• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Stephen Hawking verstorben

Das Jahr 2018 hat ein weiteres Opfer gefordert. Eigentlich, so würde es er wohl ausdrücken, haben die letzten 55 Jahre dieses Opfer gefordert, wenngleich es laut seinen Ärzten damals, bei Diagnose seiner ALS, nur zwei Jahre hätten werden dürfen. Jedenfalls war es heute morgen laut Aussagen seiner drei Kinder, mit seinem Sein zuende. Der Guardian hat einen sehr umfangreichen Nachruf geschrieben, der wohl tausendmal besser ist, als ich ihn hier verfassen könnte, insofern verweise ich ausnahmsweise mal lediglich auf den:

https://www.theguardian.com/science/2018/mar/14/stephen-hawking-professor-dies-aged-76

Ich glaube, Einstein und Newton dürften sich geehrt fühlen, ihn nun tatsächlich in ihrer Pokerrunde zu wissen:
image-6s.JPG
Das Video davon...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
50 Jahre über Soll, dass ist eine Leistung.

Er ist ein Zeichen dafür, dass man auch mit schwerster Behinderung übermenschliches Leisten kann.
Eine Popkulturelle Ikone, die durch seine Person öffentliches Interesse für die Wissenschaft geschaffen und damit indirekt Forschungsgelder für unzählige Projekte gesichert hat.
Ein brillanter Geist der sich nicht zu schade war sein Fachgebiet für uns normalen zu erklären.
Ein Mann der auch mit 50 Jahre Rollstuhl sein Humor nicht verloren hat.
Vorallem: Der einzige Mensch der bei Startrek ein Gastauftrit als ein Hologramm von sich selber hatte. :cool:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Novgorod: So wenig hat er nicht geleistet... und saß auf dem Lehrstuhl derer, die du schon nanntest. Ich glaube kaum, dass er sich hinter den beiden verstecken muss, auch nicht rein fachlich.

auf jeden fall hat er einiges geleistet, mehr als die meisten sogar, das habe ich ja explizit gesagt.. nur scheint es vielen nicht ganz klar zu sein, wofür hawking eigentlich berühmt geworden ist und wofür "die beiden, hinter denen er sich nicht verstecken muss" - das ist der kleine aber feine unterschied ;)..
 
Oben