• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software Downloader + AutoUpdater

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Servus,
ich suche eine Software für eine Software :p

... und mir fehlt irgendwie ein vernünftiger Suchbegriff.

Ich suche EIN Produkt das folgendes vereint / mir folgende Anwendung erstellt im Hintergrund folgendes Szenario gepflegt werden kann:

eine fremde Person downloadet 1x .exe > startet.

- Ein schöner mit eigenen Bildern und Farben belegbarer Dialog öffnet sich
- Online wird geprüft welche Versionen von 2-3 Anwendungen verfügbar sind
- Auf dem PC wird geprüft ob schon eines der Produkte installiert ist - wenn ja in welcher Version
- Je nach Szenario wird ein Update oder eine NeuInstallation angeboten
- Nach Klick auf Installieren / Updaten werden die Inhalte gedownloadet und ein Patch installiert / eine Software installiert - inkl. Handling der UAC usw. Gedownloadete Daten sind .msi / .msp
- Nach wunsch wird ein Task im System hinterlegt der im Hintergrund automatisch selbige .exe startet (bzw. eine Kopie im Userprofil) und im Hintergrund auf Updates prüft.
- Im Fehlerfall Rollback
- Anzeige von Rls-Informationen

Auf Seite der Firma:
- Pflege der bereitgestellten Versionen in einem Ordner im Dateisystem
- Erstellung der Customized "Update.exe" die an obige Personen geht.


Das ganze für Windows, OpenSource oder gegen Bares ist egal.

Klar kann man sowas auch selber entwickeln - gibt es zum Teil auch schon - aber aus Div. Gründen währe eine fertige Komplettlösung schöner.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@nik:
Nein das ist für inhouse Verteilung, habe ich aber zugegeben nicht klar beschrieben. Geht um fremde dritte sprich Software Anbieter und Software Kunde. Bereitstellung per das Internet und über httpd, ebenso die Prüfung. Nur intern soll die Software im Filesystem abgelegt werden oder anders, es darf kein updateserver Dienst sein der auf einen extra Server in der dmz des Herstellers läuft.

@n87
Ninite ist ja für beliebige Software, die Software prüft alles installierte und möchte das es er findet updaten. Hier soll es nur für *eigene* Produkt passieren.

Im Endeffekt ähnlich dem Adobe Cloud Installer

@Kingjames
Das kann ich auch in .net recht schnell umsetzten, vermutlich mit welt weniger RAM und Speicher bedarf, aber wie oben beschrieben soll es keine Eigenentwicklung sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So wie ich das verstehe, kann man mit PDQ Deploy , neben den 200 vorkonfigurierten Anwendungen, auch selbstdefinierte Bereitstellungen und Updates definieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Open-Source-Alternative zu PDQ Deploy wäre beispielsweise Opsi.

Auch Chocolatey in der Pro-Edition könnte man nutzen.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Opsi haf nen kiosk mode, ja. Opsi setzt aber einen Client beim Kunden voraus der doch recht aufdringlich beim sysstart ist. Das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sowohl PDQ Deploy und Opsi sind Software Management und Deployment Systeme für die Verwendung innerhalb einer Firma / innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes und benötigen dazu einen Managment-Server der die Clients verwaltet.
Konkurrenz-Produkte zu Matrix42 oder MS ConfigMgr (Den ich nutze und bis zum letzten Bit kenne).
Edit: weil gerade Opsi-Kiosk kam - das ist eine art Software-Shop wie ich das sehe - auch dann geht das ganze ja über einen zentralen Management-Server und ich könnte "beliebiges" auf dem PC installieren... Sowas darf nicht sein - da würde sich jeder von euch bedanken ;D

Das Szenario ist aber hier eben komplett anders - es sind Fremde PCs! Die werden sich auch freuen wenn ich denen Software auf ihren PC installieren könnte. Klar könnte jeder Auto-Updater auch der von Firefox, Chrome oder sonst was auch beliebige andere Software mit Downloaden und installieren - aber der Ansatz ist ein anderer - der Updater ist erstmal nicht dafür gedacht.

Chocolate und ein eigenes Repository könnte das wohl wirklich abbilden - aber da dürfte die Bedienung und das Handling für einen unbedarften Anwender nicht grandios sein - oder kann ich mit der Enterprise Version eine einfache .exe erstellen (selbst entpackendes Archiv ist nicht die beste Lösung da diese von Virenscannern gerne mal als "merkwüdig" erkannt wird - könnte aber zur Not eine Option sein) - die den Chocolate-Client vorkonfiguriert auf unser Repository beinhaltet und nur eine Hand voll Softwareprodukte mit einem Hinweis-Dialog was wann passiert - installiert - und diese Anwendungen dann eben später auch selbständig pflegt.
Da kenne ich Chocolate zu wenig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe ja wie im opener geschrieben MSI und MSP - der AdvancedInstaller sieht recht gut aus auf den ersten Blick - den schau ich mir nun mal im Detail an. THX!

Entwicklung in .NET ist nicht kein technisches Problem das das hier keine machen könnte. Sondern eines von Zuverlässigkeit, Qualität und Zuständigkeit (Unsere offizielle Entwicklungs-Abteilung entwickelt in Java und das ist für das hier ECHT keine gute Lösung - und es gibt genug .NET Programme im Einsatz die in der "IT" Entwickelt wurden - aber sowas verwendet man intern und nicht nach extern.)

Software die Entwickelt wird - und sei es ein Wrapper um ein anderes Projekt - muss gepflegt werden.
Man sollte auf unterschiedlichen Plattformen in unterschiedlichen Konstellationen Testen.
Läuft die Software auch auf einem Server 2008 fehlerfrei? Läuft sie in 2 Jahren mit neuestem Windows 10 fehlerfrei? Was ist wenn Security-Suite x,y,z installiert ist?

Daher der Wunsch nach einer Lösung die - da nicht eigen entwickelt - in einer möglichst breiten heterogenen IT-Umgebung .... also auf ein paar Millionen Heim-PCs bereits im Einsatz ist und dadurch aktiv getestet und bei Fehlern von mehr als 1-2 Entwicklern an der Behebung gearbeitet werden kann.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@drfuture: Frage an euch, warum integriert ihr nicht einen Updater in die Produkte direkt und lasst darüber die Updates beziehen und managen für das jeweilige Produkt? Oder muß es zwingend "noch ein weiterer Task" aufm Rechner sein damit alle 2 Minuten für ein mal die Woche/Monat Update gepingt wird?

Oder stehen da Statistiken im Hintergrund die erstellt werden sollen für eine Sales-Force-Aufstellung? ;)

Ich meine, deine Leute kenne sich mit Java aus, wollen aber kein Updatedienst schreiben? - Weil?
Stattdessen soll ein Systemweiter Dienst erschaffen werden, für 2-3 Produkte, die wie oft geupdatet werden?

Und da du ja auch Ahnung hast und wenn eure Software eh schon läuft auf dem Zielsystem, was spricht dagegen aus der Anwendung zu updaten, wenn sie eh schon funktioniert und läuft? Da spart ihr euch dann doch jede Menge Ärger oder nicht?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Zum einen sind es mehrere Software Produkte nicht eines (z.b. Eine Software für digitale Unterschriften die eingekauft ist und nicht nur aus ein paar dlls besteht die man in sein Produkt integriert sondern einen eigenen Setup mitbringt.

Zum anderen soll die Software mit binär patchen geupdatet werden um die Download Größe zu verringern. Das geht bei msi auch soweit aber dabei findet intern wird reinstallation der Software statt. Dabei wird die update.exe mit gelöscht und neu installiert es echt schlecht ist wenn die Software gerade läuft.

Und die Software muss auf neuen Computern ja auch initial installierbar sein und das möglichst simpel, sprich nicht 4 Downloads und alle einzeln installieren.

Da die Software nach Zeit x auch nicht mehr in der alten Version benutzt werden kann und darf ist es in unserem Fall auch schlecht wenn die update Prüfung erst stattfindet wenn das Programm geöffnet wird - da dann vielleicht keine Verbindung zum Internet besteht.

Aktuell werden emails verschickt (und ignoriert) das es eine neue Version gibt und sobald die alte Version nicht mehr startet da dann zu alt gibt es Anrufe.... Klingt absurd aber ist leider Realität.
Und wir sind darauf angewiesen das die Leute die Software nutzen.

Was besseres als das Szenario im ersten Thread ist mir da bisher nicht eingefallen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Dann wäre die Frage an dich, wegen der Patches, kann man einzelne Komponenten einer Software nicht ausklammern oder Delayen/andere Programme ausführen lassen? Und muß wirklich komplett "reinstalliert" werden?

Ansonsten kann man den neuen Versionshinweis mit Update Link auch per Email senden, aber auch in die Software mit setzen/warnen/darauf hinweisen. Und dann "Timebomb" ab Tag X läuft die Software nicht mehr, 30 Tage nach dem Update Release, weil geupdatet werden muß! Downloadlink unter Adresse XYZ für Kunde, falls Registrierung. - Also vielleicht auch ein Online-Check, so lange die Internetverbindung besteht.

Mir war schon klar das es mehrere Sachen sind, aber ich würde nicht ein neues Problem schaffen, sondern für alle Software-Produkte eine gemeinsame Updateschnittstelle mit nur anderen Parameter gießen, das sollte doch möglich sein?

Und das mit der Installation, jeweils eine Setupdatei per Link?

Ich meine, macht ihr eine Prüfung wer oder was gerade den Update-Downloader ausführt?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die gemeinsame Update Möglichkeit suche ich ja, daher ja über alle Produkte *drüber* gestülpt / getrennt davon.

Das ausklammern geht mit design-Änderungen der Software (einer) diese eine wird im Haus entwickelt. Die anderen Produkte sind aber eingekauft und können somit nicht einfach mit einem Update Mechanismus im Programm versehen werden.

Vor allem eine zentrale *Update.exe* mit unterschiedlichen Parametern die regelmäßig prüft ist ja dann sehr ähnlich dem was ich anfragte? Nur das die Software ja auch noch erstmalig auf den pc kommen muss.

Wann die Version anläuft ist bekannt, aber alles was aktiv gemacht werden muss wird gerne ignoriert...

Damit nicht 4 Programme einzeln per Link gedownloadet werden müssen der Wunsch einen kleinen Downloader zu haben der alle Pakete Downloadet und dann ihm korrekter Reihenfolge installier.

Das hatte Thema währe deutlich einfacher wenn alles eine Software währe und alles von uns....

Wie meinst du das ob wir prüfen wer den Updater wann aufführt?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du sagst, die anderen Softwares sind eingekauft, bietet der Hersteller da keine Update Funktion an, bzw. was dort mitgeliefert wird, über DLLs oder eben Patches - wie du selbst sagtest?

Ich würde kein Produkt, gerade wenn es um eines geht, mit einem Updater versehen, das auf andere Quellen beruht, im Grunde müsste ihr doch die Auslieferung und Betriebnahme sicherstellen, oder?

Das heißt, ihr braucht für euer Produkt die und die Abhängigkeiten.

Normalerweise solltest ihr ein Updatepaket, soweit möglich, komplett ausliefern, Libs wie auch eure Software. Würde ich mir denken.

Und mit den Statisktiken meinte ich nur: Weil sich ein Updateclient alle 10 Minuten alle 8-10 Stunden vom Arbeitsplatz des Anwenders meldet... und ob ihr so etwas erfasst.

Aber das Problem hat sich doch gerade minimiert, ihr Updatet eure Abhängigkeiten im Paket, oder habt ihr da auch Byte-Patches?

Und eure "eigentliche Software" schließt die Anwendung und startet nen "geschützen Sub-Task", der alles andere Updatet, so würde ich mir das denken.

Oder die Anwendung installiert/aktualisiert den Updater - also das heißt, das Updater und Produkt jeweils getrennt sich gegenseitig updaten.
Und der Updater nur die Anwendung schließt, um eben selbige zu updaten.

Bin mir aber gerade auch nicht 100% sicher ob und wie das hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Früher gabs für sowas das Wise Installation studio/respektive den Wise Installation Wizard clientseitig. :D
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Ich hab zu meinen VB Zeiten mit Inno Setup gute Erfahrungen gemacht, es dürfe das abdecken was du Eingangs beschrieben hast. Ich weiß aber nicht, wie es heute damit aussieht, habe es lange nicht mehr gebraucht, aber es hat noch Windows 10 Support - wird also wohl noch weiterentwickelt.

Damit lässt sich über ein umfangreiches Interface ein Installer für Endkunden zusammen klicken. Unter den Third-Party Files sind auch ein paar Dinge gelistet wie Downloader oder der XDelta Patch Maker für Updates.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@X-Coder: Mir fällt nur ein, mit Linux hätte es das nicht gegeben ;)

----

Edit: Nur zur Info, die "Aussage" bezieht sich auf (eigentlich) zwei bzw. drei Punkte:
- unter Linux kann etwas im laufenden Betrieb geupdatet werden
- durch eine zentrale Paketverwaltung wird das hantieren mit Setups fast gänzlich überflüssig da alles dort automatisch bezogen werden kann (auch wenn Pakete vorbereitet werden müssen)
+ durch die Paketverwaltung wären SetupBuilder fast überflüssig, so fern ein Paket das Schema/Standard der Paketverwaltung einhält

Gut - hilft nicht in dem Fall nicht, ich gebs zu - aber irgendwie wollte ich das mal einfließen lassen, weil das eigentlich echt cooler ist alles auf Fingerzeig an der Hand zu haben.
Und warum Windows das bis heute nicht geschafft hat, speziell Anwendungen im Betrieb zu updaten.

Ansonsten, vergebt mir den Einwurf, der entsprang einer Spontanreaktion... wollte das nur nicht so zusammenhangslos stehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben