• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Fettrap.com hat nach 11 Jahren aufgegeben

fettrap_sinks.jpg
Auf der Download-Seite Fettrap.com ist seit einiger Zeit nichts mehr los, diese Anlaufstelle hatte sich in den letzten 11 Jahren als feste Institution für Rap und Hip Hop etabliert. Zwei deutsche Rapper gaben sogar öffentlich bekannt, wem es möglich war von den Machern von Fettrap.com wahrgenommen zu werden, habe es quasi geschafft.

Die beiden Deutsch-Rapper Torky Tork und Doz 9 von T9 sprachen 2015 in einem Interview unter anderem über die illegale Download-Seite Fettrap.com. „Wenn du im Untergrund bist und dann von Fettrap.com wahrgenommen wirst, hast du es ja quasi geschafft. Wir haben uns damals echt gefreut, als unser Album – ich weiß gar nicht mehr, welches – dort hochgeladen wurde. Dadurch hat man auch eine krasse Streuung und Reichweite. Uns stört es nicht, dass wir da hochgeladen werden.“ Sein Kollege stellte zudem fest, dass wahrscheinlich sowieso nur rund zehn Prozent aller Zuhörer ein Album kaufen wollen. „Die meisten laden immer noch illegal runter.“ Die Jungs von T9 betrachten Download-Seiten also als ein mehr oder minder effizientes Marketing-Mittel und akzeptieren, dass die meisten Fans nichts für ihre Ware bezahlen wollen.



Die Einstellung dürften aber nur die wenigsten Musiker teilen. Zumindest mit Fettrap.com, online seit 2007, ist es seit Ende Januar endgültig vorbei. Den Besuchern wird auf der Startseite lediglich eine unverständliche Nachricht übermittelt. Offenbar hat man ganz einfach die Domain nicht mehr verlängern wollen. Die Statistiken bei Similarweb (siehe unten) sprechen auch Bände, in den letzten Monaten gingen die Zugriffszahlen steil nach unten. Im Januar waren es rund 100.000 Seitenzugriffe, im Herbst zuvor war es noch das Fünffache.



Auch die Anfrage eines Nutzers bei Szenebox.org ergab nichts Neues. Der gleiche Administrator soll angeblich früher das Portal Mov-World.net betrieben haben. Bei dem steigenden Druck der Ermittlungsbehörden, der mangelnden Dankbarkeit der Nutzer und der Tatsache, dass man mit Warez einfach nichts mehr verdienen kann, verlieren immer mehr Admins die Lust an ihrer Tätigkeit, heißt es dort. Das klingt logisch und ist nachvollziehbar.

Fazit: Auch wenn es in unserer Auflistung illegaler Webwarez-Seiten im Januar genügend Alternativen für Rap und Hip Hop gibt, so hinterlässt Fettrap.com bezogen auf den deutschsprachigen Markt eine große Lücke, zumal die Webseite sehr lange online war. Von daher: Rest in peace !




Quelle Beitragsbild, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/fettrap-com-hat-nach-11-jahren-aufgegeben/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
und der Tatsache, dass man mit Warez einfach nichts mehr verdienen kann, verlieren immer mehr Admins die Lust an ihrer Tätigkeit, heißt es dort. Das klingt logisch und ist nachvollziehbar.
Das ist doch das eigentliche Problem. Vor 20 Jahren hat es auch prima funktioniert mit Seiten, bei denen einfach mal nichts verdient wurde. Die man einfach nur aus Idealismus betrieben hat. Die Zeiten sind allerdings leider längst vorbei und solche Seiten sterben aus...

Aber ich schweife ab. Ich konnte mit Fettrap nie wirklich viel anfangen. Dennoch finde ich 11 Jahre in diesem Bereich eine durchaus lange Zeit (ja, es gibt auch Seiten, die noch länger durchhalten, keine Frage). Dass man die Domain aber nicht verlängern wollte, finde ich als Begründung für die Abschaltung allerdings nicht gerade nachvollziehbar.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Na ja, das ist ja nun Geschmacksache. Schaut man sich die Zugriffszahlen von früher an, gab es immer genügend Fans für solche Musikstücke...
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Das ist doch das eigentliche Problem. Vor 20 Jahren hat es auch prima funktioniert mit Seiten, bei denen einfach mal nichts verdient wurde. Die man einfach nur aus Idealismus betrieben hat. Die Zeiten sind allerdings leider längst vorbei und solche Seiten sterben aus...

Solche Seiten gab es generell nicht viele, wenn sie gut sind kommen User und die Kosten nunmal Geld. Wenn Server und Traffic nur 50 Euro Im Monat kosten ist das ja okay aber selbst 500 stemmen nur wenige noch aus reinem Idealismus. Und ja, viele fingen damals so an aber als sie gesehen haben was man da raustragen kann überlegten es sich doch alle anders.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
CannaPower sagt dir aber noch was?

Mir? Also kennen tue ich den Namen aber ich bin da kein User. Nicht mein Interessensgebiet.

Meinst du die arbeiten unentgeltlich? Die kriegen bestimmt über die ShareHoster was rein oder ist das nciht der Fall? Wobei das(canna.to?) wirklich nicht so aussieht als ob da Millionen fliessen ^^
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Seite ist ein Urgestein, eigentlich "schon immer" da gewesen. Werbung gibt's da eigentlich keine und Downloads klappen ratzfatz ohne irgendein Premium-Abo oder sonstwas.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Solche Seiten gab es generell nicht viele, wenn sie gut sind kommen User und die Kosten nunmal Geld. Wenn Server und Traffic nur 50 Euro Im Monat kosten ist das ja okay aber selbst 500 stemmen nur wenige noch aus reinem Idealismus. Und ja, viele fingen damals so an aber als sie gesehen haben was man da raustragen kann überlegten es sich doch alle anders.

Doch, das war damals durchaus die Regel. Da gab's dann auch - wenn überhaupt - nur die Domain, die eigentlichen Seiten waren auf Freewebspace untergebracht... OCHs gab es auch noch nicht, entsprechend auch keinerlei Vergütung für Uploads. Wie gesagt, ich rede von einer Zeit vor 20 Jahren, also Ende der 90er Jahre, nicht vor 10 Jahren ;)
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Doch, das war damals durchaus die Regel. Da gab's dann auch - wenn überhaupt - nur die Domain, die eigentlichen Seiten waren auf Freewebspace untergebracht... OCHs gab es auch noch nicht, entsprechend auch keinerlei Vergütung für Uploads. Wie gesagt, ich rede von einer Zeit vor 20 Jahren, also Ende der 90er Jahre, nicht vor 10 Jahren ;)

Ja aber spätestens nach Bockwurst war das zuende, da hatten die Leute spitz gekriegt das man damit Geld verdienen konnte ;)

Hach das waren noch Zeiten, Geocities und Yahoo Postfächer. Und jeden Tag gabs was neues zu entdecken. Wir werden alt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Off-Topic zur Warez Kiste:
Zumindest was Software angeht, gibt eines "relativ" anständige Lösung: Ein Linux installieren.

Gut, es gibt dort nicht alles, weil vieles für Windows oder gar Mac OS entwickelt wird, aber im Grunde gibt es viele gute Software kostenfrei... die Frage ist nur, was man braucht oder nutzt.
Was Spiele(n) angeht, wird auch noch mehr kompatibel entworfen in Zukunft, da bin ich relativ sicher.

Und bis aufs Zocken/oder für einige Tools brauche ich heute kein Windows mehr, und wenn ich ersetzen kann/ein Linux Werkzeug verwenden kann anstelle dessen, tue ich es auch wo geht. Also ist mir diese ganze "Lizenz"-Software fast schon egal geworden. Ich vermisse das nicht wirklich.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Ja aber spätestens nach Bockwurst war das zuende, da hatten die Leute spitz gekriegt das man damit Geld verdienen konnte
Nur weil Leute spitzkriegen, dass man mit Warez Geld verdienen kann, heisst das nicht, dass es nicht ohne Geld geht/ging.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Nur weil Leute spitzkriegen, dass man mit Warez Geld verdienen kann, heisst das nicht, dass es nicht ohne Geld geht/ging.

War das ne Doppelte Verneinung!? Geld an sich hats schon immer gekostet. Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist das vor Bockwurst eher kleinere Seiten am Netz waren, danach wurden sie immer größer und hatten mehr User. Kosteten demzufolge mehr. Aber da war die "Unschuld" dann auch weg.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Wirklich massentauglich wurde das Ganze mit vergütenden OCHs. Da war dann plötzlich jeder der Mega-Uploader schlechthin...

Es gab natürlich auch damals schon Seiten, denen es hauptsächlich ums Geld ging. Aber heute ist es nun mal leider so, dass es wohl die meisten sind. Da war auch Fettrap keine Ausnahme. Und Kosten? Naja, irgendeine billige Domain (oder auch ganz ohne, würde auch klappen) und die eigentliche Seite auf irgendeinem Freewebspace (in möglichst "exotischen" Ländern) hosten... Das würde wohl auch heute noch klappen und damit hätte man auch keine Unkosten (und wehe es kommt nun jemand mit "Zeit ist auch Geld" :p). Macht nur keiner.
 
Oben