• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbeblocker für Fernseher

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo NGBler,

Da die Kinder von guten Freunden, trotz jungem alters, schon sehr werbe beeinflusst sind, währe ein Werbeblocker für den Fernseher toll.

Nun gibt es ja das tolle Gerät namens Fernsehfee, was aber 100€ kostet und aktuell für meine Freunde und auch für mich einfach unbezahlbar ist.

Daher würde ich gerne ausloten ob man so etwas mit einem alten Laptop/Netbook oder einem Raspberry Pi selber bauen könnte.

Es müsste das Fernsehsignal vom Receiver abgegriffen werden und dann erkannt werden wann Werbung beginnt um das Bild abzuschalten bzw. etwas anderes einzufügen.

Ich dachte da an so etwas wie eine Externe Fernsehkarte um das Signal aufzunehmen und wieder auszugeben.
Dann bräuchte man noch eine Software welche erkennt wann Werbung geschaltet wird.


Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfe.


PS: Ich war nicht sicher in welchen Bereich dies gehört, daher hier im Off.


Gruß DM
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ist doch sehr speziell das Thema.
Ich schubs dich daher mal, unter Vorbehalt der dortigen Kollegen, nach Heimkino und TV.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Also meiner Ansicht nach ist das komplett der falsche Ansatz: Du versuchst etwas gegen die Folgen eines Problemes zu unternehmen, und nicht gegen das Problem an sich.
Werbung gibt es überall und es wird sie auch immer geben. Seine Kinder werden bis zum Rentenalter damit in Berührung kommen. Als Eltern ist es ihre Aufgabe, die Kinder auf das spätere Leben vorzubereiten. Wenn sie jetzt einfach nur ausgeblendet wird, fallen sie später um so mehr darauf rein. Abgesehen davon kann keiner die Kinder 24h von Werbung fernhalten. Es gibt sie wie gesagt überall: In Einkaufsläden, Schaufenstern usw. Größere Städte haben sogar große Fernsehgeräte an Plätzen wo viele Leute vorbeikommen aufgestellt, die 24/7 nur Werbung zeigen.
Ich will deinem Kumpel ja wirklich nicht sagen wie er seine Kinder zu erziehen hat. Aber hier sehe ich die Eltern in der Verantwortung, mit den Kindern zu sprechen und sie über das Thema aufzuklären.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Da gebe ich Dir recht, dies wird auch gemacht.
Jedoch ist es sehr nervig, wenn der 3 Jährige durch die Werbung schon am Bild erkennt was es ist Playmobil, ... ohne dass er lesen kann. Wenn die Werbung abgeschaltet ist, erübrigt sich das Problem nervige Verhalten. Außerdem ist es erst ab einem gewissen Alter sinnvoll und möglich solche Sachverhalte produktiv zu klären.

Falls Du an einer Diskussion darüber interessiert bist, eröffne bitte einen eigen Beitrag dazu, ich werde mich dann bei Gelegenheit gerne daran beteiligen.
Hier ist es Off-Topic und ich werde darauf nicht weiter eingehen.

PS: Danke badboyoli ich war nicht sicher weil es ja sowohl TV, Hardware, alsauch Software betrifft.
Gruß DM
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Müssen 3 Jährige denn schon Fernseh gucken? Davon abgesehen, wie wärs mit Aufnehmen und manuell rauschneiden?
Was vlt eher annehmbar wäre ist PVR, dann fängt man einfach ne Viertelstunde später an zu gucken und spult die Werbung vor.
Kenne ich aus der Praxis nur von meinen Eltern und T Entertain, mittlerweile gibts aber mehr Geräte bzw Anbieter die das unterstützen.

Fürs Umschalten hab ich auf die Schnelle eine Iphone App gefunden, die angibt wann wo die Werbung wieder vorbei ist klick
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
was adblock fürs internet ist, ist timeshift fürs TV :) - ich gucke so seit vielen jahren keine werbung mehr, es erfordert aber auch etwas disziplin.. am wichtigsten ist es die hintergrundberieselung zu überwinden und wenigstens soviel disziplin zu haben sich selbst vorzuschreiben was man eigentlich gucken will.. und siehe da, fürs meiste braucht man gar kein TV - filme und serien gibts auch im internet und filme kann man im TV eh nicht gucken, da sie geschnitten sind.. es bleiben also nur irgendwelche sendungen und eigenproduktionen, aber geschmack ist ja ansichtssache..

mit timeshift kalkuliert man einfach 15-20 minuten werbung pro stunde ein (bei schlag den raab auch gerne mal 30-40 :D) und fängt eben um soviel später an zu gucken - denn noch lästiger als produkte ist eine zwangsunterbrechung, das lasse ich mir nicht vorschreiben und dem kann man mit timeshift perfekt entgegenwirken.. da ich eh am PC gucke, betreibe ich keinen aufwand das zu automatisieren, ich kann einfach schnell in variablen schritten (5 min, 2 min, 1 min etc.) vorspringen und fertig, aber es gibt sicher auch softwarelösungen dafür..

also am wichtigsten ist es sein eigenes programm zu machen und sich nicht dem verblödungsgedudel hinzugeben - dann muss man werbung auch nicht "ausblenden", sondern kann sie einfach vorspulen und das weitergucken was man gucken wollte.. vor allem kleinkinder vor dem fernseher zu parken (und nicht wenigstens vor der film-/seriensammlung) ist ein fail auf so vielen ebenen, da fehlen mir einfach die worte :m
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Diese Werbeblocker, und Stecker für den Videorekorder, Reciever oder Player die es schon länger gibt arbeiten meine ich soweit ich weiß hauptsächlich mit der Tatsache, dass Werbung immer generell lauter gesendet wird, als das normale Programm.

Aber mal so nebenbei, ich schaue selbst seit einigen Jahren kaum noch TV, was spricht denn dagegen, die Serien oder Filme für die Kids direkt als Aufnahme oder DVD zu realisieren? Da hat man gar keine Werbung, kann nach belieben auf Pause drücken, und hat immer die Kontrolle darüber, was den Kindern gezeigt wird! So werde ich das bei meinen Sprösslingen bis zu einem gewissen Alter auch realisieren!
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Auch wenn die Ratschläge gut gemeint sind, kommen sie wohl zumeist von Personen ohne Kinder oder Kindererfahrung.
Eure Vorschläge sind nicht Praktikabel, vor allem da die Altersspanne der Kinder weit gestreut ist. Es muss einfach automatisch gehen oder gar nicht.

Daher ist alles was nicht unter Strich so funktioniert wie in meinem Eingangspost beschrieben obsolet und alle Antworten bisher haben die Fragestellung nicht im geringsten weitergebracht.

Gruß DM
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Viel günstiger wirst du mit ner selbstgebauten Lösung aber auch nicht davon kommen. Du musst eine TV-Karte kaufen, solch eine Software wird mitunter auch nicht kostenlos angeboten werden, das Bild muss auf den Fernseher kommen, und auch muss erstmal ein PC dafür frei sein, schließlich wird der PC ja auch mal für was anderes genommen werden sollen als nur für´s Kinderprogramm die Werbung rausfiltern. Und auch wenn du nen Raspberry Pi nutzen willst, muss der ja erstmal angeschafft werden. Am Ende dürfte es aufs gleiche hinauslaufen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenn es nur um SD Bildmaterial geht könntest Du bei EBay für kleines Geld eine DBox2 schießen (drauf achten: möglichst keine Sagem!). Mit passendem Image und Neutrino sollte das klappen. Ist bei mir leider eine Weile her... aber ich meine mich erinnern zu können der setzt zumindest Schnittmarken für TS Doctor.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Das scheint das passende Linuximage für die Dbox2 zu sein.
SD heißt Standard Definition, meint also die "alte" Auflösung vor HD.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Wenn die Altersspanne so groß ist, können die Kids doch eh nie gleichzeitig schauen, oder?
Oder guckt da der 3 jährige die Sendungen der 12 jährigen mit??

Umsetzung ist aber ganz leicht... TV verbannen und dafür am Laptop/PC Youtube oder ausgewählte DVDs laufen lassen.
War selbst erstaunt, wieviel Kindergerechtes man auf yt mittlerweile findet...
Da sehen die Kids dann ausgewählte Sendungen und nicht den geistigen Dünnpfiff, der sonst so läuft.
Meine Geschwister praktizieren das so seit Jahren, klappt wunderbar...

Eine win-win Situation für alle ;)

€: Man sollte aber trotzdem hin und wieder dabei sein und die Kinder da nicht einfach "abladen".
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Auch wenn die Ratschläge gut gemeint sind, kommen sie wohl zumeist von Personen ohne Kinder oder Kindererfahrung.

Also ich hab selbst keine Kinder. Aber ich habe Geschwister und da mein Vater aus einer Großfamilie stammt sehr viele Cousins und Cousinen, wo fast alle Altersbereiche vertreten sind. Als ältester meiner Generation kann ich da also schon behaupten, etwas Erfahrung zu haben.

Eure Vorschläge sind nicht Praktikabel, vor allem da die Altersspanne der Kinder weit gestreut ist. Es muss einfach automatisch gehen oder gar nicht.

Warum sollen sie das nicht sein? Bei einer größeren Altersspanne musst du eben immer für die jeweiligen Altersgruppen etwas heraussuchen. Beim TV ist das nicht anders, du kannst ja nicht 3 Jährige Kinder zusammen mit 12 Jährigen TV gucken lassen. Da sucht sich der ältere etwas raus das ihm gefällt, und der Kleine kriegt anschließend Albträume oder sonst was davon weil er es nicht versteht bzw. nicht verarbeiten kann.
Sorry, aber deine Aussage 'Es muss einfach automatisch gehen oder gar nicht' zusammen mit der Tatsache, dass du auf andere Einwände nicht mehr reagierst und nur noch auf solche die explizit auf das herausschneiden eingehen weckt bei mir den Eindruck, als willst du die Kinder einfach nur vor dem TV abladen um deine Ruhe zu haben. Das eigentliche Problem willst du anscheinend gar nicht sehen. Als Elternteil sollte man sich die Zeit nehmen, mit den Kindern zusammen TV zu schauen oder am besten direkt geeignete Serien raussuchen die sie dann übers Internet anschauen können. Einen Altersgerechten Film können Kinder dann auch mal alleine angucken.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Pi kostet mit Zubehör ja schon knapp 60 €. Da wirst du auch nicht wesentlich günstiger als 100 € bei wegkommen.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
...
SD heißt Standard Definition, meint also die "alte" Auflösung vor HD.
Der Fernseher kann auf jeden Fall HD, daher denke ich wird auch das eingehende Fernsehsignal HD sein, aber das müsste ich noch erfragen.
Gibt es diese DBox Teile evtl. auch mit HD Unterstützung?
Soweit ich gelesen habe ist so etwas genau das gesuchte, durch das Linux kann man mit dem Timeshift Signal oder der Durchschnittslautstärke sicher was basteln.


An alle die gerne Off-Topic Diskussionen führen würden:
Es hat seine Gründe warum es genau so funktionieren soll. Desweiteren verweise ich auf Beitrag #4, mittlerer Absatz.


Gruß DM
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ob es sowas mit HD gibt? Mag sein... les dich mal in das Thema Dreambox ein... da geht das wohl auch in HD. Allerdings reichen da 100€ sicher nicht :(
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch wenn die Ratschläge gut gemeint sind, kommen sie wohl zumeist von Personen ohne Kinder oder Kindererfahrung.
Eure Vorschläge sind nicht Praktikabel, vor allem da die Altersspanne der Kinder weit gestreut ist. Es muss einfach automatisch gehen oder gar nicht.
Gruß DM

Dann mal ein Hinweis aus der Praxis. Man kann(muß nicht) Fernsehen benutzen um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen wie man Zeit verbringt, wenn man Minigolf spielt.

Wenn ich meine Kinder unbeaufsichtigt(muß ich nicht) fernsehen lasse, dann versuche ich nicht ungewünschtes zu filtern, sondern ich kenne vorher das Programm und lege es fest.

Wenn man Kinder vor Super-RTL setzt, sich aber dann Sorgen um die Werbung macht, hat man erkannt, das es ein Problem gibt, aber hat nicht erkannt, wo dieses liegt.
 
Oben