• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alltagsstress

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Warte ab bis das erste Kind dazu kommt, dann weisst Du was wirklich Stress bedeutet.

Um den "Stress" abzubauen nimmst Du Dir so um die 3-4 Stunden und gehst OHNE ALLES, kein Handy, keine Kippen etc., in einen Wald, der sich nicht neben einer Autobahn/Straße befindet spazieren. Am besten wäre es wenn Dir dort auch keine anderen Menschen begegnen.

Dort wirst Du feststellen wohin sich Deine Gedanken bewegen werden und dann kannst Du entscheiden was Du wirklich möchtest.

Gruß
Woodstock

p.s. Hört sich fast wie bei mir an wobei ich kurz vor dem berüchtigtem Pfeifen stehe.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Wohl wahr.

Wobei Kinder aktuell nicht geplant sind ;)

Was ist den das "berüchtigte Pfeifen"?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Das kenn ich ungefähr, jedesmal wenn ich mal dazukomme im Wald nach leckeren Pilzen zu suchen, habe ich 4 Stunden ruhe für mich.

Das ist wirklich schön, da ist Musik und alles vollkommen deplatziert.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Einen Tipp hab ich noch, nämlich den Saunaabend :) Viele Freizeitbäder haben auch Saunalandschaften, da würd ich mich vorher aber erstmal schlau machen weil es da große qualitative Unterschiede gibt.
Kostet im Freizeitbad bei mir um die Ecke 12,30 für 3 Stunden oder einen ganzen Tag für 16€, dass ist finanziell auch noch vertretbar.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Europad Karlsruhe: 6 Saunen, geniale Landschaft, gute Bar :D

Mach ich öfters das ist echt herrlich zur Entspannung. Gute Idee sollte ich mal wieder machen :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Wenn ich ins Pascha gehe dann killen mich:

Meine Mum, mein Paps, mein Bruder, mein bester Freund, meine Schwägerin, meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater und nicht zuletzt meine Verlobte!

Und da meine Frau ja Kölnerin ist, killt die mich gleich 2x wenn ich heimlich ohne sie nach Köln fahr :D
 

madmaxine

Labertasche

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
28
Ort
Birkenau
Hallo Nerephes,

auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ich glaube - abgsehen davon das es wirklich zwei Philosphien in der Arbeitswelt gibt und man schaun muss zu welcher man gehört :) - dass Stress oder der Umgang damit durchaus was mit dem Alter zu tun hat. Als ich noch in Deinem Alter war war der Job für mich auch wichtiger. Ich bin im IT-Support tätig, habe es praktisch täglich mit genervten und teilweise stockblöden Kunden zu tun, und früher hat mich das wahnsinnig genervt und gestresst. Seit ich über 40 bin regt mich das alles nicht mehr so auf. Ich weiß nicht ob man die Prioritäten plötzlich anders setzt oder ob man einfach lahmarschiger wird, aber irgendwie ist man wenn man älter ist besser in der Lage auch mal zu denken "Leck mich" und trotzdem freundlich zu lächeln. Kann aber sein das nur ich das so empfinde :) Ansonsten gehöre ich heute eher zur Philosophie-Ecke "Ich arbeite, um zu leben", und damit hat man es defintiv leichter.
Als Stresskiller empfehle ich Klettern. Am besten im Hochgebirge. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum Einen ist man in der Natur, und das beruhigt eigentlich immer. Zum anderen lernt man beim Anblick eines wirklich hohen Berges, den man jetzt besteigen will irgendwie Demut. Und das bringt dann die Relation wieder ins Gleichgewicht. Weil - ganz ehrlich - eigentlich ist Karriere, ein dickes Auto, eine tolle Wohnung zweitrangig. Versteh mich bitte nicht falsch Nerephes, ich versteh schon Deine Denke mit "My Home is my castle" - seh ich genauso. Da ich älter bin habe ich alles schon so wie ich es haben will, von daher kann ich ja gut schwätzen ;) Das ist also ein verständlicher, wichtiger, nachvollziehbarer Wunsch. Aber es ist nicht das Wichtigste im Leben. Pass bloss auf das Du Dir keinen Burnout oder so was einfängt, denn - Leute: das ist nicht lustig :( Von daher, so abgedroschen es klingt: pass auf Dich auf. Das wichtigste Gut im Leben ist nämlich - tata, jetzts kommt: die Gesundheit :) Klingt wie aus nem Apothekerblättchen, ist aber trotzdem eine der großen Weisheiten des Lebens. Gefolgt von Freunden. Die sind nämlich für die Gesundheit unabdingbar. Und beides will gepflegt sein.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@Nerephes:

das übliche Leben auf der Überholspur - womöglich hast Du gar nicht
so viel Zeit wie Du glaubst - und dann?
Hast Du dein Leben damit verbracht, viel Geld zu verdienen und
das dann möglichst gepflegt auszugeben.
Wäre spannend beobachten zu können wie lange das funktioniert
bis Du merkst dass Du immer mehr von "den schönen Dingen" brauchst.

zum Topic:
Entspannung wirst Du - auch mit Sport - nur
finden wenn Du dir die Zeit dazu nimmst.
So wie jetzt lebst Du von deiner Substanz und
körperlich beschreibst Du mit deinen 25 Jährchen
einen Zustand, der mich etwas an mich mit meinen 53 Jährchen erinnert...
...eine gewisse Kurzatmigkeit die mir früher fremd war! :D

Mit etwas Glück bekommst Du irgendwann in nicht all zu ferner
Zukunft 'nen Schuss vor den Bug,
wenn Du Pech hast aber auch gleich die volle Breitseite.
Dann wird's Dir womöglich nicht mehr möglich sein
die schönen Dinge zu geniesen.
 

alter kastellan

Forenstratege

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
7
Ort
Altes Kastell
Bei mir ist es ähnlich.
Was mich aber am meisten fertig macht ist das frühe aufstehen (schlaf immer gerne lang und ausgiebig). Deswegen lege ich mich wenn der Tag richtig lang und stressig war einmal kurz für ca. 30 Min hin und schließ einfach die Augen, lass die Gedanken schwirren, mach mich vollkommen frei von allen Terminen (auch wenn morgen was dringendes ansteht) usw. Wichtig dabei ist, dass ich nicht einschlafe!
Denn wenn ich einschlafe fühle ich mich danach meist noch müder und fast wie gerädert. Wenn man aber nur für 'ne halbe Stunde mal eben die Augen zu macht, hilft das ungemein.

Kann es nur emfehlen! :T
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
@alter kastellan: Hab ich manchmal im Abi probiert, hat aber irgendwie nie geklappt :D
Bin dabei immer eingeschlafen und hab mich hinterher schlechter als vorher gefühlt.
Wenn ich jedoch lange genug den Kampf gegen das Einschlafen führe, merke ich irgendwann wie es sich bessert und ich wacher werde.
Ist jedoch meistens leider die totale Hölle wenn man so müde ist dass man jede Sekunde wegnicken könnte ^^
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Madmaxine und Kesrith, da ist schon was dran an allem.

Ich fürchte jedoch sich die Gesundheit zu erhalten im Job ist schwer.

In der Industrie hat man den Stress der einen plagt und im Handwerk hat man dafür irgendwann kaputte Knie, Rücken usw.

Ohne oder mit möglichst wenig Stress heißt irgendwo ein Sachbearbeiter posten wos töglich von 7-4 heißt, pünktlich Feierabend, keine Verantwortung und kein Druck.

Aber da hängt man dann für immer, nach oben wirds nie gehn und wenn man irgendwann mal Pech hat, steht man ohne Job da und hat Schwierigkeiten einen adäquaten zu finden.

Da versuch ich lieber erstmal über mein Studium und ein wenig ranklotzen auf ein Level zu kommen wo man auch mit weniger Stunden und Stress noch einigermaßen was rausbekommt. Ewig will ich das nicht machen, nur solange bis ich meinen Bachlor hab (falls ich den Kack überhaupt packe^^)

Kesrith, soviel "schöne Dinge" brauch ich garnicht. Zu meinem letzten Geburtstag ist mir bis auf einen E-Book-Reader nix mehr eingefallen was ich mir hätte wünschen können.

Mir geht es eher darum "abgesichert" zu sein. Wenn das Auto verreckt nicht gleich den Familienurlaub absagen zu müssen um die Reparatur zu bezahlen.
Im Alter abgesichert zu sein.

Und ja, sich auch das kaufen zu können was man (wirklich) will und diese Ausgaben beschränken sich bei mir momentan auf ca. 100 € Monat.

---

Um mal ein Beispiel zu geben, ich habe einen Bruder der seit diesem Jahr verheiratet und Vater ist.

Natürlich ist er happy und im allgemeinen auch glücklich.

Allerdings hat er einen Beruf gelernt, in dem man nicht wirklich viel Geld verdient.

Und da er nun Alleinverdiener in der 3-Personen Familie ist, haben die wirklich kaum 2€ für "Luxus" übrig.

Klar ist das nicht notwenig um happy zu sein aber ich denke würden sie sich eine 2 satt 3 Zimmer Wohung leiste können, wäre das auch nicht verkehrt.

Ich möchte mal, falls ich irgenwann in die selbe Situation komme, mir keine Gedanken machen müssen, wie wir die Zeit finanziell überbrücken, bis meine Frau wieder arbeiten gehen kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Interessanter Thread. Mal so als Zwischenfrage, wie stellst du dir das denn nach deinem Studium vor? Meinst du da kannst du dann von null auf jetzt nur noch 40 Stunden arbeiten und weil du einen Abschluss hast bekommst du trotzdem deine 4000 im Monat? Bezahlt wird nur wer Leistet, was da früher mal war tut ja nichts zur Sache, oder?

Ansonsten kann ich nur empfehlen Sport zu machen, wenn unter der Woche die Motivation dazu fehlt eben am Wochenende. Mir hilfts neben dem Studium ungemein wenn ich Samstags auf den Schießstand gehe. Kann man sich selbstverständlich auch was anderes überlegen. Einfach mal alles vergessen total abschalten und total zur Ruhe kommen. Bei mir wirkt das Wunder. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kesrith, soviel "schöne Dinge" brauch ich garnicht. Zu meinem letzten Geburtstag ist mir bis auf einen E-Book-Reader nix mehr eingefallen was ich mir hätte wünschen können.

Mir geht es eher darum "abgesichert" zu sein. Wenn das Auto verreckt nicht gleich den Familienurlaub absagen zu müssen um die Reparatur zu bezahlen.
Im Alter abgesichert zu sein.

Und ja, sich auch das kaufen zu können was man (wirklich) will und diese Ausgaben beschränken sich bei mir momentan auf ca. 100 € Monat.
So viel Geld sollte man im Monat natürlich schon zur Verfügung haben. Also entweder ihr macht alle was falsch oder ich was extrem richtig. Ich kann mit solche Sachen nämlich leisten ohne mich irgendwie kaputt zu arbeiten. Und ich war echt ne derb faule Sau auf der Schule :coffee:

Vielleicht solltest du dich dann nach einem Arbeitgeber umsehen der dir das benötigte Geld zahlt OHNE das du nebenher so viel Stress hast.

Btw. ist es genau die Tatsache, das ich durch den Saturn spaziere und mir echt nix mehr einfällt was ich mir kaufen könnte, der mir irgendwie Sagt das ein kürzerer Arbeitstag und mehr Freizeit irgendwie geiler wären.

Ich hab zwar einen großen flachbild TV, was hat der mir aber heute morgen gebracht als ich nach gerade mal 3,5 Stunden Schlaf aufstehen musste? Oder was bringt mir mein geiles neues Mountainbike was ich seit ~2 Monaten habe, dafür aber noch NIE gefahren bin weil ich keine Zeit hatte? Oder meine geile Küche im wert von 10k € die ich jeden Mittag vermisse wenn ich wieder irgend einen Fraß vom McD oder aus irgend einer Tüte fressen muss. Usw. usw.

Ich bin immer brutal euphorisiert wenn ich an einem freien Tag durch die Stadt flanieren kann und sehe was man an einem Tag wirklich schönes erleben kann anstatt für meine Firma irgendwie möglichst viel Geld zu scheffeln.

Was ich damit sagen möchte:

- lieber ein Röhren-TV und dafür Zeit auf selbigem zu schauen
- lieber gar kein MTB und dafür Zeit spazieren zu gehen
- lieber nur ein billiger Herd und dafür die Muße und Zeit was schönes zu kochen
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Schon richtig Warlock,

aber grade bei größeren Unternehmen die Tariflich aufgestellt sind, gibt es auch Jobs wie z.B. im Q-Wesen wo es deutlich chilliger zugeht.

Sprünge macht man da auch keine großen mehr, dafür ist die Basis aber auch schon viel besser :)

--- [2013-10-14 09:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So wies ausschaut gehts dir aber auch nicht besser Godlike^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was heißt "nicht besser"? Ich gehe nicht gerne zur Arbeit, das stimmt. Im Gegensatz zu dir habe ich aber keinerlei Stress und verdiene dazu auch noch nicht schlecht :D Aber ja, ich hätte gerne noch mehr Freizeit. Obwohl ich ja "nur" 37 Stunden/Woche arbeite :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
:dozey: 37/h... das ist ja schon fast halbtags :D

Jo sobald ich mein Bachlor habe mach ich das auch :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das wichtigste Gut im Leben ist nämlich - tata, jetzts kommt: die Gesundheit :)

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Geld ist nicht das wichtigste.

Arbeit ist nicht das wichtigste.

Gesundheit und die Familie sind das wichtigste im Leben.

Lieber threadersteller: Pass bitte auf dich auf. Du bist nahe eines Burnouts.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Nahe am Burnout würd ich nich sagen. Da kommen dann zuerst andere Sachen wie übergeben, mal n ganzen Tag flach liegen weil der Körper nicht mehr will. Da spielen dann auch noch andere Faktoren eine Rolle (familiäre Probleme, finanzielle,...).

Ich hab ne 40-45h Woche. Arbeite als Azubi im 4.LJ. in nem Elektriker Kleinbetrieb. Ich schaue, dass ich möglichst wenig bis keine Überstunden mache. Arbeitstage von 7.30 - 22.00 können aber u.U. auch mal vorkommen.
Im Vergleich zu anderen 19.Jährigen würd ich sagen, hab ich definitiv ein stressiger Job. Ich schaue halt immer, dass ich möglichst ruhig bleibe und, genug Mittagspause (und mir auch mal Zeit nehme zum essen) mache.
Verantwortung hab ich für das, was ich mache (und aktuell für meinen Leiharbeiter). Extrem nervig wirds wenn der Chef mal nach Feierabend anruft. Dann kann es auch mal sein das ich einfach mal nicht ans Telefon gehe und dann erst später zurück rufe, dann wann ICH! Lust dazu hab.

Allgemein schaue ich halt, dass ich arbeiten gehe um Leben zu können und nicht anders rum. Aktuell sieht es mit 600€ Netto echt mau aus, später als Geselle auch eher unterdurchschnittlich. Habe vor den Techniker zu machen und den Absprung aus dem Handwerk zu machen und in die Industrie zu gehen um dann möglichst "ausreichend" zu verdienen ud dementsprechend gut damit leben kann. Bis jetzt kann ich noch nach Feierabend komplett abschalten, ich hoffe dabei bleibt es auch.

MfG Sibi
 
Oben