• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Laptop fährt nicht richtig hoch

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin :coffee:

Hab hier ein sehr seltsames Problem mit einem Windows-10 Laptop. Hab Windows 10 installiert (war Windows 7 drauf). Funktioniert so weit auch alles prächtig - bis auf das Starten! Muss teilweise den Power-Knopf 5 oder 6 mal drücken bis er endlich hoch fährt. Irgendwie scheint er da zu hängen!? Als wenn er im Ruhezustand wäre aber nicht raus kommen würde.

An was könnte das denn liegen?

Gerade noch mal getestet:

1. Rechner per Power-Knopf gestartet
2. Sony-Logo taucht auf, Windows Logo taucht kurz auf
3. Bildschirm wird schwarz und nichts passiert
4. Nach ca 5 bis 6 mal Power drücken bei denen nix passiert, nebenher noch mit der Maus klicken, fährt er dann schlussendlich in Wondows hoch. Daurt aber immer so 2 bis 3 Minuten.

Windows Schnellstart hab ich mal deaktiviert, bringt gar nix

Edit: Oke hab gemerkt das er einfach so lange braucht! Also ich muss gar nix drücken, er fährt dann nach 1 bis 2 Minuten ins Windows hoch. Sehr seltsam. Windows ist ja neu drauf und ne SSD ist auch drin...

Grüße

godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Von der Marke habe ich nur schlechtes gehört.
Die bauen alle Pentium 1 mit 3,drölf Thz ein, das ist alles beschiss.


Jetzt mal ernsthaft.

Um was für ein Gerät handelt es sich hierbei?
Neuste Treiber vom Hersteller geladen und installiert?


*In die Hände klatsch* wieder mal zu langsam gewesen.


Ist das eine Frische installation oder Win10 einfach drüber gebügelt?
-> Treiber vom Hersteller nicht vergesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist laut S/N ein Sony Vaio VPCCB4C5E. Windows 10 ist frisch installiert, Treiber sind laut Gerätemanager auch alle drauf. Außer ein mal Basissystemgerät und ein mal "unbekanntes Gerät". Dazu finde ich aber leider auch nichts...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das unbekannte Gerät, könnte das evtl. Bluetooth sein?
Könnte jedenfalls möglich sein, das du dafür die Herstellertreiber brauchst.

Zum Starten, für ne SSD sind 1-2 Minuten sehr viel, aber auf der anderen Seite hat das Gerät auch leider nicht wirklich den stärksten Prozessor.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bluetooth, hmm müsste ich mal schauen. Braucht es denn einen starken Prozessor um schnell hoch zu fahren? Sobald ich in Windows bin ist das Teil auch recht schnell :unknown:

Hab im Autostart auch schon einiges deaktiviert, scheinbar hängt es daran aber nicht. Fühlt sich so an als würde beim Booten irgendwas versucht zu starten, das schlägt fehl, und dann ist er in 2 Sekunden im Windows :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
So in's Blaue geraten würd ich die Netzwerkanbindung des Geräts tippen. Also dass das Ding ewig auf eine IP-Adresse wartet, keine bekommt und irgendwann das Timeout kommt. Oder so. Wie ist das Gerät denn gerade mit dem Netzwerk verbunden? Kannst Du das mal über Kabel anstecken?

Prozessor ist vollkommen ausreichen, dass das Ding mit SSD in spätestens ~15 Sekunden einsatzbereit sein sollte.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Mit einem der letzten windows updates wurden (zumindestens auf zweien meiner systeme) alle energie-spar-gedöns-Richtlinien zurückgesetzt/krude verstellt. Würde da mal alles abchecken, das kann weirde effekte haben.

Wegen den fehlenden geräten, zieh dir mal die free version von Driver Easy und lass das mal scannen. Die webseite sieht grässlich werberisch aus, und das tool scheint dubios. Aber mir hat das schon bei unzähligen installationen weiter geholfen... Der sagt dir zu jedem gerät was es ist, wie der aktuelle treiber heißt, etc. Saugen kannst du den dann in schneckentempo über das programm, oder suchst nach dem gerätenamen und lädst den von Hersteller.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Okay, das mit dem Prozessor habe ich dann überschätzt, ich war mir sicher das dies ein Problem hätte sein können.

Eventuell macht es Sinn ein Boot Trace zu machen? Was sagen die Experten dazu?

Hier ist jedenfalls ein Artikel in Englisch dazu: https://blogs.technet.microsoft.com...indows-10-or-windows-server-2016-using-wprui/
Damit könnte man theoretisch versuchen das Problem festzupinnen. Allerdings hab ich damit auch noch nicht unter Windows / Windows 10 hantiert.

Um die Logs dann ansehen zu können sollte das hier theoretisch funktionieren: Youtube Video für die Darstellung in der Ereignissanzeige

Also Ereignissanzeige öffnen, "gespeicherte Log Datei öffnen" im Menü - ".etl" Datei importieren und eventuell noch die Log konvertieren lassen - danach sollten die Infos aber zu Verfügung stehen was genau den Bootvorgang bremsen könnte bzw. gebremst hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das Problem kommt mir aus der Linux-Welt bekannt vor: Verschlüsselt man da seine SWAP-Partition mit zufälligem Schlüssel, wartet der Kernel fast zwei Minuten, um das Speicherabbild für die Wiederherstellung der letzten Sitzung daraus lesen zu können (was dann fehlschlägt und ihn zum normalen Booten bringt). Daher muss man auch dieses Hibernation-Volume abschalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Windows auch daran liegt. Also rein in die Energieeinstellungen und mal schauen, wo man diesen ganzen Hibernation-Mist abschalten kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Oke, ich schau dann mal nach

- dem BIOS, wobei kann es echt daran liegen?
- Netzwerkproblem - normaler Router (fritzbox) die per DHCP IP`s verteilt. Mein Laptop fährt normal schnell hoch im selben Netz...
- Energiespargedöns schau ich noch mal, aber sollte passen. Hab ja auch schon mal dieses fast-Boot deaktivert. Ohne Resultat.
- Tritt imho immer auf. Also auch wenn man nicht aus dem Ruhezustand bootet
- fehlende Treiber mach ich irgendwie dann mal drauf
- Ereignisanzeige muss ich mal schauen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
dem BIOS, wobei kann es echt daran liegen?
Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

Neues Windows, Vaio-Laptop – durchaus plausibel. Sony bietet hierzu eine Kompatibilitätsmatrix an, in der dein Modell soweit ich das sehe nicht vorhanden ist. Dort werden mehrere mögliche Probleme geschildert:

(F1): Kritische Fehler (Bluescreens) treten für Hybrid-Grafiksysteme von AMD/Intel (umschaltbar) auf. Um zu überprüfen, ob Ihr System über Hybridgrafik verfügt, öffnen Sie den Gerätemanager unter Windows (es werden sowohl die AMD-als auch die Intel-Grafikkarten angezeigt), oder lesen Sie im Abschnitt über die technischen Daten Ihres Modells auf dieser Webseite nach.
(F2): Im Gerätemanager von Windows werden gelbe Ausrufezeichen für den Ricoh PCIe Memory Stick Horst Controller angezeigt.
(F3): Möglicherweise reagiert das Touchpad nicht mehr, wenn der PC den Schlaf- oder Ruhemodus verlässt.
(F4): Die Kamera-App zeigt einen schwarzen Vorschaubildschirm für die Kamera an.

Ich glaube, es ist wohl der Horst Controller [sic]?

Netzwerkproblem - normaler Router (fritzbox) die per DHCP IP`s verteilt. Mein Laptop fährt normal schnell hoch im selben Netz...
Das muss nix heißen. Ist PXE Boot am Laptop aktiviert? Wenn ja, ausmachen.

fehlende Treiber mach ich irgendwie dann mal drauf
Ereignisanzeige muss ich mal schauen.
Tue er dies. :)
 
Oben