• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Moin

News

from hell import *

Registriert
7 März 2018
Beiträge
21
Moin,

also ich bin der Neue. Warum bin ich hier? Wie kam ich zu NGB?

Ich bin seit Jahren beim GB registriert, war stiller, sehr beeindruckter Mitleser. Ich war eine ganze Zeit nicht im alten GB und habe Anfang des Jahres begonnen wieder rein zu schauen.

Mit Schrecken stellte ich fest, das aus GB ein Zombie- Board geworfen ist.
Ich habe mich durch die Beiträge gelesen (was nicht sehr schwer war, denn es gab/gibt nicht mehr viele) und schließlich die Info über das NGB, sowie eine Timeline über den Hergang der Ereignisse im GB gefunden.

Ich.. kann nicht behaupten, dass ich verstehe was da passiert ist- aber es ist irgendwie schräg.

Ich habe mich hier eingelesen- und schnell den Charakter des früheren GB wieder erkannt.

Ich möchte mich hier nun im Rahmen meiner Möglichkeiten mehr beteiligen als beim alten GB.

Boards leben von Teilnahme. Ich möchte nicht, dass NGB Opfer des Forensterbens wird.

Ich bin 2018 zum alten GB zurück gekommen, weil mir der Trend zu Zentralisierung im Netz immer deutlicher ins Auge sticht (und missfällt).
Aber dem etwas entgegen zu wirken, liegt an jedem selbst.

Ich möchte FB & Co nicht verdammen. Ich manage dort eine Gruppe mit knapp über 6k Membern. Man erreicht halt schnell viele Menschen. Aber es gibt Probleme, die man an.. ja was? Ich sage mal an "zentralen Orten im Netz" im Auge behalten und bestenfalls Fixen sollte. Aber wie, da bin ich überfragt.

Diese Rückkehr und der Versuch, durch bestmögliche (qualitativ und quantitativ) Beteiligung kleine (im Gegensatz zu FB, Insta usw.) aber unabhängige Boards zu fördern.

Meine Interessen sind Python (damit kann ich ein bischen was für den Hausgebrauch "zusamnen nageln"), HTML (da habe ich aber nur einen Basiskurs html4 und html5 gemacht), Lockpicking und Graffity.
Das Graffiy tritt aber immer mehr in den Hintergrund, da ich kein Wunderkind bin und versuche autodidaktisch das riesige Ding mit dem Namen Internet zu verstehen.

Da muss/will ich derart viel lesen, das kann ich hier nicht alles aufzählen. Protokolle von verschiedenen Ebenen (UDP, TCP), verschiedene Protokolle aufbauend auf TCP (SMTP, POP3, FTP, HTTP usw.
Dann gibt es noch autonome Systeme die wiederum Protkolle haben, wie sie untereinander handeln (BGP). Ich beende das jetzt an der Stelle.

Ich bewege mich 3/4 des Tages zwischen totaler Faszination und wissen-wollen und großer Verzweiflung, ob mein kleiner Kopf das irgendwie überhaupt aufnehmen kann.

Das Internet ist schon ganz schön schnell zu einer großen Sache geworden, die jedes Menschen Alltag beeinflusst.

Auch habe ich das Gefühl, das C# irgendwie "auf mich wartet". Da ist noch was offen. Nur Python (als eine ganz abstrakte Sprache).. ich bin nicht sicher. Irgendwie brauch ich noch etwas, dass richtig "am Eisen" (also maximal an der Hardware) ist. Das Gefühl das da "eine Rechnung offen ist" habe ich hartnäckig (bei paraleler großer Ehrfurcht) vor C#. Kompliziert aber die Mutter aller Sprachen.

Ich werde hier wohl wieder viel mitlesen, aber ich versuche auch etwas bei zu tragen.

So Vorstellung geschafft :)
 

News

from hell import *

Registriert
7 März 2018
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@News: Willkommen im Board!

C# als Mutter? Hmm, ich glaube, du meintest C.

*Schaltet beide Stoppuhren aus* :D

Ja C das stimmt. Ich wusste nicht C, C+, C++.. da hab ich C# geschrieben.

Die Stoppuhr ist nicht verkehrt^^ Es ist so wenig Zeit für so vieles.

Inspiriert aus einem Threat habe ich heute begonnen mich heute in das Thema Domains einzulesen.

Das ist wichtig und- wenn ich ehrlich bin, weiß ich über Details auch nur schwammig Bescheid.

Wie kommt nun ein fertig Konfigurierter Server zu seiner Namens- Adresse? Wo registriere ich das?
Ich habe einmal im Leben mit einem Kumpel einen Debian Server konfiguriert. Das hat bei uns als Anfänger drei (Nachmitt-)Tage gedauert.
Dieses Jahr werde ich den ersten selbst einrichten (yay!).

Aber vorher muss der Freifunkspot ans Netz! Das ist gut für alle.
Die Hardware für den Server muss leider aus finanziellen Gründen noch warten.

Ich habe mir 3 Bücher aus der örtlichen Bücherei geholt.
-"Routineaufgaben mit Python automatisieren" Al Sweigert
-"Grundlagen und Konzepte der Informatik" H. Ernst
-"Python 3 Das umfassende Handbuch" J. Ernesti & P. Kaiser

Beim 1. lese ich quer, beim 2. bin ich (erst) auf Seite 38 und beim 3. auf 292 (von ca 730).

Es gibt so hammer- viel zu lernen.

Da bräuchte man fast wirklich ne Stoppuhr..
Das Python 3 Handbuch hole ich mir. Das will ich.
Das Grundlagenbuch ist zwar kein Programmieren, aber ich finds dennoch schwer. Es ist tricky, weil ich oft denke "Ist ja "nur" Deutsch. (Programmcode ist viel dichter und verästelt sich auch- da lese ich an 1 Seite puren Code manchmal 7 Tage bis ich meine, es verstanden zu haben)

Manchmal lese ich das Grundlagenbuch. Dann wird mir klar: Ey, das hast du jetzt doch irgendwie gar nicht mehr verstanden- also 3 Seiten zurück- nochmal.

C ist wichtig. Kennt das jmd., man hat sich grade in eine Sprache reingefuchst, dann will man das nicht verlernen. (Ich weiß ja gar nicht ob mans verlernt) Durch den HTML Kurs haben sich eher neue
Ideen ergeben.. aber ich hoffe, ich kann am Ende nicht beides nicht richtig.

Aber an C führt kein Weg vorbei. :)

Ich fange heute Abend mal locker an und morgen wirds dann kompliziert.

Danke für die liebe Aufnahme.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Herzlich Willkommen News,
du kannst ja mal ein paar Fragen und Probleme in den entsprechenden Foren posten, was du meinst, wo du Klärungsbedarf zu hast.

Und dann wird sich ja zeigen wo und wie man dich abholen kann. :)

Weil, ich sehe du willst einiges machen, weiß nun auch nicht wie jung oder "alt" du schon bist und wie dein generelles technisches Verständnis gelagert ist.

Aber du hast Netwerktechnik, (Hard/Software) Programmierung, Server Administration, Webtechnik und vermutlich noch einiges mehr auf dem Schirm... :)

Daher, schau dich vielleicht erst mal etwas um hier im Forum, und dann Fragen stellen.

Viel Spaß und Erfolg! :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ein herzliches willkommen bei uns und danke für die tolle Vorstellung.

Und wenn es dir bei uns irgendwann gefällt und du überzeugt von uns bist musst du nur die 6000 User deiner Gruppe auch von dem Vorteil eines Forums überzeugen.
Und wenn es dir bei uns nicht gefällt, melde dich warum nicht :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und in dem Falle aber dann aber auch nicht woanders darüber reden. :D
 
Oben