• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"richtige" USB Buchse finden für Autoeinbau

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Hi,
ich möchte mir im Auto eine zusätzliche USB Buchse einbauen.
Mangels richtiger Begriffe finde ich aber nicht das, was ich suche:

USB Buchse soll in der Konsole verbaut werden, dass ich hinten Kabel mit der Batterie verbinden kann.

Was brauche ich?
Ich finde nur: Adapter für Zigarettenanzünder, USB auf USB oder für Platineneinbau.

Ich hoffe, ich bin hier richtig aufgehoben, da es eher um die Elektrik als um den Autoeinbau geht :dozey:
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Können die sonst noch mehr? :D
Nein, sie muss nur Geräte laden können. Muß auch kein USB 3 sein. Es kommt mir nicht auf Geschwindigkeit von Datenübertragung an, sondern nur auf Strom.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke Abul, genau was ich gesucht habe.

@Earl: ich habe im Auto einen Blindstecker, leider ist der Schacht nicht tief genug für einen Zigarettenanzünder.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich glaub earl meint sowas hier, kann man natürlich auch einbauen und dann noch nen adapter ranhängen.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Genau das meine ich. Da passen natürlich auch andere Adapter rein, bei Bedarf. Natürlich muss der für 12 V (PKW) sein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Mach das Ding doch einfach auf, schneide den Stecker-Teil ab und löte die Kabel an...
Braucht minimalen Platz
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Stimmt.

Kommt halt auf den Preis an und wie sauber es später aussieht.
Ich habe halt einen leeren Schacht mit Abdeckung genau an der richtigen Stelle, so dass der Universal USB wahrscheinlich am einfachsten einzupassen ist. Komischerweise kostet er 3x so viel, wie ein USB Zigarettenanzünder :confused: Obwohl viel weniger dran ist.

Aber wenn ich alles abschneide, neu verlöte und vor allen Dingen richtig abisoliere, habe ich wahrscheinlich so viel Zeit vertan, dass ich auch den teureren Universalstecker nehmen kann. Zeit ist auch Geld :cool:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich würde die USB-Steckdose auch vorziehen. Habe eine externe USB am Autoradio. Habe das Problem also nicht :p
Die Adapter haben im Zigarettenanzünder nur eine "kraftschlüssige" Verbindung durch die 2 mickrigen Federn. Bei mir ist so ein Teil schon öfters wider rausgedrückt worden.
Für andere Verbraucher wie 12-Volt-Notebooknetzteil oder AC/DC-Wandler habe ich eine echte KFZ-Steckdose (Über Sicherung direkt an die Batterie) drin. Macht mehr Sinn.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
es wird die sicher günstiger geben.
aber ich hab auch nicht schlecht geguckt, als ich den preis gesehen habe :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hängt davon ab was du willst, die paar Teile dafür kosten insgesamt sich keine 6€, für 10 Stück.

Schließlich brauchst du nur eine Hand voll Widerstände Kabel und Buchsen. Sonst halt eine Hand voll Widerstände und einen billigen USB hub zum versenken. Hier muss ja nur ein Gleichstrom von 12Volt auf 5 Volt runtergeregelt werden. Wenns nur um Strom geht und dann auch noch nur Gleichstrom auf Gleichstrom geht das ziemlich günstig. Zumal es den Geräten auch nicht whe tut wenn die Spanung etwas zu niedrig ist, dann gehen halt keine ewig langen Kabel mehr.

nd das hättest du ruhig im Autobereich posten können, 12 Volt auf 5 Volt(Auch Autoschrauber sind im PC Zeitalter angekommen) ist denen nicht gerade unbekannt, oder anders ausgedrückt du hast bislang noch nichts exotisches verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@alter_Bekannter: Mit einer Hand voll Widerstände ist da nichts zu machen.
Da sind zumindest Linear-Regler drin. Da das Teil von Amazon aber 1Ampere macht und ich da keinen fetten Kühlkörper dran sehe, ist da ein StepDown-Schaltregler drinn.
Somit halte ich den Preis von 18 Euro für gerechtfertigt. Außerdem ist die Montage unkompliziert. Nur Loch bohren und parallel zum Zigarettenanzünder anschließen.

Edit: Habe heute im NETTO eine USB-Buchse gefunden für den Zigarettenanzünder für unter 4 Euro. Auch 5 Volt 1 Ampere.
Aber:

1. Wider das Problem mit den schlabberigen Federn. (Könnte man nat. auch Kabel anlöten.)
2. Wer weiß wie miserabel das Teil verarbeitet ist. (Irgendwo muss der Preis ja herkommen)
3. Ein 600Euro-Smartphone abschießen weil ein 4 Euro-USB-Adapter verreckt, muss ich nicht haben.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Such mal nach 5V Step Down.

z.B. das
oder das

Aus China gibts das Zeug für zwei fuffzich... aber lohnt sich glaube ich nicht.
 
Oben