• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Soundkarte fürs Zocken?

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hey Leute, ich bin momentan mit dem Gedanken am Spielen mir für das Zocken und Filme gucken eine Soundkarte zu kaufen.


Momentan verwende ich Creative Sound Blaster Tactic3D Sigma THX Gaming Headset mit USB Soundkarte, bei diesem Gerät ist es möglich auch nur auf Klinken Anschluss zu wechseln.

Um die Headset Soundkarte zu ersetzen habe ich mir gedacht kaufe ich mir eine Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte, was ich mir dadurch erhoffe ist das die Position der Gegner noch präziser und deutlicher zu hören ist.


im Späteren Jahres verlauf möchte ich dann von einem "Gaming" Headset weg und zu einem beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm Studiokopfhörer mit ansteck Mikrofon wechseln.

Da das jetzige Headset aber noch bestens Funktioniert (Seid 6 Jahren!) möchte ich dabei erstmal bleiben.


Was sagt ihr Lohnt sich das, werde ich überhaupt ein Positiven Effekt merken?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Jain. Ich spiele keine Shooter, ich habe eine Soundkarte einfach aus Gründen der Bequemlichkeit - und zwar eine externe! Wechsel ich zum quatschen auf mein schrottiges, uraltes Razer Headset, muss ich nur 1x den Knopf an der externen SK drücken. Nichts mit Ein-/Ausgänge in Windows wechseln und so weiter. Hatte mir meine ASUS Xonar U7 damals zusammen mit dem DT 770 Pro 250 gekauft, die Kopfhörer aber zurückgegeben. Kabel gefiel mir nicht und ich bin allgemein eher, bis zum quatschen eben, der Boxen Typ :D

Würde immer wieder extern wählen.

https://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html U5
https://geizhals.de/asus-xonar-u7-mkii-90yb00ab-m0uc00-a1631776.html U7 MKII

Das Problem ist, dass interne Soundkarten gerne zu Störungen neigen. Muss nicht, kann aber. Daher lieber extern.

LG,
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die creative soll lauten vielen Test ein gute sein und sowas soll nicht vorkommen.

Möchte auch kein weiteres Ding aufm Tisch haben wird mir zu viel ;D

Wo ich noch sehr unschlüssig bin bringt es mir was in dem Thema Ortung?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Da kommt es eher auf die Kopfhörer an und nicht auf die Soundkarte.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
AKG 701, DT 770 Pro, oder DT990 Pro

Denke das die Ortung durch die Soundkarte verdeutlicht wird und mit einem neuen Kopfhörer noch besser wird.

Was ich nicht verstehe wofür sind die Gaming Headsets alle 5.1 bzw 7.1 und die Prof. Studio Kopfhörer nur Stereo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Studio Kopfhörer sind halt hauptsächlich für Musik gedacht. Da verbaut man im zwei hochwertige Treiber (Das ist der Part im Kopfhörer/Lautsprecher der den Ton erzeugt, gleicher Name, aber hat nix mit Software zu tun) für, und der Großteil des Preises den man für solche Kopfhörer bezahlt ist (im besten Fall) hochwertigen Komponenten und der Arbeit die in das Design des Klangs floss geschuldet.

Gaming Headsets sind fürs Gamen gedacht. Dafür verbaut der Hersteller einen Haufen billiger, kleiner Treiber die dediziert angesteuert werden und klebt dann RGB-Lichter dran. Evtl. ist es nicht ganz so schlimm, aber da fließt halt mehr Entwicklungsarbeit und Geld für Hardware in einen Look der junge Menschen anspricht. Da hat man halt als Hersteller mit anderen Präferenzen zu tun.

Du kannst aber auch mit einem Stereo Headset via Software "Surround"-Klang erzeugen. Da gibts Software wie z.B. Razr Surround für.

Gibt da auf Youtube auch nen Haufen gute Videos zu die das genauer beleuchten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@RealQuality: zum Thema 5.1/7.1 vs Stereo: wie viele Lautsprecher/Treiber hat so ein Headset? Wo ist der Subwoofer? Könnte das alles nur virtuelles Voodoo sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Es gibt durchaus Headsets mit mehreren Treibern pro Seite. Ob das allerdings wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Bruder Mad: 3 Stück pro Seite und dann noch ein Subwoofer? Wo ist der Subwoofer dann genau untergebracht? Wie viele Ohren muss man da haben?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Stell dich doch nicht so doof an...

71MeMlCqJSL._SL1500_.jpg

Oder auch hier:

https://www.razerzone.com/de-de/gaming-audio/razer-tiamat-71-v2
 
Zuletzt bearbeitet:

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Es wird aufjedenfall ein guter Stereo Kopfhörer werden, ala. AKG 701 oder DT 770 Pro, wird wohl der DT770 Pro werden da diese eine Geschlossene Bauweise hat und für mich besser Isoliert von dem Gequatsche anderer Menschen :D


Jetzt ist die Frage welche Soundkarte.. die oben genannte oder lieber 100€ drauflegen..

Ich werde mich Mal weiter einlesen


Mfg
Luca
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Ich hätte als Alternative zu den Xonars auch mal Kopfhörerverstärker wie den FiiO E10K in den Raum geworfen, die werden häufig zu KHs wie den Beyers empfohlen. Unterschied wären wahrscheinlich leicht bessere Audio-Bauteile aber dafür keine komplette Soundkarte mit Mikrofoneingang, Input/Output-Wechsler und Software. Aber da du kein weiteres Gerät aufm Tisch haben willst, ist das dann wohl wieder hinfällig.

Was du natürlich machen könntest wäre einfach zu irgendeiner PCIe Karte im Preissegment wie die o.g. zu greifen (z.B. sowas hier https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de). Nachteil (von den Stecker-Typen mal abgesehen) wäre halt wie Fhynn sagte, dass interne Karten eine höhere Tendenz dazu haben, von den anderen Komponenten Einstreuungen abzubekommen und dass du keinen Hardware-Lautstärkeregler hast. Letzteres kann ich auch nur nochmal betonen! Ich würde mich nicht immer darauf verlassen, dass die Software geregelte Lautstärke mir nicht aus irgendeinem Grund die Ohren zerlegt.

Aber bevor du irgendwas in Richtung Soundkarte kaufst, würde ich persönlich dir einfach raten es zuerst ohne (bzw. mit der Onboard-Karte deines Mainboard) zu probieren. Nachkaufen kannst du immer noch und wenn dir nichts fehlt, sparste Geld. Du willst ja nicht die 250 Ohm Variante der DT770er, die bräuchten wahrscheinlich Extra Power um auf brauchbare Lautstärken zu kommen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kommt halt auch auf das Spiel an. Bei R6 Siege zB bist du mit einem "Sourround Headset" besser bedient als mit einem Stereo Headset. Vertical Gameplay und so.
Den besseren Sound bekommst du klar mit einem Studio Kopfhörer + Soundkarte.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hallo @DaAlpha habe nun die Creative Soundblaster Z verbaut, was mir sofort aufgefallen ist das Stimmen oder Schlagzeuge deutlicher herrauszuhören sind und viel "Echter" wirken.
Dies hatte ich vorher mit Onboard Sound sowie der Soundkarte die bei meinem Headset dabei war getest und deutlich anders/schlechter empfunden.

Ich werde erstmal 2-3 Wochen den Sound mit meinem altern Headset beibehalten und dann zu dem beyerdynamic DT770 Pro Monitor in der 80 Ohm version wechseln, mal schauen wie es sich im Musik hören und Gamen ändert.


Wenn es soweit ist werde ich berichten ;)
 
Oben