• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Akkus für Akkuschrauber

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Hallo!

Bei meinem alten Akkuschrauber (MacAllister 10,8-SLI)
sind beide Akkus defekt. Ladezeit ca. 10 Minuten, aber dann keine
Leistung mehr. Man kann den Schrauber leicht mit der Hand anhalten.

Neue Akkupacks für so ein relatives Billigteil lohnt sich nicht.
Also hab ich mal einen Akkupack aufgeschraubt.
Verbaut ist eine Ladeelektronik und 3 runde Zellen mit der Aufschrift:

MOLI FSPE.80049.3137 01
IMR-18650E

Nach etwas Recherche sollten die pro Zelle eigentlich 3,6 V liefern.
So stehts auch auf dem Akkupack: 10,8 V; 1400 mAh.
Wenn ich aber die Spannung oben am Anschluss messe
zeigt ein Pack 11,62 V an; das Andere 11,73 V. Die einzelnen Zellen
angeblich 4,03 V. Wie kann das sein, wenn es in der Summe doch nur 10,8 V sein sollen?

Ich würde jetzt gerne neue Zellen kaufen und einlöten.
Gefunden habe ich hier welche.
Sind das die richtigen? Wenn ja welche soll ich nehmen?
Gehen auch welche mit mehr mAh? (1400 gibts da gar nicht..)

Danke schon mal für jede Hilfe!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn Akkuzellen voll geladen sind, haben sie mehr Spannung.

Beispiel einer Entladekurve:

644-gleichlaufZJCN5Z.png


IMR heißt einfach nur LiMn2O4 oder anderes Lithium-Mangan-Gemisch, welche für hohe Entladeströme gedacht sind. INR kannst du auch kaufen, lass aber von PCB und ICR die Finger für Hochstrom-Anwendungen.

Keeppower sagt mir jetzt nichts, hört sich recht chinesium an. Vielleicht lieber die originalen braunen LG HG2 18650er? Die gibt's auf eBay für ca. 7€/Stück.

Löten von den Dingern ist relativ heikel, wenn du da nen Fehler machst können die dir im späteren Gebrauch gerne mal fackeln. Wichtig ist eine hohe Löttemperatur.

Beispiel für's Löten mit viel Gelaber (kurz auf youtube gesucht): https://www.youtube.com/watch?v=OtHw-RNyl3g
 
Zuletzt bearbeitet:

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo und Danke für die Info.
Mir wäre es auch lieber, die hätten eine Lötfahne.
Aber anscheinend gibts das bei IMR-Akkus nicht. Jedenfalls habe ich keine gefunden..
Zur Auswahl stehen jetzt:
diese
und
Diese

Erstere haben eine gute Bewertung.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Keepower ist nicht so unbekannt wie du denkst. Zudem sind fast alle Zellen "chinesium".
Weshalb empfehlst du nen HG2? Dachte es wären IMR, dann sollte man auch dabei bleiben.

Um Akkupacks zu bauen nimmt man natürlich Zellen mit Lötfahne, sonst kannst du das vergessen.
Problem dürfte nur sein das es eigentlich preislich uninteressant sein dürfte. Wenn es günstig bleiben soll, wären die Sony VTC3 wahrscheinlich interessant, die solltest du um 4€ bekommen. Oder eben die 4er oder 5er, je nachdem wie lange er durchhalten soll (laden dauert natürlich auch entsprechend länger).
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/search/sony-3/ueber-20-a-93/loetfahne-z-8/?aoff=s


Edit:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/?aoff=s&ItemSorting=4
Genug Auswahl?

Sicher das deine Lader in Ordnung ist? 11,7V ist eindeutig zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@vVegas
Soweit ich das sehe, sind alle deine Vorschläge INR oder ICR-Akkus.
Ich brauche aber IMR (Oder sind die Sonys IMR? Steht zumindest nicht drauf)
Und von denen habe ich noch keine mit Lötfahne gefunden.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Die Sonys sind INR (LiMnCoO2), eine "Weiterentwicklung" der IMR (LiMn2O4). Also eine leicht geänderte Chemie (Nickelzusatz) die eine höhere Leistungsdichte bei hoher Stromfestigkeit besitzt.
Die Sony VTC sind nicht ohne Grund eine der meist genutzten Hochstromzellen.

Weshalb du unbedingt IMR haben willst verstehe ich nicht unbedingt, ist dir aber überlassen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@vVegas: Lötfahne ist schon cool, wenn's ins Gehäuse passt. Mit dem Rest hast du natürlich auch Recht.

IMR oder INR sind relativ egal, wie gesagt hauptsache keine PCB (hast ja schon "protection") und ICR.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Weshalb du unbedingt IMR haben willst verstehe ich nicht unbedingt, ist dir aber überlassen.

Ich will nicht unbedingt IMR. Ich kenne mich nur mit den verschiedenen Typen nicht aus,
und dachte man muß den gleichen Typ nehmen der ursprünglich verbaut war.
Wenn die Sonys auch gehen und sich mit der im Akkupack eingebauten Elektronik
genauso laden lassen ist mir das wurschd ob IMR oder INR.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das klappt so, kein Problem. Wieviel Kapazität du nimmst, hängt nur davon ab was

@vVegas: Lötfahne ist schon cool, wenn's ins Gehäuse passt.
Weshalb sollte die Lötfahne mehr Platz beanspruchen? Lötfahne ist das einzige was wirklich Sinn macht wenn man nicht gerade punktschweißen kann.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich hab mir jetzt mal 3 von den Sony-Akkus mit Lötfahne bestellt.
Mal sehen ob ich den Schrauber damit wieder fit kriege..
 
Oben