• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schonkost und Schonkost Rezepte

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Guten Morgen, aus gegebenen Anlass muß ich mal die Frage in den Raum stellen, was man realistisch essen kann bzw. auch wirklich essen mögen wollte, wenn man sich mit Schonkost ernähren soll.

Eine kurze Google suche nach "Schonkost Rezepte" wirft - ich sag mal die üblichen - Rezeptseiten auf: chefkoch, kochbar, kochenohne, gutekueche usw.

Kochenohne hat sogar nen eigenen Ratgeber für das Thema Schonkost, der so auch nicht verkehrt aussieht, zumindest um schon mal abzustecken wie man nen Einkauf planen könnte.

Allerdings frage ich mich bei den vorgestellten Rezepten der Rezeptseiten: Ist das wirklich der aktuelle Trend dabei? Manche Rezepte klingen interessant aber irgendwie auch ein wenig "abstrus" zum nachkochen.
Wäre nicht auch nen klassicher Karotten/Möhrensalat oder ähnliches nicht auch geeignet, dazu dann vielleicht gewürfelte Ananas oder ähnliches um etwas süße zu bekommen? Oder Möhrenauflauf mit Kartoffeln und evtl. Blumenkohl, ohne Sahne/Gewürze?

Oder Salat generell, ohne Öhle/Kräuter(mischungen), dafür mit... vielleicht dann mit (Mager)quark oder ähnlichem?

Ich weiß der eine Ratgeber ist wirklich schon umfassend und scheint auch gut zu sein was die Auflistung von (Koch)"Komponenten" angeht.
Aber über Tips würde ich mich dennoch freuen, falls jemand ein paar einfache Rezepte kennt die man ausprobieren könnte.


PS: Falls der Thread im "Feinschmecker-Bereich" besser aufgehoben ist, bitte dort hin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin!

Also Schonkost ist im Grunde ja nur Essen das für den Magen besonders verträglich ist. Einen Salat, also mit Essig und Öl, würde ich da schon mal nicht essen. Spontan würde ich da gedünstetes Gemüse, mageres Fleisch und Suppen vorschlagen. Je nach grad deiner Magenverstimmung halt. Rohes Gemüse ist ja schon wieder eher schwerer zu verdauen.

- Suppen
- gedünstetes Gemüse evtl als Brei/Püree
- mageres helles Fleisch
- wenig Fett
- kein Essig
- nichts scharfes
- keine Hülsenfrüchte
- kein Alkohol

Magerquark, naja, ob das jetzt so schoned zu verdauen ist? Ich würde da lieber echt Suppen machen oder sowas in der Art. Die gute alte Hühnersuppe z.B. :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Ideen:

- Kartoffelbrei und -suppe (kann man ja auch ein wenig variieren)
- Möhrensuppe (z.B. einmal mit ein wenig Ahornsirup, Zimt und Orange, das andere mal mit Ingwer)
- allgemein Gemüsesuppen ohne blähende Zutaten
- Süßkartoffelbrei oder -suppe
- Haferbrei

Es kommt ein wenig drauf an, was du verträgst. Je nachdem kann es mehr oder weniger sein. Quark kommt auch drauf an. Wenn du Quark verträgst, kannst du Früchtequark essen oder Kartoffeln mit Quark.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Schonkost ist auch immer Auslegungssache.

Primär sollte man auf alles blähende Verzichten - Bohnen, Linsen, allgemein Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Kohl etc. und auch auf schwer verdaulichere Dinge (Paprika) wenn es rein um Gemüse geht.
Wirklich viel Obst ist auch nicht angesagt bei einer Schonkost Ernährung. Steinobst (alles mit großem Kern in der Mitte im Grunde ... Kirsche, Nektarine, Pfirsich, Pflaume etc.) ist nicht so geil, auch von Kernobst wird idR abgeraten. Von trockenen Sachen (Trockenpflaumen, Datteln etc.) sollte man auch eher die Finger lassen, da es den Magen-Darm-Trakt doch etwas sehr in Wallung bringt.

Bei Brot/Brötchen eher die Finger weg lassen von Weizen, auch mega frische Produkte sind nicht ganz so ideal. Bei Kohlenhydratlastigen Beilagen auf die fettigen Ausführungen verzichten (Pommes, Bratkartoffeln etc.) und eher die "softe" Variante nehmen. Pell- und Salzkartoffeln, Brei, alles okay. Haferflocken gehen auch.

Fettige Molkereiprodukte wie Creme Fraiche, Sahnequark oder Sahnejoghurt sind auch nicht so der Brüller. Magerquark, Naturjoghurt, milder Käse ist okay.

Fleischtechnisch Hähnchen bzw. fettarmes Geflügel (keine Ente :D), Kalb, Kaninchen, mageres Rindfleisch (Hüfte, Filet), mageres Schweinefleisch (Stielkotelett, Filet, magerer Rücken etc.) - man sollte eben auf die sehr fettigen Dinge verzichten, wozu nun mal auch panierte Dinge gehören (Chicken Nuggets, Schnitzel etc.) oder so Späße wie Schweinebauch oder auch einfach nur ölig marinierte Sachen. Da bastelt man sich auch schnell aus einem unbedenklichem Lammfilet ruckzuck etwas nicht Schonkost konformes wenn man es schön in Olivenöl mit Knoblauch und Rosmarin einlegt.

Im Grunde ist das ganze ja nur eine fettarme Ernährung ohne blähende Lebensmittel. Rezepte ist schwierig, prinzipiell kannst du ja sehr, sehr viel essen.

Anbraten? Beschichtete Pfanne und Wasser. Klar, Röstaromen sehen anders aus, aber es braucht nicht erst 3 EL Öl (übertrieben gesagt). Ggf. auch einen einen Ölzerstäuber (wobei die Dinger irgendwie alle nix taugen). Fisch gibt es Tiefkühlmäßig z.B. bei Aldi ganz ordentlichen, den man problemlos essen könnte bei Schonkost Ernährung.
Kartoffelbrei ist selbsterklärend. Paar Kartoffeln aufsetzen, garen, ein klein wenig Milch, ordentlich zerstampfen, Salz, Peffer, frisch geriebene Muskatnuss.

Gemüse z.B. einfach Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Mangold, Kohlrabi, Spinat, Zucchini, Spargel (wobei ich zur Saison warten würde), Aubergine etc.

Suppen sollte man dann gucken, Lauch vielleicht wenn eher in geringen Mengen (Zwiebelgemüse halt), aber Sellerie, Karotte und Petersilienwurzel bringen schon mal gut Geschmack.
Auch Gratins etc. gehen - Nudeln, Schinken, Käse, geht alles. Ich weiß jetzt nicht in welche Kategorie Sahneersatzprodukte fallen (Alpro z.B. oder Cremefine), aber eigentlich sollte das nix machen ;)

Warum überhaupt Schonkost? OP gehabt die eine angepasste Ernährung erfordert? Als Standardernährung wenn man keine Beschwerden hat finde ich das ein wenig komisch ^^

Lg,
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn: Die Schonkost wird wegen einer Magenentzündung angeraten bzw. eher noch verordnet, diese wird auch schon medikamentös behandelt, aber 14 Tage lang heißt es erst einmal "gesunde(re)" Ernährung, weil eine Spritze erst mal nur gegen eine Entzündung hilft aber natürlich der ganze Magentrakt angegriffen ist und sich Krämpfe zeigen, die unter anderem zwar nicht lang anhaltend aber sehr schmerzhaft sind, wenn sie kommen.

Das soll jetzt keine Standardernährung werden. - Und soll dem Magentrakt letztendlich Zeit und Ruhe geben sich zu erholen.

---

Edit: Danke auch für die Tips bis dahin, vieles was ihr hier so schreibt, deckt sich auch mit dem Ratgeber der einen Webseite aus dem ersten Post. Der natürlich nicht als Maßstab dienen soll, aber andere Erfahrungswerte gibt es sicher auch.

Ein paar mehr "einfache Rezeptideen" wären vielleicht auch nett ;), "Suppen" heißt ja relativ viel aber ich verstehe auch warum, aber 14 Tage alles in Breiform/püriert bzw. eher jeden Tag "Hühnersuppe" geht ja auch nicht :D

Falls ihr also weitere Ideen dafür habt, wie man was kombinieren kann.


Edit2: Ich möchte nur kurz anbringen, es handelt sich nicht um mich! - Sondern um einen Verwandten, nicht das dies falsch gedeutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Rote Beete müsste auch gehen. Die kannst z.B. als Suppe mit ein wenig Feta machen.
Petersiliensuppe mit einem Klecks Frischkäse statt Sahne.
Im Prinzip nicht blähendes Gemüse in Würfel schneiden, mit wenig Fett anbraten, mit Brühe ablöschen, weich köcheln, pürieren, ein wenig würzen (sanft!), ggf. etwas Frischkäse oder Saure Sahne dazu, fertig.

Aus dem meisten Gemüse kannst auch Pürees herstellen und ich weiß, nach zwei Wochen hängt dir alles zum Hals raus. Ich durfte Ende letzten Jahres 1 1/2 Monate Schonkost essen... Habs wie man liest überlebt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bevor das falsche Kreise zieht, es handelt sich bei dem Magenpatienten nicht um mich - sondern um einen Verwandten.

Ich wollte das erst nicht so offen auslegen, daher habe ich nur die Frage beantworten wollen was das Problem ist, es handelt sich aber um eine Gastritis.

Laut Wikipedia ist es allerdings eine Entzündung und keine Infektion, es wurde aber zuerst mit Verdacht auf Infektion behandelt, neben der Prüfung auf Entzündungswerte im Blut.
Entschuldigt bitte alle, das ich fälschlicherweise von einer Infektion sprach, das ist nicht ganz korrekt. Und das möchte ich damit noch einmal kurz richtigstellen.

Daher wurde auch angeraten, sich entsprechend mit Schonkost zu ernähren.

Ich hoffe dies räumt mit eventuellen Missverständnissen auf.
 
Oben