• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Lizenz/Hardware-Kopplung - Hardware Upgrade, und dann?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hallo,

ich habe eine Windows 7 Lizenz, welches auf Windows 10 gerüstet wurde als Microsoft Win 10 verschenkt hat.
Es handelte sich um die Professional Windows 7 Version, und da nicht ständig Zwangsupdates von Windows 10 gefahren werden, wird es sich auch um ein Win 10 Professional handeln - würde ich jetzt behaupten.

Jetzt wäre meine Frage, an was genau ist die Lizenz von Windows (Hardwareseitig) genau gekoppelt?
Grund der Frage, ich habe die Grafikkarte erneuert, kein Problem, Lizenz beibt gültig.
Jetzt möchte ich aber die CPU tauschen/upgraden. Und ich vermute ganz stark, das meine Lizenz nach dem CPU Wechsel ablaufen wird, ist das korrekt?

Falls die Lizenz dann verfällt, kann ich Windows 10 dann ohne Probleme wieder unter der neuen CPU irgendwie auf "legalem Wege" (re)aktivieren?

Ich hatte zum Beispiel das Problem, ich wollte das Windows 7 unter einer Virtual Maschine (VM) laufen lassen, das ging auch - aber irgendwann kam die Meldung, die Lizenz ist erloschen/verfallen. Vermutlich weil unter dieser Serial Number auf Win 10 umgeschaltet wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muß ich, damit ich meine hochgerüstete Windows 7 Serial Number noch nutzen kann einfach reaktivieren, geht das oder verfällt meine Lizenz gänzlich mit dem CPU/HW Upgrade?

Und wenn die Windows 10 Lizenz verfällt, hätte ich ja aufgrund der Nutzung der Windows 7 Serial Number für Windows 10 keine Chance mit Windows 7 zurückzuinstallieren?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich hatte da einen ähnlichen Fall, allerdings doch anders ;)
Habe meinen Desktop PC verkauft mit einer Windows7 Prof auf Windows10 upgegraded, ursprünglich war auf dem PC aber ein Win7 Home Premium drauf, das habe ich in dem kostenfrei Zeitraum auch hochgegraded.
Die Seriennummer vom Home Premium habe ich behalten, auf einer alten Gurke hier, habe ich dann das Home Premium drauf gespielt (nach dem kostenfrei Zeitraum) und von dort aus auf Windows 10 hochgegraded (Frage: hätte ich das gemusst, oder wäre eine saubere installation von 10 auch gegangen?). Natürlich hat Windows10 dann gemeckert und mir die telefonische Aktivierung vorgeschlagen.

Ich habe also bei MS angerufen, bei der Bandansage habe ich bei den ganzen Optionen aber irgendwann nicht mehr durchgeblickt, deshalb habe ich wahllos Knöpfe gedrückt, bis ich einen echten Menschen am Apparat hatte - netter Mann, indischer Akzent. Dem habe ich den Freischaltcode gegeben und er hat die Lizenz mit meiner neuen Hardware freigegeben.

Allerdings: hat er auch gesagt das bei der nächsten Installation das gleiche vorgehen wieder nötig ist, für die Aktivierung.
Es ist also wie bei OEM Lizenzen, man kriegt sie ohne Probleme aktiviert.

Hier ist noch einmal das vorgehen bei OEM´s erklärt. Den Schritt mit der slui.exe wirst du brauchen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke KingJamez, ich bin nicht sicher ob ich das mit dem verkauften PC verstehe und ob es "rechtlich sauber ist" die Lizenz, trotz des Verkaufs, noch danach zu betreiben, falls diese auf dem anderen Rechner hinterlegt war (Aufkleber oder ähnliches).

Aber das es die "gute alte" Telefon-Aktivierung in dem Fall noch gibt, ist ja schon mal eine feine Sache.
Das kenne ich noch aus XP/7 Zeiten, wo man dann einfach "Hardwareupgrade" oder ähnliches als Grund angeben mußte und schon hatte man nen neuen Freischalt-Code/Key.

Nichts desto trotz hilft die Information. Bin jetzt davon ausgegangen dass es irgendwelche anderen Probleme gibt die es nicht so einfach gestalten bzw. dass Microsoft das nicht mehr "erlaubt" oder ähnliches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
ob es "rechtlich sauber ist" die Lizenz, trotz des Verkaufs, noch danach zu betreiben, falls diese auf dem anderen Rechner hinterlegt war (Aufkleber oder ähnliches).
Ich habe den PC mit einer anderen Lizenz Verkauft (win 10 Pro). Den Aufkleber der Home Premium Lizenz habe ich abgezogen und behalten.
Anders rum wäre es sicher sinnvoller gewesen aber 1. ich nutze kein Windows (außer der Freundin). 2. ich weiß nicht welche Features die Pro mehr hat, ergo brauche ich die Features auch nicht. 3. Ich war schlichtweg zu faul neu aufzusetzen und habe mein blanko Acronis Backup eingepspielt.

Apros Acronis Backup: Beim Notebook der Freundin habe ich eine OEM Lizenz gekauft - gleiches Problem bei der Aktivierung. Nach dem installieren der Treiber habe ich dort ein Backup gezogen. Das konnte ich einige Tage drauf wieder einspielen und hatte keine erneute Lizenzprüfung von Microsoft - die Lizenz scheint also erhalten zu bleiben.
 
Oben