• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Netzwerk über USB freigeben

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

ist es möglich, einen Windows PC als eine Art USB Netzwerkadapter zu verwenden? Rechner wird über Ethernet angegeschlossen, und über ein USB Kabel an einen anderen Rechner weitergegeben.

LG
werner
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Den 2. Rechner ebenfalls per Ethernet zu verbinden dürfte sinnvoller und billiger sein.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo, kann schon sein. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit es anders zu lösen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
USB geht laut Spezifikation nur in paar Meter alles darüber wird entsprechend reine Glückssache je nach Chipsatz, Wetter, Umgebung und Kabel.

Was hast du überhaupt konkret vor?

So wie ich deinen Startpost verstehe würde ich aber erstmal sowieso scho nallein deswegen mit Nein aAntworten weils schwierig werden dürfte einen USB Host Port unter Windows auf Guest umzuschalten.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@werner: Also wenn du noch nen PCI-Slot frei hast, würde ich dir wirklich ne zweite Netzwerkkarte empfehlen, die kosten so um die 10-15 Euro. Alternativ gibt es Netzwerkkarten für USB, die dürften aber wesentlich teurer sein.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Ja, es ist möglich mit dem datenübertragen.
Im netzwerk freigeben müsste ja dann auch gehen, per Windows.

Allerdings mit extra Hardware wie diese als Beispiel:
https://www.amazon.de/Salcar-Datenk...=1521113734&sr=1-2&keywords=usb+pc+link+kabel
Ist das nur USB2 und braucht eine spezielle Software für die Datenübertragung, die darüberhinaus auch noch administrative Rechte braucht, wenn man den Rezessionen glauben darf. Freigabe per Netzwerk ist also nicht.

Allerdings kann ich bestätigen, ob das auch per Software und normales USB-Kabel (2x A-Stecker) so einfach geht.
Da fehlt wohl ein nicht, denn das geht so bei USB im Gegensatz zu Firewire eben nicht.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Auch wenn das nur ein Beispiel war, wird man die Nachteile auch mit anderen derartigen Kabeln wohl nicht los. Mir ist kein derartiges Kabel für USB3 bekannt. Außerdem kenne ich keine Lösung, die in der Lage ist, Ethernet über USB zu tunneln. Das war halt schon immer eine teure und bei USB eigentlich nicht vorgesehene Notlösung, von der man besser die Finger lässt.

Wenn man schon USB benutzen will oder muss, dann mit einem USB-Ethernet-Adapter, wie ihn Baer vorschlug.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Es gibt auch Ethernet *over* USB, durch ein Board von Intel, namentlich "Intel Edison"(*EDIT2:* Ist kein Board, sondern eine Plattform. Edit für vorausgehende missverständnisse^^)(andere sind mir gerade nicht bekannt und Google hat mir da nix schnelles geliefert). Außerdem machen das viele "IoT"-Geräte, den Treiber dazu hat sowohl Windows als auch Linux IIRC(Tethering läuft so über's handy, als beispiel...). Das besagte Entwicklerboard: https://www.seeedstudio.com/category/UP²-Grove-IoT-Development-Kit-p-2994.html

Obs sinnvoll ist... sei mal so dahingestellt. Mir wäre es der Aufwand ehrlich gesagt schon nicht Wert, noch weniger die 250$ die das Board kostet.

*EDIT*: Auch nicht die 30€ für das Genuino Board, BTW :^)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an Boards, die es ermöglichten, mit einem billigen nicht standardkonformen USB-Kabel (2×A-Stecker) 2 Rechner per USB zu verbinden. Allerdings nur an ganz bestimmten und nicht mit beliebigen USB-Ports. Ob da dann auch Ethernet drüber ging, weiß ich inzwischen nicht mehr.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
@alter_Bekannter:
Softwareseitig kann ich da nur vorschläge zur durchführung geben.
Ich selbst halte das für sinnfrei mit USB, da man einfach eine Netzwerkkarte kaufen könnte, oder wenn es nicht machbar ist:
Alles per Ad-Hoc-Netzwerk verbinden und Ordner Freigeben.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Verwechselts du da nicht: "unüblich" mit "nicht Standardkondform"?
Gegen was im Standard verstößt A zu A?

Soweit ich weiß, sind da nicht nur die Stecker/Buchsen standardisiert, sondern auch, wo welche hingehören. Stecker/Buchsen Typ A gehören auf Hostseite (z. B. PC), die vom Typ B auf Device Seite. Verbindungen von Host zu Host waren ursprünglich gar nicht vorgesehen und somit auch nicht die dafür benötigten Kabel. Ach ja, die USB-Ministecker/Buchsen sind im Gegensatz zu den Micro-Varianten ebenfalls nicht standardkonform.
 

Dreamboy74de

Neu angemeldet

Registriert
18 März 2018
Beiträge
1
Also des Rätsels Lösung lautet seit usb1 Zeiten "Usb Network Bridge" einfach mal bei google suchen, dort auf Bilder gehen und gleich oben sind solche Kabel zu sehen. Man könnte sagen das diese Art der übertragungstechnik ihren Vorläufer hatte und zwar das BNC-Coax sprich 10Base2 Netzwerk dort wurden auch Computer zu Computer zu Com..... verbunden, eben nur jetzt per USB. Habe so ein teil auch noch in der Kramkiste rumliegen, es funktionierte damals mehr schlecht als recht. Es ist zu bezweifeln das Windows10 das noch mitmacht.. obwohl es gibt sogar Win10 Treiber , beim Mac sehe ich da keine Probleme :D Nee Spaß beiseite keine Ahnung ob so ein Netzwerk zwischen zwei Mac's vorgesehen war mein MacBook Pro mit HighSierra hat die Treiber installiert, mein MacBook mit Mountain Lion weigert sich noch.Testen könnte ich noch zwischen nen Win10 Laptop und nen Virtuellen Windows auf dem Mac.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Usb NICs sind heutzutage wohl mehr als gebräuchlich. Jedes tablet und ultrabook benutzt die dinger. Pack an Rechner 1 eine USB nic und häng dann ein ethernet Kabel zu Rechner 2.
Rechner 1 bekommt noch ne routing Regel (unter Windows simpel Netzwerkbrücke) und der drops ist gelutscht.

Alles andere ist das Nachdenken nichtmal Wert. Geldaufwand 30€ und Umsetzung 5 Minuten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@PLanB:Dazu benötigt der eine PC aber einen 2. Netzwerkports und selbst dann halte ich die Verwendung eines Switches für sinnvoller.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Das wäre die sinnvollste Lösung,richtig. Möchte man aber aus welchem Grund auch immer das angesprochene setup so lösen wie DandG es dargestellt hat benötigt der eine Rechner eine nic durch welche er eine Verbindung ins Internet hat und eine zweite zum Client rechner.

Eine der Strecken könnte logischerweise auch über WLAN erfolgen. Sind technisch gesehen trotzdem zwei Nics.

Trotzdem möchte ich dir zustimmen. Ein switch, und somit eine sternverkabelung, ist die bessere Lösung.
 
Oben