• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbeblocker für Fernseher

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Vielen Dank für die ganzen Infos werde mich da jetzt mal durchgraben und schauen was man bezahlbar kommen kann.

Gruß DM
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
ÖHm HD dürfte eh problematisch sein da die Privaten ihre HD-Kanäle mit DRM vollgepumpt haben.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Es geht ja um Fernsehen, d.h. DVB.
Bei verschlüsseltem DVB macht auch das passende Linux keinen Unterschied, außer man fängt jetzt mit Cardsharing und sowas an.

Der Pi ist höchst wahrscheinlich nicht in der Lage ein DVB-Signal (MPEG2 oder H.264 bei HD) zu dekodieren und auszugeben.

Ob das mit der Durchschnittslautstärke noch klappt weiß ich nicht, es gab da doch mal den Beschluss vor einem halben Jahr dass Werbung mit derselben Lautstärke gesendet wird?

Von der Technischen Umsetzung abgesehen finde ich dass das eigentlich nicht die Lösung sein kann. Schauen bei euch 3-6 Jährige Kinder alleine Fernsehen? Und dann ist die Werbung das Problem?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Das mit der Lautstärke stimmt so nicht direkt, das Audiosignal bei einer Werbung wird ganz anderst abgemischt als bei einem Spielfilm welcher einen relativ großen Dynamikumfang hat (Kussszene bis zur Explosionsszene), die Werbung ist in der Regel auf dem Pegel der Explosion, denn diese braucht keine leisen Szenen.

Meines Wissens nach arbeiten diese Erkennungen basierend auf den Untertiteln, Tonspuren als auch dem Senderlogo.


Ein Raspberry Pi könnte die Signalverarbeitung schaffen, aber sicher wäre ich mir da nicht, billiger als 100€ wirst du nicht fahren und selbst wenn du das preislich gesehen lösen könntest wärst du mehrere Stunden beschäftigt und somit hättest du schon nach kurzer Zeit die 100€ wieder drin - mit Funktionsgarantie.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Beim Pi scheiterts an vernünftiger Software, die Player sind totaler Schrott, sie spielen zwar flüssig 1080p, aber sind in der Praxis unbenutzbar, einfach viel zu verbuggt. Da es aber ein reines Softwareproblem ist sollte das auch irgendwann behoben sein.

Denn wenn man keinen Wert auf Funktionen Abseits des Abspielens geht, also wirklihc nur klickt und guckt, dann gibts kein Problem, aber sobald man zB pausieren will kanns hässlich werden. Denn der OMXPlayer verarbeitet zum Beispiel generell keinerlei Steuersignale wenn man ihn über die GUI startet. Raspbmc ist an sich ganz hübsch, aber leider nicht sehr Flexibel, denn das Pi kann keine 2,5Zoll Festplatten mit Strom versorgen also muss man Medien übers Netzwerk beziehen, an sich kein Ding, aber das Terminal spinnt einfach nur Rum im Raspbmc und wechselt ab und an einfach willkürlich in die Raspbmc Oberfläche zurück.

Meine Erfahrung sagt alos ganz klar:
Das Pi eignet sich bestens für mindestens 5 Trillionen Sachen* aber nicht für den ursprünglich angedachten Zweck durch die Foundation.


*Kein Sarkasmus ich hab derzeit 4 Pi's fest verbaut, aber keins davon hängt an einem Bildschirm.:unknown:
Denn ohne GUI isses eine 1a Debian Kiste mit tollen Anschlussmöglichkeiten via GPIO, USB und lächerlich niedrigem Energieverbrauch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
was ist daran nicht praktikabel, kindern selbst ausgewählte medien vorzusetzen statt fernsehschrott? :confused:
Dass man sich selbst darum kümmern müsste und nicht einfach die Sprösslinge vorm TV parken und sich dann mit etwas anderem beschäftigen kann. :rolleyes:

Prinzipiell würde ich 3 Jährige nicht vors private / ör TV setzen. Da läuft einfach viel zu viel unnötiger Mist.
Ohne jetzt auf die Debatte eingehen zu wollen, was kindgerecht ist und was nicht, wissen wir doch alle, dass das TV von Sexualität, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Gewalt geprägt ist, weil alles andere ist ja nicht mehr cool und hip und in. Das fängt bei den Serien/ Filmen an und zieht sich durch die Werbung. Bestes aktuelles Beispiel Redcoon mit seiner Billig-Schlampen-Werbung - ohne die Damen beleidigen zu wollen, aber genau so werden sie dargestellt!
Selbst in sog. Kinderserien geht es hauptsächlich nur noch um Gewalt, krach, bum und beg. Pokemon ist da noch so ziemlich das harmloseste, obwohl es auch hier nur um's Kämpfen und "der Beste sein" geht. Klar, für einen halbwegs entwickelten Menschen mag das wohl ziemlich harmlos sein, aber für ein Kind, das erst 3 Jahre ist und die Logik der Welt, Zusammenspiel zwischen Menschen, Interaktion mit der Umwelt etc. verstehen lernt, haben solche Serien eine verheerende Wirkung.

Um nur mal eine kleine Auswahl an Filmen und Serien zu geben, die tatsächlich (großteils!) Kleinkind - Kind gerecht sind und mit denen man (bei normalem TV Konsum) die ersten Jahre abdecken kannst:



Leider läuft kaum etwas davon im Mittagsprogramm.
 
Oben