• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Präsentationsbeamer (LCD oder LCoS)

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Würde gerne für einen Raum mit weißer Wand und 4m Bilddiagonale bei 7m Entfernung einen Beamer für 600€-3500€ anschaffen, der mindestens 3.5klm leuchtet und möglichst lange wartungsfrei läuft – er wird an einer 6m hohen Decke hängen und mindestens 5kh sollten drin sein.

Außerdem soll eine Kameraaufzeichnung flackerfrei möglich sein – also fällt DLP wohl raus.

Was gibt's da so?
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Auf ner Wand wirst du nen grottiges Bild bekommen. Für ne vernünftige Wiedergabe ist ne Leinwand pflicht.
Was soll der Beamer zeigen, wie lang soll er täglich laufen, wie ist der Raum beschaffen bezüglich Licht? Was ist mit der Lautstärke des Beamers? Möglichst leise, egal?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Eine Leinwand wird selbstverständlich auch irgendwann gekauft, im Moment geht's erst mal um den Projektor. Wenn wir dann wissen, wie groß genau das neue Bild werden kann, gibt's ne fest installierte Leinwand. Die derzeitige Farbe an der Wand ist aber auch recht reflektiv.

Was soll der Beamer zeigen
Bildschirmpräsentationen, ab und an mit Katzenbildern, und gelegentlich My Little Pony und Star Trek.

wie lang soll er täglich laufen
ca. 4h, dafür aber auch am Wochenende.

wie ist der Raum beschaffen bezüglich Licht
Manchmal dunkel, manchmal hell. Sonneneinstrahlung nur schräg, aber dennoch ab und an vorhanden. Projektor soll auch im Hellen verwendbar sein, deswegen meine Anforderung mit den 3,5klm.

Was ist mit der Lautstärke des Beamers? Möglichst leise, egal?
Da das Ding ca. 4,5m von Zuschauern entfernt an der Decke hängt, muss es nicht der allerleiseste sein, aber über 1,5 Sone sollten es möglichst nicht sein. Ruhige Filme werden selten geguckt und da sollte man das bisschen Rauschen mal aushalten. Richtig nervig wäre aber ein Lüfter, der andauernd hoch und runter dreht, daher sollte die Lüftersteuerung halbwegs gut funktionieren und nicht zu hektisch regeln. Auch cool wäre, wenn man im Eco-Modus (1,5klm?) die Lüfterdrehzahl heruntersetzen könnte.

Achja, das bringt mich noch dazu, dass wir gerne Presets hätten: Einen für Sonne und einen für abgedunkelten Raum, wenn ein dritter für bewölktes Wetter drin wäre, wäre das perfekt.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Welche Anschlüsse werden gebraucht und welche Auflösung muss es sein?
Allein die Ansprüche an die Lebensdauer der Lampe werden nen Problem sein.
Bildschirmpräsentationen richtig für professionelle Vorführungen und längere Dauer?

edit: Ich frag, weil du im Bereich der Business-Beamer deutlich über deinem Budget bist, je nach Anforderung so nen Gerät aber wesentlich sinnvoller ist
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Welche Anschlüsse werden gebraucht und welche Auflösung muss es sein?
Eigentlich nur HDMI und 1080p.

Allein die Ansprüche an die Lebensdauer der Lampe werden nen Problem sein.
Warum? 5000h sollten doch möglich sein? Das wäre dann ein Tausch alle 3 Jahre.

Bildschirmpräsentationen richtig für professionelle Vorführungen und längere Dauer?
In der Regel ca. 1h, der Beamer bleibt aber gerne auch mal 3-4h am Stück an.

edit: Ich frag, weil du im Bereich der Business-Beamer deutlich über deinem Budget bist, je nach Anforderung so nen Gerät aber wesentlich sinnvoller ist
also teurer als 3500€ ist einfach nicht drin… sollte aber imho ausreichen?!?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Lies dir mal hier nen bißchen was durch und nutz mal deren (schlecht Umgesetzte) Filterfunktionen um ne Auswahl an Beamern zu bekommen.
Hier in der Datenbank lässt sich dann noch einiges über nen ausgewählten Projektor erfahren.
Mir ist noch immer nicht so richtig klar, was ihr für wen und in welchem Maße umsetzen wollt. Ließ mal in Ruhe alle Infos die der erste Link bietet und dann meld dich nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mir ist noch immer nicht so richtig klar, was ihr für wen und in welchem Maße umsetzen wollt. Ließ mal in Ruhe alle Infos die der erste Link bietet und dann meld dich nochmal

Ich hab doch die Anforderungen abgesteckt? Das Ganze ist für einen Hackerspace, das Budget ist max. 3500€ und wir brauchen ein helles Teil, weil wir das Licht nicht ausmachen wollen. Die Präsentationen derzeit sind mit einem angeblich 2klm starken Beamer irgendwie dennoch sehr dunkel.

Mit der Filterfunktion habe ich jetzt den Epson EB-5530U und den Sony VPL-PHZ10 gefunden. Beide decken wohl alle Anforderungen ab, aber welcher der beiden ist jetzt für My Little Pony besser geeignet?
 
Oben