• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Akku Kapazität von E-Bikes messen?

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Hallo Gemeinde!

Ich kaufe derzeit regelmäßig gebrauchte E-Bike Akkus bei eBay. Gerne werden die Akkus stets als "voll Funktionstüchtig" beschrieben.
Wie bestimme ich die vorhande Akku Kapazität mit einem Meßgerät, die Nennleistung bei "Neu" hab ich von der Herstellerseite.
Welches elektronische Gerät würdet Ihr mir empfehlen, ich habe folgende in Betracht gezogen aber wie mache ich das dann genau? Muss ich noch einen "Verbraucher" anschliessen oder geht das dann ohne?
Möchte mir hier ein wenig Rat holen, ein Elektromeister würde mir dann zeigen wie ich das praktisch mache aber Ihr habt da auch oft sehr viel Ahnung:
Bin ein Elektrolaie, der Glühbirnen einschrauben kann und wenn man mit der Gabel in die Steckdose greift, kribbelt es im Arm *g*.

Folgende Geräte zum Messen hätte ich im Netz gefunden:


Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ich denke die Messung der Kapazität ist das entscheidende bei einem gebrauchten Akku, wenn man das Baujahr und die ungefähre Zykuszahl berücksichtigt bei idealer Wartung (regelmäßig laden).

Freue mich sehr auf Eure Antworten
Gr€€tz Biosman
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die meisten Akkutester nutzen vermutlich die Vierleitermesstechnik. Wenn du's nicht selbst basteln willst, was am Günstigsten ist, musst du wohl was fertiges kaufen, was dann mehrere hundert Euro kostet.

Für die Messung benötigst du eigentlich nur 1 Messgerät, was Logging kann (bspw. UNI-T UT61B) und ein paar Widerstände. Leider ändert sich der Widerstand mit der Temperatur und die Widerstände werden warm, daher entweder kühlen, eine konstante Last kaufen (teuer) oder alle paar ms mit nem Arduino messen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum du den Innenwiderstand messen willst, wenn du eigentlich die Kapazität möchtest… Das Ri-Messgerät ist für deinen Zweck dann wohl ungeeignet.

Vielleicht geht es besser, wenn du den Akku erst entlädst und dann ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung zum Aufladen nutzt. Mir ist jetzt aber auch kein 36V-Ladegerät mit Ladungsmengenanzeige bekannt :unknown:

Dieses Porta-Pow-Ding ist wohl eher für kleine Akkus bzw. kleine Lasten gedacht; da müsstest du einfach den Akku an's eine Kabel und die Last an's andere Kabel anschließen.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab halt an sowas gedacht:

- CapacityTester: Nur für Prophete Akkus und nicht gar so teuer. Es muss doch da was geben wie man die Kapazität von Akkus halbwegs vernünftig testen kann. Muss kein wissenschaftliches Ergebnis liefern.

- Die einfachen Sachen hier brennen mit Sicherheit durch beim Anschliessen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie gesagt, das Prinzip ist überall das Gleiche. Die Chinadinger wirst du vermutlich sogar reparieren können wenn sie abfackeln ??????

--- [2018-03-09 20:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie gesagt, das Prinzip ist überall das Gleiche. Die Chinadinger wirst du vermutlich sogar reparieren können wenn sie abfackeln ????
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal um den Gedanken anzuregen:

Für den Modellbau-Bereich gibt es Ladegeräte die auch Akkus entladen können.

Will ich da die Kapazität eines älteren Akkus wissen, wird der erst mal bis zur Entladeschlussspannung entladen, dann bis zur Ladeschlussspannung geladen dann wieder entladen.
Im Display kann ich dann in mAh ablesen was geladen wurde und was entladen wurde. Somit weiß ich was der Akku noch aufnehmen bzw. abgeben kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich stell mal die dumme Frage im Raum:
Kann man nicht einfach einen Verbraucher anklemmen, der eine passend definierte Wattzahl hat und die Laufzeit messen?

Wenn Volts vom Akku und Verbraucher übereinstimmen kann man über die Wattzahl den Strom ermitteln und die Zeit gegen den die Amperestunden rechnen.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

p.S.
Mir ist bewusst, das die Lösung für den TS alles andere als praktikabel ist.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Kann man nicht einfach einen Verbraucher anklemmen, der eine passend definierte Wattzahl hat und die Laufzeit messen?
Wenn Volts vom Akku und Verbraucher übereinstimmen kann man über die Wattzahl den Strom ermitteln und die Zeit gegen den die Amperestunden rechnen.

Und wie willst du die Spannungs- und Stromkurve erfassen? Ohne die wird es schwierig eine Aussage über momentan abgegebene Leistung zu treffen. Denn die Spannung und somit auch der Strom sind keine konstante Größe.

Man kann natürlich mitloggen wenn man entsprechendes Equipment hat, aber dann wäre die Frage wohl nicht aufgekommen.
 
Oben