• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC für einen Senioren

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,

ich weiß, dass ich mir jetzt "Haue" einhandele, aber ich traue mich dennoch ... :cool:
Vorab angemerkt: Meinen eigenen PC habe ich auf der Basis von eine ganze Menge Tipps und Ratschlägen hier aus diesem Forum zusammengestellt (und selber geschraubt) und bin immer noch sehr zufrieden.

Jetzt kommt über eine Empfehlung der Bekannte eines Bekannten, der einen neuen Rechner haben möchte. So weit, so gut. Und ICH kann einen seiner Wünsche wirklich gut nachvollziehen: "Markenware!". Am liebsten HP oder DELL, da läuft alles stabil. Na ja, wenn ich mir so die Bewertungen ansehe, bin ich nicht so begeistert. :rolleyes: Aber OK, ich schreibe einfach einmal, was damit gemacht werden soll und die Prioritäten (ich weiß, alles unterer Standard).
  • Windows 10 (klar)
  • Absolute Zuverlässigkeit (ich weiß, die gibt es nicht)
  • Normale Textverarbeitung
  • Surfen im www
  • YouTube in guter Qualität
  • Ab und zu mal eine Audio- oder Video-CD/DVD
  • Kein "Schnickschnack". :T
Der Mann ist 82 Jahre alt und will eigentlich nur, dass alles immer sauber funktioniert. Hohe Geschwindigkeit ist kein Thema (auch wenn Rentner eigentlich nie Zeit haben :D), HDD oder SSD oder beides muss ich noch klären. - Ich hatte mal vorsichtig angefragt, was er von assemblierten Marken-Einzelteilen hält, aber da war er zwar nicht abgeneigt aber auch nicht wirklich begeistert.

Darum meine Frage: Habt ihr einen Tipp in Richtung HP oder Dell? Lenovo, Medion, Acer &Co. nein danke ...
Oder alternativ eine Standard-Lösung von beispielsweise MindFactory mit Asus/Gibabyte Board, Intel (kein AMD), gute, andere Komponenten. Ich habe hier bewusst noch keinen Preisrahmen genannt, weil ich den erst einmal eure Ideen sammeln und die dann dem guten Mann vorstellen möchte.

Ich freue mich auf Vorschläge und bitte nicht so doll wegen HP/Dell hauen, ich kann den älteren Herrn durchaus verstehen (ich bin gerade einmal 10 Jahre jünger).

Danke und Gruß
Günther
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Preislich attraktiver wäre allerdings die neue AMD Reihe mit guter integrierter Grafikeinheit - und auch günstiger. Das ganze kann man auch klein, schlicht, schwarz bauen ohne blinki-blink RGB-LED.

SSD ist einfach pure Bequemlichkeit. Ich könnte jetzt böse sein und sagen er soll den Geschwindigkeitsvorteil unbedingt mitnehmen, wer weiß wie lange er ... aber lassen wir das :D

Großartige Anforderungen sind das nicht. Beziehungsweise es ist das, was im Grunde jeder PC von der Stange kann, unabhängig davon was drauf steht. Wo wir beim nächsten wären: Nur weil Dell, HP etc. drauf steht, heißt das nicht das es länger hält. Da ist genau der gleiche Kram drin (meist eher in einer abgespeckteren Variante) wie in einem Selbstbau.

Dell geht los ab 350€ in der kleinsten Variante, allerdings würde ich gerade dieses kleine Modell nicht empfehlen: Hochkant Laufwerk, finde ich jetzt gerade für tatterige Seniorenhände nicht ganz so angenehm ;) Auch HP bietet nicht wirklich was an wo ich jetzt sagen würde kann man machen. Die haben allerdings ab und an Angebote die halbwegs brauchbar sind, aktuell sehe ich da aber nicht wirklich eins.

Wenn Selbstbau doch in Frage kommt, dann entweder auf Basis des Ryzen 5 2200G oder auf Basis des G4560 Gold von Intel. Aber das solltest du erst mal ausloten, bevor ich dir hier zwei Konfigurationen vorschlage, die dann eh nicht in Frage kommen weil nur Fertig-PC von Dell o. HP drin ist.

Lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
ich schreibe einfach … die Prioritäten
  • Windows 10 (klar)
Der Mann ist 82 Jahre alt und will eigentlich nur, dass alles immer sauber funktioniert.

Das "klar" versteh ich jetzt nicht. Mein Vater ist 80 und kommt damit seit 4 Jahren wesentlich besser klar. Ist aber auch sein erster Rechner überhaupt. Nur im Computergrundkurs der VHS hatten sie WinXP. Das fand er umständlich.

HDD oder SSD oder beides muss ich noch klären
Spar Dir die HDD. Beim PC meines Vater steckt 'ne 256-GB-SSD drin. Für Fotos reicht der Speicher dicke. Und eine Filmesammlung legen sich Rentner normalerweise nicht an.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten, ich bin jetzt (wirklich) klüger und gefestigt.
@musv: Das "natürlich" war eigentlich nur auf die Version bezogen, denn neue Rechner gibt es wohl nur noch mit Windows 10. Linux ist bei mir auf einer VM (und liegt da als Reserve ganz gut), jemandem, der jahrelang mit Windows gearbeitet hat werde ich das nicht antun. ;-)
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Schau mal bei CSL rein die haben manchmal recht güntige und für die Anwendungen allemal ausreichend
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gute Idee, danke. Die hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm; vor vielen Jahren hatte ich da öfter einmal gekauft, später dann alles selber zusammengebaut.
Aber wenn ein Unternehmen dieser Branche so lange existiert, dann spricht das für Solidität.

Btw: Kann als geschlossen betrachtet werden ...
 
Oben