Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie Funktionert die Anmeldung dieser Smart Home sachen.

always feed the fish Avatar von Der3Geist

Wie Funktionert die Anmeldung dieser Smart Home sachen.

Hi,

ich habe mir einfach mal zum Spaß im Discounter um die Ecke gestern 2 Smart Home Steckdose gekauft um damit etwas rumzuspielen.

Dabei frage ich mich, wie Funktioniert die Aktivierung / Registrierung der geräte.

Hardware : Smartwares Intelligentes WLan Steckdose Set (SH4-99951NE)

Aktivieren musste ich die geräte wie folgt.

Mit meinem Handy musste ich mir aus dem Playstore das Entsprechende programm dafür runterladen.
    Nach dem starten des Programmes auf meinem Smartphone musste ich ein Konto bei HomeWizard.com anlegen.
    d.h. Name und eMail adresse wurden gefordert.

Nun musste ich einfach nur die Steckdose einstecken und am Handy mein W-Lan Passwort eingeben.
    Dabei war mein Handy dauerhaft (ohne unterbrechung) mit meiner Fritzbox verbunden.

Und schwupps, ich hatte Verbindung zur Steckdose und konnte diese vom Handy ein & Aus schalten.

Nun frage ich mich, wie funktioniert das und wie läuft dieser Prozess ab.
    Wie kommt die Steckdose in mein WLan und woher hat diese mein W-Lan passwort.
    Selbstständige Portfreigabe ist in der Fritzbox Aktiviert, aber dazu müsste die Steckdose ja erstmal mit dem W-Lan verbinden.

Es wurde keine anderen Verbindungen seitens meines Smartphones zur Steckdose aufgebaut (kein Bluetooth und kein NFC)
    Und wie schon geschrieben, mein Handy hatte dauerhaft Verbindung zur Fritzbox.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

Pottblach™ Avatar von Bruder Mad
    ngb:news Artikel
    1

Re: Wie Funktionert die Anmeldung dieser Smart Home sachen.

Dabei war mein Handy dauerhaft (ohne unterbrechung) mit meiner Fritzbox verbunden.
    Das war vermutlich nicht der Fall... Entweder baut die Steckdose (kurzfristig) ein eigenes WLAN auf (so wie z.B. der Chromecast) oder dein Smartphone hat kurz als Access-Point fungiert, mit dem sich die Steckdose verbunden hat.
    Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen, dass die App nach deinem WLAN-Passwort gefragt hat. Die muss das schließlich an die Steckdose weiterleiten...

always feed the fish

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Bruder Mad Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen, dass die App nach deinem WLAN-Passwort gefragt hat. Die muss das schließlich an die Steckdose weiterleiten...
    Darum frage ich ja, wie das Funktioniert.
    Ich habe nun Testhalber eine Steckdose rausgeworfen, zurückgesetzt, am Smartphone W-Lan Deaktiviert und über das Mobile Internet eine neue Steckdose Hinzugefügt.
    Funktioniert ohne das mein Handy eine W-Lan Verbindung aufbaut.

Ich verstehe es nicht.
    Werd wohl weiter Recherchieren müssen.

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

1

Okay, wenn du das WLAN am Smartphone deaktiviert hast, ist es seltsam...

always feed the fish

(Threadstarter)

Hab gerade nochmal in die App geschaut.
    Zu den Berechtigungen zählt "WLAN-Multicast-Empfang zulassen" aber man kann auch ohne Aktives W-Lan geräte hinzufügen.

Kann der Verbindungsaufbau / Aktivieren / Deaktivieren des W-Lan so schnell Ablaufen, das man kein Statussystmbol in der Infoleiste sehen kann ?

in Schwarz

Moderator

11

Sendet die Wlan-Steckdose Wlan aus?
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Im Grunde kann sich die Steckdose(einheit) ja nicht über irgendwas vernetzen, nicht über den Stromkreislauf oder sonst etwas. Also muß das Teil nen WLAN haben, um irgendwie an den "Freischaltcode" zu kommen, um sich mit dem eigentlichen Internet zu verbinden.

Magisch Daten übertragen aus dem nichts, wird einfach nicht gehen.

Ich weiß das bringt hier niemanden weiter, aber ich wollte das mal "klarstellen". Weil, woher soll das Gerät die Freigabe bekommen wo es sich zu Verfügung stellen soll, der Hersteller weiß das nicht.

Also sucht die App vermutlich nach einem fixen WLAN Namen, und bestätigt dann gegebenfalls etwas, so fern noch nicht konfiguriert vorher? Und verbindet sich nach der Übertragung der Zugangsdaten mit dem eigentlichen Internetgerät/Router.

Interessant wäre aber auch, ist da ein Reset Schalter eingebaut?

Edit: Vielleicht ist auch nur die SSID - des WLAN bei default verschleiert, so dass der Netzwerkname nicht gebroadcastet wird, daher nicht wirklich "sichtbar" ist.
    Geändert von theSplit (05.03.18 um 00:05 Uhr)
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @ The past; yesterday, the present; here and now; the future; to be shaped. @
    +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Boardgrieche Avatar von Cybergreek

Ich habe vor kurzem von einem Smarthome-Teil gelesen, dass per Sound die WLAN-Zugangsdaten erhalten hat.
    In der App wurden die Zugangsdaten eingetragen und dann per kodiertem (nicht hörbaren?) Sound an das Gerät übertragen. In der Beschreibung hieß es, dass man ein gutes Timing haben muss, da man am Gerät auf einen Knopf drücken muss, so dass er anfängt nach einem "WLAN-Sound" zu lauschen.
    Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht drauf komme, welches Gerät das war, aber vielleicht fällt es mir noch ein.

Board Kater Avatar von Cybercat

Mich stört an dem Teil schon der Part mit der Registrierung beim Hersteller. Warum kann so etwas nicht zu 100% im Heimnetz sein?
    Oder geht es wieder um die Möglichkeit Geräte einzuschalten und auszuschalten wenn man nicht zu hause ist?

Oh, hab gleich Feierabend. Ich mache schon mal zu hause die Kaffeemaschine an.
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Datenhehlerei

Das gleiche Problem hatte ich mit Philips Hue Lights. Nach 15 Minuten Paketerhalt habe ich gleich einen Retourenschein ausgedruckt und zur Post gebracht.

Naja, es ist zum Teil auch Kundenbindung würde ich behaupten. Weil, wenn es freie Implementierungen dafür geben würde - könnte ja jeder machen was er wollte

Aber so Abstrus das ist, es erklärt ja nicht die Frage, wie sich das Teil die Netzwerkinformationen in den "Receiver" holt.

Ich frage mich gerade, was ein Handy sonst noch bietet, WLAN/Bluetooth... nur, dann müsste sich das Handy ja theoretisch zur Verknüpfung aus dem aktiven Netz abwählen und ins Netz der Steckdose wählen, die Daten übertragen und wieder in das Ursprungsnetzwerk verbinden? Berechtigungen der App mal prüfen?`Und wenn nicht per WLAN, hat jedes Handy automatisch Bluetooth?
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @ The past; yesterday, the present; here and now; the future; to be shaped. @
    +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Defender of Freedom

Administrator

6

@Der3Geist: Hast du ein ungesichertes WLAN (Gast-WLAN) in der Nähe?

Wenn ja, würde ich drauf wetten, dass es genau so funktioniert: Steckdose wählt sich ins Gast-WiFi ein, baut Verbindung zum Hersteller auf, App sendet WLAN-Passwort an Hersteller (mit ausgewählter SSID), Steckdose verbindet sich mit WLAN.

Problem: Hersteller hat mein WLAN-Passwort. Und meine IP. Und weiß, wann ich was genau mache. Deshalb werd ich auch keine solchen Steckdosen kaufen (da leg ich lieber LAN-Kabel).
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

Zitat Zitat von Cybergreek Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht drauf komme, welches Gerät das war, aber vielleicht fällt es mir noch ein.
    Jetzt habe ich zumindest mal eine Beschreibung gefunden:
    WHEN WI-FI WON'T WORK, LET SOUND CARRY YOUR DATA
    Ist zwar nicht das, was ich ursprünglich gelesen hatte, beschreibt es aber zumindest.
    Der Chromecast nutzt diese Technik wohl schon und für Android kann man das als Entwickler im Rahmen von Nearby einsetzen. Beim Chromecast läuft es wohl andersrum (Chromecast sendet über den Fernseher einen Ton, den das Handy hören kann), aber das kann man sicherlich auch andersrum einsetzen, wenn das Smarthome-Gerät ein Mikrofon (was wahrscheinlich bei Deinen Steckdosen nicht der Fall ist).

Deswegen ist das mehr so als Zusatzinfo gedacht, nicht als Lösung

1

Nein. Der Chromecast baut ein eigenes WLAN auf.

--- [2018-03-06 15:35 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Metal_Warrior:

Da halte ich dagegen. Was, wenn kein ungesichertes WLAN in der Nähe ist? Dann bräuchte es eine alternative Methode.
    Viel zu kompliziert sowas...

Ich wette, dass sein Smartphone da den Vermittler spielt.

Zitat Zitat von Bruder Mad Beitrag anzeigen
    Nein. Der Chromecast baut ein eigenes WLAN auf.
    Heißt das, man sollte Google darauf hinweisen, dass die Dokumentation falsch ist?
    https://developers.google.com/cast/docs/guest_mode

Defender of Freedom

Administrator

6

@Bruder Mad: Ich sage ja nicht, dass es die einzige Methode ist. Skype nutzt auch zig Mechanismen, um Firewalls zu umschiffen. Aber ich halte es für eine mögliche Lösung des Problems.
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?

1

Zitat Zitat von Cybergreek Beitrag anzeigen
    Heißt das, man sollte Google darauf hinweisen, dass die Dokumentation falsch ist?
    https://developers.google.com/cast/docs/guest_mode
    Hmm, okay... Ich sehe hier nur das offene WLAN vom Chromecast. Werde mal nachher ein paar Versuche mit dem Gastzugang machen...

--- [2018-03-06 17:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    @Bruder Mad: Ich sage ja nicht, dass es die einzige Methode ist. Skype nutzt auch zig Mechanismen, um Firewalls zu umschiffen. Aber ich halte es für eine mögliche Lösung des Problems.
    Ja, möglich wäre das natürlich. Aber ich finde das zu aufwendig für ein Supermarkt-Produkt...

Defender of Freedom

Administrator

6

@Bruder Mad: Ist eine Codezeile. Wäre viel aufwändiger, das Ganze für den Anwender kompliziert zu machen, denn dann kommen Rückrufaktionen, Rückfragen an den Support etc. Ist viel teurer.

1

Okay...

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    Problem: Hersteller hat mein WLAN-Passwort. Und meine IP. Und weiß, wann ich was genau mache. Deshalb werd ich auch keine solchen Steckdosen kaufen (da leg ich lieber LAN-Kabel).
    Oder verwendest einfach etabliertes ZigBee.

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
    Auf Picflash deine Bilder schnell und unkompliziert teilen. Anonym.