• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche: Tipps & Tricks um semi-professionele (Tutorial-)Videos zu drehen

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen was alles benötigt wird um Tutorial-Videos in einer möglichst hohen Qualität zu produzieren.
Dabei geht es mir weniger um die Software, wie ich ein Video schneiden und/oder bearbeiten muss, sondern viel mehr um das Equipment was benötigt wird um z.B. eine gute Ausleuchtung zu erzielen.

Beispiel: Ich möchte ein Objekt (Größe eines Smartphones) in einem Video beschreiben. Bisher ist das Ergebnis aber nicht schön anzusehen, was IMHO mit der Beleuchtung und/oder der Schärfen-Einstellung der Kamera zu tun hat.
Gibt es nun einfache Tipps & Tricks wie man sich mit "Hausmitteln" behelfen kann um das Ergebnis zu verbessern?

Schon einmal vielen Dank für eure Ideen.

/Z

PS: Anleitung-Videos wie man o.g. Sachverhalt gut umsetzen kann sind natürlich auch willkommen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Es wäre hilfreich, wenn du eines deiner bisherigen Ergebnisse mit uns teilen würdest, das könnte etwas konkretere Hilfestellungen für eine Optimierung ermöglichen. Dabei wäre dann auch interessant, wie deine derzeitige Ausleuchtung aufgebaut ist.

Ansonsten braucht es nicht zwingend ein teures Lichtset, du kannst auch relativ viel mit Haushaltslampen machen, Schreibtischlampen, Handy LED, usw., ist mit viel ausprobieren verbunden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Welche Kamera nutzt du denn? Wie ist der Autofokus eingestellt? Wie ist das restliche Setup?

Prinzipiell kann man mittlerweile im Low-Budget-Bereich recht gut LED-Softboxen nutzen. Das Licht ist allerdings recht unnatürlich, besser wird's mit Leuchtstoffröhren.

Wie ist denn dein Budget für Ausleuchtung?
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
325
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Leider kann ich kein bisheriges Ergebnis zur Verfügung stellen, aber ich kann exemplarisch ein YouTube Video posten, in dem ein Unboxing eines iPhone X gezeigt wird.
Dort gibt es mehrere unterschiedliche Szenen, die ich für den Betrachter sehr ansprechend finde z.B. von 0:20 bis 1:00 (Aufnahme Perspektive von Oben auf einen Schreibtisch) oder auch die Szene 1:30 bis 1:35 (ein leichter Schwenk um das iPhone X), oder auch 2:00 bis 2:10 (iPhone X in der Hand, Hintergrund unscharf, leichter horizontaler Schwenk).

In allen Fällen ist die schärfe und die Ausleuchtung IMHO perfekt. Es würde mir aber schon genügen, wenn es eine Anleitung gibt (mit empfehlenswerten Tools) wie man z.B. mit einer guten Smartphone Kamera eine Szene von Oben 8wie im erst-genannten Beispiel) drehen könnte.
Welche Apparaturen eignen sich hierfür, was für Licht (Lampen) müsste man dafür haben?

So, hier aber erst mal das Beispiel-Video:

Budgetrahmen: 200-500€
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich gehe davon aus, dass das Video mit einer Spiegelreflexkamera oder Videokamera mit gutem Autofokus gemacht wurde. Mit einer "guten Smartphone Kamera" bekommst du das so nicht hin, da das Objektiv weder groß noch lichtstark genug ist. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Mikrosensoren in Smartphones auch nur ansatzweise gutes Material ausspucken würden…

Hier ist das Equipment von dem Typen: https://kit.com/MKBHD/video-gear
Die RED WEAPON MONSTRO Forged CF 8K, deren Preis bei ca. 30.000€ los geht, ist vermutlich nicht in deinem Budget.

Von der Ausleuchtung sieht das eigentlich danach aus, dass einfach Leuchtstoffröhren von oben genutzt wurden – das harte Licht passt nicht zu einer Softbox. Bei 0:46 sieht man nur eine einzige Lichtquelle:

uPZp1tb.png


Mit zwei Leuchtstoffröhren in neutralweiß und mit mindestens 1000 Lumen sowie gescheiten Startern und Gehäusen solltest du erst einmal eine annehmbare Ausleuchtung hinbekommen.

Den Rest kannst du ja dann in eine gebrauchte und von Magic Lantern unterstützte DSLR stecken, beispielsweise die Canon EOS 650D.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Mit einer "guten Smartphone Kamera" bekommst du das so nicht hin, da das Objektiv weder groß noch lichtstark genug ist.

Was ist denn daran so besonders, dass das nicht funktionieren sollte? Tiefenunschärfe bekommst du mit einer guten Smartphonekamera mindestens annähernd so hin und die Lichtverhältnisse sind auch nicht allzu anspruchsvoll, da es alles sehr hell ist, vermutlich auch viel Tageslichtanteil. Vom Bild bekommst du es wohl nicht 1:1 so hin, aber eine ähnlich gute Optik ist nicht total unmöglich. Der Typ arbeitet übrigens auch mit einer A7III, die kostet dann vielleicht ein Zehntel der RED, um das nochmal zu relativieren. ;)

PS: https://www.youtube.com/watch?v=6oJpwewtDdE

Ton würde ich vor allem bei Off-Text sowieso extern aufnehmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der filmt allen ernstes Youtube-Unboxing-Videos mit einer Red? WTF :D :D

Ne DSLR + Sofdtbox sollte dir für den Anfang reichen. Budget bist du da mit ~ 400 bis 1000€ dabei.

@ FrostAgent
Der Chip wird halt so klein sein das du ab 1080p ein metschiges Bild haben wirst. Außerdem sind die ja alles andere als lichtstark und rauschen wegen dem Sensor sehr schnell. Man kann damit sicherlich Youtube Videos aufnehmen, wenn man genug Lichtz hat (Softbox, Tageslicht) aber ob das so gut raus kommt k.A:

Einfach mal probieren. Handy hat ja eh jeder und ne Softbox würde ichg mir hier eh kaufen
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Auf der Berlinale wurde letzte Woche erst wieder ein Film präsentiert, der komplett mit einem iPhone gedreht wurde; ebenfalls im Kino und mit dem iPhone gedreht: Tangerine und das war bereits 2015. Ich will damit sagen, dass du mit einer guten Smartphonekamera und richtiger Anwendung durchaus eine sehr gute Optik erzielen kannst und man das nicht direkt so pauschal ausschließen sollte. Insbesondere bei den sehr guten Lichtbedingungen im Beispielvideo.

Persönlich würde ich auch immer zu einer "richtigen" Kamera tendieren. Ansonsten schließe ich mich dir an.
 
Oben