• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tips und Hilfe gesucht - Rückerstattung Onlinereise - keiner reagiert, kein Paypal Käuferschutz

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich brauch mal das Schwarmwissen, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich lebe in den Philippinen und es geht um etwa 120 Euro - also lohnt sich ein Anwalt nicht.

Ich habe über hotels.com.ph eine Übernachtung gebucht - die Seite gehört zu hotels.com und die wiederum sind Partner von expedia.

Das Hotel war allerdings unter aller Sau - ich hab nach 1 Nacht das Zimmer gewechselt und dann nach 3 weiteren Nächten das Hotel komplett gewechselt. Leider meinte aber das Hotel dann, dass ich für diese 3 Nächte im anderen Zimmer extra zahlen müsse, da sie das Geld ja erst später von der Agentur bekommen und daher das nicht vor Ort verrechnen können.
Somit war ich genötigt nochmal diese gut 120 Euro zu bezahlen. Rechnung darüber habe ich.

Zurück in Cebu habe ich dann hotels.com.ph angeschrieben und um Erstattung der 120 Euro gebeten - mit Kopie der Rechnung. Es kam KEINE Reaktion. Ich hab es noch weitere Male auch auf verschiedenen emails versucht - entweder NULL Reaktion oder Fehlermeldungen weil die emailadressen nicht funktionieren.

Also hab ich 1 Monat später den PayPal Käuferschutz aktiviert - denn ich hatte über mein deutsches Paypal Konto bezahlt. (Pasenderweise bietet Paypal KEINE Auswahl für "Reise" im Käuferschutzmenu an - solche Gründe gibts bei Paypal halt nicht.)

Nun, gut 2 Wochen später kommt von Paypal die Platte Absage - kein Käuferschutz.
Meine Beschwerde darüber wird dann mit dem Hinweis abgetan, dass Paypal ohne Unterlagen und Kenntnisse den Fall ja garnicht nachvollziehen kann - und ich es direkt mit Expedia klären soll.
Dass ich meine emails an hotels.com.ph im Käuferschutz mit hochgeladen habe zählt nicht. Das Paypal keine Möglichkeit bietet, dass ich die Rechnung hochladen kann wundert mich eh nicht.

Ok, ich hab Expedia.de angeschrieben - aber die werden sagen dass hotels.com ja nur "Partner" ist und sie daher nicht zuständig.

Kennt Ihr Mittel und Wege, "Killerargumente" mit denen ich Paypal dazu bringe mir zu helfen?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Paypal ist ein Zahlungsdienstleister und kann dementsprechend gar nicht anders reagieren, mit der Zahlung und der gelieferten Leistung war ja erstmal (aus sich von PP) alles in Ordnung.
Ich würde hotels.com und/oder expedia.de anrufen und dort um Klärung bitten. Eine Mail wird bei der Flut die die kriegen sicherlich untergehen oder sie braucht sehr lange um bearbeitet zu werden.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Du hast die Nachzahlung der 120€ im Hotel per Paypal gemacht? Wie ging das denn?!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das Hotel war allerdings unter aller Sau - ich hab nach 1 Nacht das Zimmer gewechselt und dann nach 3 weiteren Nächten das Hotel komplett gewechselt. Leider meinte aber das Hotel dann, dass ich für diese 3 Nächte im anderen Zimmer extra zahlen müsse, da sie das Geld ja erst später von der Agentur bekommen und daher das nicht vor Ort verrechnen können.
Somit war ich genötigt nochmal diese gut 120 Euro zu bezahlen. Rechnung darüber habe ich.

An der Stelle liegt Dein Fehler. Die Erstattungsbedingungen von hotels.com sind in deren AGB nachzulesen. Inwieweit das auch für Leute gilt, die auf den Philippinen leben, musst du selbst rausfinden.

Wenn du das Hotel wechselst (anderer Betreiber), ist es logisch, dass der auch Kohle haben will. Dein Vertragspartner war aber hotels.com bzw das gebuchte Hotel.

Wenn Dir hotels.com die 120€ nicht aus Kulanz zurückerstattet, dann schreib's ab. Man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen.

Ich würde dem Hotel eine schlechte Bewertung geben und die Sache damit auf sich beruhen lassen.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Paypal-Käuferschutz greift nur bei Käufen materieller Güter, nicht beim Mieten von Zimmern oder Download von Software, Musik, Filmen usw.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nicht Paypal, sondern das Hotel.

deutsches Recht:
Erstmal eine formelle Zalungsaufforderung mit Nachweis der Zustellung.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Anrufen geht schlecht weil Philippinen - ist aber immernoch eine der letzte Möglichkeiten.

Bezahlt habe ich bar - anders geht es hier in den Philippinen garnicht, insbesondere in der Provinz.

Klar ist hotels.com.ph mein Ansprechpartner - aber da liegt ja das Problem, die sind tot - sprich keinerlei Reaktionen.
Eben im Grunde eine reine Abzockwebseite. Würde ich in Manila leben könnte ich rausfinden wo das Büro ist und mal vorbeigehen ... Aber ich lebe in Cebu ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Hmm die Korrekte Seite ist eigentlich https://ph.hotels.com - die andere gibt es, zumindest aus Deutschland, nicht.
Wenn die bei dir so funktioniert ist es vielleicht wirklich ein Fake?


Auf der Seite https://ph.hotels.com gibt es eine Hotline mit inländischer Telefonnummer - somit sollte es erstmal nicht schwer sein dort anzurufen.

Die Probleme im normal gebuchten Hotel hast du hoffentlich alle Mängel notiert und mit Photos Dokumentiert und auch mit wem du im Hotel gesprochen hast hast du dir notiert?

Das bräuchtest du auch alles wenn du in Deutschland zu deinem Recht kommen wollen würdest. Die Rechnung von einem anderen Hotel bringt erst etwas wenn eine Rückerstattung genehmigt ist.

Korrekterweise sollte man wenn man Probleme mit einem Hotel hat von dort aus anrufen, der Hotline seine Probleme schildern und ihr die Buchungsdaten geben - und die Buchen dir dann evtl. direkt ein neues Hotel.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Anrufen in den Philippinen ist ne Sache für sich. Dahinter steckt ein Callcenter mit meist billigen Arbeitskräften - die eben auch eher mittelmässig englisch sprechen. Plus die Verbindungsqualität ist meist saumässig.
Hat der Agent dann keine Ahnung oder wird es ihr/ihm zuviel wird einfach aufgelegt (fast wie in Deutschland eben lol)

Fotos hab ich - es geht mir ja darum dass ich 120Euro ZUSÄTZLICH zahlen musste und die eben erstattet haben will.
 
Oben