• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC aufrüsten - neue CPU

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hallo zusammen,

bei mir wirds nach 9 Jahren mal Zeit, meine aktuelle CPU (i7-860) zu ersetzen. Diese habe ich noch von einem Fertig-PC, ebenso das Mainboard und den Speicher.


Ansonsten habe ich folgende Komponenten, welche ich vorerst behalten werde:
Fractal Design R5
Sapphire R9 290 Tri-X
BeQuiet E10-500W
1x Crucial BX100 250GB - Systemplatte
1x Crucial MX300 750GB - Programme & Spiele
2x Seagate 4TB (sollen mit Aufrüstung im Raid1, später Raid5 betrieben werden) - Daten
1x WD Blue 1TB - unwichtige Daten
1x WD Green 500GB - unwichtige Daten
1x DVD-Brenner
Thermalright HR-02 Macho

Nun zu dem, was ich mir kaufen möchte:

CPU:
Hier bin ich noch nicht sicher, ich schwanke zwischen dem i5-8400, i5-8600k und dem i7-8700K. Ich möchte, dass die CPU vorerst mal eine Weile hält, so wie es meine alte auch getan hat... Daher schwanke ich schon zum i7.

Mainboard:
Sollte ein ASRock Z370 Extreme4 werden, aufgrund der vielen Festplatten. Die 40€ Mehrkosten im Gegensatz zum Pro4 nehme ich problemlos in Kauf und habe dafür 8x SATA statt 6x. Auch ist die hohe Anzahl an USB-Anschlüssen recht sexy, da ich momentan immer wieder mit der beschränkten Anzahl an USB-Anschlüssen zu kämpfen habe...

Speicher/RAM:
Da gibts doch keinen Unterschied mehr oder?
Daher würde ich einfach mal die recht günstigen Crucial Ballistix mit 2x8GB nehmen. Sind Dual Rank und haben einen Takt von 2400MHz.


Das waren jetzt erstmal die wichtigsten Komponenten, zusätzlich habe ich vor, mir noch eine dedizierte Soundkarte zu holen. Dafür habe ich den Thread von RealQuality durchgelesen. Wollte ursprünglich eine ASUS Xonar DGX, aber Fhynn's Post hat mich von der ASUS Xonar U5 überzeugt. Die U7 MKII hat als Mehrwert ja eigentlich nur 7.1 oder?
Habe zum zocken das HyperX Cloud und zum Musik hören die Beyerdynamic Custom One.

Zu guter Letzt benötige ich Bluetooth für den PC, damit ich ein Headset (Bose QC35 II) zum telefonieren und bewegungsuneingeschränktes Musik hören anschließen kann.
Hier habe ich absolut gar keine Ahnung... Ich hätte gerne etwas integriertes und keinen Dongle, wie z.B. die Intel Wireless-AC-Teile. WLAN ist darüber hinaus ein angenehmer Nebeneffekt ;)
Das Bluetooth sollte eine Reichweite von gut 5 Metern haben, in denen die Musik unterbrechungsfrei läuft. Ist so etwas ohne Antenne überhaupt möglich? :rolleyes:


Achso, wann ich das ganze einkaufe, weiß ich noch nicht, da ich es ehrlich gesagt nciht einsehe, 150€ für 16GB RAM zu kaufen, während man diesen vor einiger Zeit noch für unter 60€ bekommen hat. Gibts da bereits schon irgendwelche Infos/Prognosen, wie sich der Markt in den nächsten Monaten verhält?

Freue mich schon über eure Anregungen und Kritiken :)

LG
Toast
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
RAM Preise werden steigen. Gewöhne dich an 150€, Tendenz wird eher Richtung 200€ gehen.

Anstatt drölfzig HDDs in den Rechner zu bauen, solltest du ggf. mal über ein NAS nachdenken :D

Board und der i7 passt schon. Denk daran das du noch einen CPU-Kühler brauchst, der i7 kommt ohne.

Zu den BT Karten kann ich nix sagen, gerade was Reichweiten angeht :\ 5m ohne Wände dazwischen sollten aber gehen. Mein Brett hat noch integriertes BT (Yay!), aber das ist so mies (und veraltet) das es gerade mal 2-3m packt :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Anstatt drölfzig HDDs in den Rechner zu bauen, solltest du ggf. mal über ein NAS nachdenken :D
Hatte ich mir überlegt, aber das würde sich preislich nicht lohnen. Ich bin so eigentlich ganz zufrieden mit den Platten im PC ;)

Denk daran das du noch einen CPU-Kühler brauchst, der i7 kommt ohne.
Oh, den Hatte ich ganz vergessen, mit aufzuzählen. Habe da einen Thermalright HR-02 Macho bereits verbaut, der weiter benutzt wird.

Bzgl. BT-Karten: Wände sind gewöhnlich nicht dazwischen. Dann muss ich mich da mal genauer einlesen. Habe bereits erfahren, dass es verschiedene BT-Klassen gibt: bei Klasse 1 sollen bis zu 100m möglich sein. Mit einer Antenne dürfte das doch dann gehen, denke ich mal :T
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wollte noch schnell einen Status abgeben:

Habe mir jetzt erstmal folgende Komponenten gekauft:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370 Extreme 4
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
Asus Xonar U5

Alles auf Mindfactory bestellt für insgesamt 674€

Danke dir Fhynn!
Thread kann dann geschlossen werden :)
 
Oben