daher bin ich nun auf der Suche nach Alternativlösungen.

Mein Auto bietet aber:

  • Klinkeneingang
  • Stromversorgung 12V- (Zigarettenanzünder) oder 5V- über USB-Adapter der dort eh schon drin steckt
Was ich bräuchte, das wäre sowas hier:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-im-Auto-fuer-30-Euro-nachruesten-Technisat-DigitRadio-GO-im-Test-Digitalradio-9526593.html

Nur kann man leider dieses Gerät nicht mehr kaufen. Wenn man sich nun nach Alternativen umsieht, dann gibt es noch (von Technisat) das Technisat DigitRadio Mobil, welches in Testberichten aber eher mäßig abschnitt und den Nachfolger, das Technisat DigitRadio 2GO, welches allerdings eine Teleskopantenne hat und daher evtl. doof zum Einbau im Auto ist. Wobei der Empfänger nun nicht unbedingt schön zum Einbau sein muss, das hat keine Priorität. Ich kann das Teil auch einfach in's Handschuhfach werfen. So oft werde ich nun den Sender auch nicht wechseln, dann mache ich das halt nur im Stand. Allerdings wäre es da dann schön, wenn der Empfänger einen mechanischen Ein-/Ausschalter hat (oder automatisch anläuft), da ich dann im Stromversorgungskabel einen Schalter einbauen würde.

Was kann man denn da noch so kaufen, was vor allem einen guten Empfang bietet? Erfahrungsgemäß schirmt so ein Auto ja doch ein wenig ab. Hat jemand schonmal probiert, in seinem Auto DAB+ nachzurüsten? Preislich wären so ~50€ schön.


Danke! :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist ein VW T5, da hat der Zigarettenanzünder Dauerstrom. ;)

Aber im Grunde sieht das Teil nicht schlecht aus. Gut, 95% der Funktionen brauch ich prinzipiell nicht. Aber wenn das Teil als Radio funktioniert, warum nicht. Ich hoffe nur, dass der Empfang sauber funktioniert. Wobei ja laut Beschreibung auch direkt eine aktive Antenne mitgeliefert wird. Ob das jetzt ein schlechtes oder gutes Zeichen ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich wart jetzt noch ein bisschen, falls noch jemand anderes einen weiteren heißen Tipp hat, ansonsten hau ich morgen einfach mal den Versuchsballon raus und bestell das Ding. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja, direkt am Zigarettenanzünder ist etwas problematisch, zumindest beim T5, weil der direkt neben dem Gangschaltehebel ist. Siehe hier, ziemlich weit unten. Da ist das Teil sehr wahrscheinlich früher oder später im Weg, es sei denn, ich zerlege es und verlängere die Stromversorgung. Aber das ist bei einem neu gekauften Radio auch irgendwo doof. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das originale Autoradio auszutauschen, wäre vermutlich auch in die Hose gegangen.

Da nicht nur in Bayern die Radiosender Scheiße sind sondern auch in allen anderen Teilen Deutschlands, wollte ich das auch mal machen. Ich hätte dann aber auch die Antenne wechseln müssen, was bei meinem Auto bedeutet hätte, dass ich ein neues Antennenkabel durch das ganze Dach hätte ziehen müssen. Um weiterhin die Lenkradsteuerung nutzen zu können, wäre auch ein Canbus-Adapter nötig gewesen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, ich hab das nun endlich so hinbekommen, wie ich es wollte. Allerdings wieder mal anders als zunächst geplant.

Zunächst wollte ich ja eines der beiden Geräte von Bruder Mad kaufen. Schob das aber zunächst wieder mal ein paar Tage vor mir her. Letztendlich brauchte ich dann wieder mal dringend was von meinem Waldundwiesenelektroikhändler Pollin und gab auch sicherheitshalber nochmal DAB in die Suche. Ich hatte das schon vor dem Eröffnen dieses Threads erfolglos gemacht. Interessanterweise hat Pollin aber nun seit ein paar Wochen dieses Gerät im Programm. Das Gerät sprengt zwar im Grunde das ursprünglich genannte Budget, allerdings überwogen die Vorteile "Ich fahre da gerade sowieso vorbei." und "Wenn's nicht funktioniert, werf ich's ihnen halt wieder hin."

So im Grunde gibt es zu dem Gerät nicht viel zu sagen. Gerät ist komplett auf Deutsch (was nie ein Kriterum war, aber gut), hat imho guten Empfang bis auf einige wenige Aussetzer (Tunnel ist eh klar, aber auch bei der einen oder anderen Brücke merkt man das), schaltet sich an sobald es Strom bekommt und macht da weiter wo es aufgehört hat (Sender, Einstellungen, etc.) - perfekt. Nur der FM-Transmitter ist imho eher mies und überschneidet sich hier von den auswählbaren Frequenzen mit einigen Sendern. Hab diesen aber nur der Wissenschaft wegen mal ausprobiert, Radio hat ja Aux-Anschluss.

Zudem ist das Gerät ziemlich kompakt. Wenn man sich also das Armaturenbrett nicht noch weiter zupflastern möchte, kann man es auch locker im Handschuhfach unterbringen oder -so wie ich- im Sicherungskasten direkt unter dem Zigarettenanzünder. Es lohnt sich übrigens, die Anleitung zu lesen, was den Einbau der aktiven Antenne betrifft. Man muss dazu btw. die Abdeckung der A-Säule abnehmen.
 
Oben