• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Stephen Hawking verstorben

Das Jahr 2018 hat ein weiteres Opfer gefordert. Eigentlich, so würde es er wohl ausdrücken, haben die letzten 55 Jahre dieses Opfer gefordert, wenngleich es laut seinen Ärzten damals, bei Diagnose seiner ALS, nur zwei Jahre hätten werden dürfen. Jedenfalls war es heute morgen laut Aussagen seiner drei Kinder, mit seinem Sein zuende. Der Guardian hat einen sehr umfangreichen Nachruf geschrieben, der wohl tausendmal besser ist, als ich ihn hier verfassen könnte, insofern verweise ich ausnahmsweise mal lediglich auf den:

https://www.theguardian.com/science/2018/mar/14/stephen-hawking-professor-dies-aged-76

Ich glaube, Einstein und Newton dürften sich geehrt fühlen, ihn nun tatsächlich in ihrer Pokerrunde zu wissen:
image-6s.JPG
Das Video davon...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute Morgen auch im Radio gehört, echt schade! Ein großer Denker ist von Uns gegangen. Über Ihn, bzw. seine Bücher, bin ich vor knapp 20 Jahren dazu gekommen mich für Astro- und Quantenphysik zu interessieren. Props dafür Hawki!

Immerhin ist er nun nicht mehr in seinem Körper gefangen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
RIP Hawking :(

Hoffe du ärgerst nun die Engelein mit den Gleichungen und Grundsätze des Universums. :)

MfG
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ein beeindruckender Mensch. Er hat nicht nur die Forschung vorangebracht, er war auch Popkultur. Ein Wissenschaftler, der auch außerhalb der Forschung berühmt war. Davon gibt es leider viel zu wenige. Und nun noch einen weniger.

Dass er am Pi-Tag gestorben ist, hätte Hawking sicher gefallen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Habe ich auch heute Morgen gehört. Einer der bedeutendsten Physiker der Neuzeit. Sehr schade.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Da kann ich nur sagen: Wie klein meine Welt ist.

Vor dem Mann ziehe ich meinen Hut:
Trotz Diagnose, trotz Einschränkungen und Umständen, das große ganze im Blick, sich nicht unterkriegen zu lassen, trotz des Schicksal. Aktiv und "draußen" wo das Leben spielt und in der Öffentlichkeit und als ob dies nicht schon genug wäre seine wissenschaftlichen Theorien - als ob all dies selbstverständlich wäre.
 

shirasaya

Neu angemeldet

Registriert
2 März 2018
Beiträge
3
Ich habe grade vor wenigen Tagen "Steven Hawkings UNIVERSUM" von David Filkin ausgelesen und war zu tiefst beeindruckt.
Was für ein unglaubllicher Mensch und was für ein unglaubliches Leben!

Ein weiterer Rockstar hat uns verlassen

Gruß Shirasaya
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Hawking ist tot und die fliegende Perücke lebt noch. Anders herum wäre es besser. Was für ein Verlust für die Menschheit.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Erste Autopsie-Erkenntnisse:
Stephen Hawking ist bereits 1998 von seinem Rollstuhl ermordet worden, nachdem dieser ein Selbstbewusstsein entwickelt hatte und fortan in Hawkings Namen die Gefahren künstlicher Intelligenz marginalisierte.
Geschickter Schachzug von den Maschinen, aber man hätte aufgrund der Stimme und Hawkings Gesamterscheinung darauf kommen können.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Cambridge hat die wohl letzte Botschaft von Hawking in ein Video gepackt:


Sie wurde vor einem Jahr aufgenommen, klingt aber wie ein Abschiedsgruß.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Unfassbar, dass er es geschafft hat mit ALS 76 zu werden. Damit dürfte der sogar älter geworden sein, als die durchschnittliche Lebenserwartung für seinen Jahrgang ist.
Er war ein brillanter Visionär, der die Menschheit in ihrem Wissensstand und ihrer Perspektive auf das große Ganze weiter gebracht hat.

Einer der eher wenigen Menschen, die ich nicht persönlich kenne, für die ich wirklich Respekt empfinde.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Einer der bedeutendsten Physiker der Neuzeit.

populärwissenschaftlich auf jeden fall, da steht (oder sitzt? :confused:) er sogar über der ÖR-legende Harald Lesch :).. auch fachlich hat er sicherlich mehr erreicht als die allermeisten (einen effekt nach sich benannt zu bekommen ist schon was -> hawking-strahlung), aber das reicht bei weitem nicht für so einen titel aus.. dafür muss man (als theoretiker) schon mindestens ein Landau oder Dirac sein..
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Novgorod: So wenig hat er nicht geleistet... und saß auf dem Lehrstuhl derer, die du schon nanntest. Ich glaube kaum, dass er sich hinter den beiden verstecken muss, auch nicht rein fachlich.
 
Oben