• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Hackerangriff auf Bundesregierung dauert weiter an

Die Hacker hacken weiter. Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums haben nun bestätigt, dass der Angriff auf das IT-Netzwerk der Bundesregierung weiter andauert. Bereits im Dezember wurde der Vorfall intern bekannt, aber die Cyberspezialisten der Bundesregierung konnten die Hacker anscheinend bis heute nicht komplett aufhalten. Der Angriff soll allerdings unter Kontrolle sein. Möglicherweise haben die Angreifer seit einem Jahr Zugriff auf das Regierungs-Netz. Abgeordnete des Bundestags haben erst aus den Medien von dem Angriff erfahren.

Welche Ministerien und Daten genau betroffen sind, ist weiter unklar. Auch die Identität der Hacker ist nicht bekannt. Laut einigen Berichten könnte die russische Gruppe APT28 hinter dem Hack stecken. Sie soll auch für den Angriff auf den Bundestag 2015 verantwortlich sein, allerdings sind derartige Zuordnungen schwierig und momentan liegen nicht genug Informationen vor, um die Hacker eindeutig zu benennen.

Quellen: Zeit, Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Hartman

gesperrt

Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
63
Macht mir schon Sorgen. Vorallem Deutschland steht doch mit dem Image: Technologie, Fortschritt, Moderne, IT und Quali mit Vertrauen und Verlass dar.
Jetzt stelle man sich diese Eigenschaften in Verbindung mit Russland vor...Oder vlt. war's der Trump. Der hatte sich doch letztens auch als super IT Experte geouted ;)

Vorallem ist doch das Netzwerk dezentral? Damit meine ich, dass es gar nicht am "globalen Internet" angebunden ist?


Iwas lauft da gewaltig schief...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es kann nur der phöse Russe sein, denn Spionage unter Freunden geht ja gar nicht. :D
 

Hartman

gesperrt

Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
63
Glaubt ihr den nicht das es die Russen waren? Klar, die Russen haben immer die Arschkarte aber mei vlt zurecht. Ich denke da an das staatlich subventionierte Doping. US-Wahlen manipulation welche aufgedeckt wurde durch NL-IT-Geheimdienste...

Die bescheissen schon etwas oft oder zumindest probieren sie es, mehr oder minder erfolgreich...

Nordkorea kann man dem Joker theoretisch auch zuschieben, glaube aber nicht, dass sie soooo viele Ressourcen haben um ein solches Projekt zu vollziehen.
Denke man an die Ukraine.. ist doch auch nur eine Spielwiese...Aber von einem Land wie Deutschland habe ich schon mehr Finesse erwartet. Auf der Internationalen Weltbuhne schon sehr peinlich. Iwann kommt doch jeder drunter. Denke man an die NSA und die Shadow-Crew (hiessen die so, oder?) mit dem Leak von Spyware-Tools, Ethernalblue oder wie das hiess...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Na, die Amis können es zumindest schon mal nicht gewesen sein und die Franzosen auch nicht, weil: Unter Freunden macht man sowas ja nicht...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Im Autoradio habe ich in den 16 Uhr-Nachrichten gehört, dass sie das jetzt erst mal beobachten, vielleicht finden sie dadurch raus, wer's ist.

Was ich dem Radio entgegenschrie: Blödsinn, die suchen noch drei Sechszehnjährige, die das verstehen und beenden :cool:

Was für Vollpfosten. Und die wollen mein Handy, meinen Rechner, mein Telefon, meine APPs überwachen? Und analysieren?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Glaubt ihr den nicht das es die Russen waren?

Kann schon sein, können auch private Akteure gewesen sein, China, die NSA, das GCHQ, der Mossad oder der Iran. Hackerangriffe final jemandem zuordnen ist schwierig bis unmöglich - selbst wenn man beim Reverse Engineering Variablen in bestimmten Sprachen findet, kann das genauso gut ne gewollte falsche Fährte sein. Die USA sind nicht unschuldig, was Betrug und Beschiss angeht, auch nicht Wahlmanipulation (google mal "Times Yeltsin", und was James Woolsey erst darüber gesagt hat), sie sind nur miese Verlierer.

Dass das Netz angegriffen und geknackt wurde, ist ein unheiliges Konglomerat aus veralteter Software, veralteter Hardware, mieser Bezahlung für hochspezialisierte Fachkräfte (mit Behördengehältern lockst du nichtmal nen mittelmäßigen Admin hinterm Ofen vor), behördeninterner Zuständigkeitsrangeleien und der Versteifung auf ein Betriebssystem, das sicherheitstechnisch völlig verkorkst und unüberschaubar komplex ist. Es wird auch immer wieder passieren, davon kannst du ausgehen. Hochtechnologieland sind wir nur in Bezug auf Ingenieurskunst, und selbst da sägen wir kräftig am eigenen Ast (BER, S21, Elbphilharmonie). Und wenn ich mir ansehe, was die Fraunhofer-Gesellschaft (dieses Flaggschiff) in Bezug auf IT-Security liefert, wird mir schlecht. Pack das NGB randomisiert in zwei Teams, und jedes dieser Teams wird bessere Ergebnisse liefern als die Fraunhofer-Heinis.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Aber die IT Sicherheit ist doch TÜV geprüft oder? :p
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
miese[] Bezahlung für hochspezialisierte Fachkräfte (mit Behördengehältern lockst du nichtmal nen mittelmäßigen Admin hinterm Ofen vor)
Abgesehen davon, dass man mit den Behördengehältern nicht mal den Admin aus der untersten Schublade bekommt, gibt es durchaus sehr professionelle Menschen, die beim Staat angestellt sind. Die holen sich beim BND allerdings weitaus höhere Gehälter ab als bei der Bundestags-IT ;)

Versteifung auf ein Betriebssystem, das sicherheitstechnisch völlig verkorkst und unüberschaubar komplex ist.
Ich würde das jetzt nicht auf Windows XP schieben. Vielmehr ist die IT überhaupt nicht in der Lage, die vorhandenen Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems auch nur ansatzweise zu nutzen. Die würden es sogar schaffen, ein Hello World auf einem Mikrocontroller angreifbar zu machen.

Die Cyber-Polizisten sind gerade auf der Cyber-Jagd nach bösen Cyber-Spionen. Da kannst du doch nicht einfach das Cyber abschalten :D

Da hilft eigentlich nur eins:

AL2SzsT.jpg
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Macht mir schon Sorgen. Vorallem Deutschland steht doch mit dem Image: Technologie, Fortschritt, Moderne, IT und Quali mit Vertrauen und Verlass dar.


Äääh nein!? Welches IT Unternehmen aus Deutschland oder gar Europa hat in den letzten zehn Jahren was gerissen gekriegt? Wir sind absolutes Entwicklungsland. Und Fortschritt allgemein -> Höchstens in Nischen haben wir noch Entwicklungspotential.
Aber hey, wir haben SAP, die schaffen es auch global Firmen zum Stillstand zu bringen.

Fazit: Der Zug ist abgefahren, das wird nix mehr.


Glaubt ihr den nicht das es die Russen waren? Klar, die Russen haben immer die Arschkarte aber mei vlt zurecht.

Nein, nicht zurecht. Nur das Arschloch im Wandschrank das man immer rausholt wenn man ein Schreckgespenst braucht.

Ich denke da an das staatlich subventionierte Doping.

Witzig das Russen obwohl sie die "einzigen" sind die dopen nicht grundsätzlich gewinnen. Das heisst im Umkehrschluss doch das sie alle ne ganz schwache Genetik haben und selbst mit Hilfsmitteln selten mal an die anderen rankommen. Liegt bestimmt an den überragenden Genen der Konkurrenz.
Alternativ daran das Russland einfach nur das alte Zeug hat was auffällt. Such dir was aus.


US-Wahlen manipulation welche aufgedeckt wurde durch NL-IT-Geheimdienste...
Muahahah, der war gut. Sie haben was? Und wer hat was aufgedeckt?



Nordkorea kann man dem Joker theoretisch auch zuschieben, glaube aber nicht, dass sie soooo viele Ressourcen haben um ein solches Projekt zu vollziehen.

Hachja, der andere Buhmann, fehlt nur noch der böseböse Iran


Abgesehen davon, dass man mit den Behördengehältern nicht mal den Admin aus der untersten Schublade bekommt, gibt es durchaus sehr professionelle Menschen, die beim Staat angestellt sind.

Nein, kein Mensch der gut im Security Bereich ist arbeitet beim Staat. Behördenarbeit steht genau entgegengesetzt zu dem was dazu nötig ist wie zb Kreativität, Lernwille, Motivation usw. Ein paar Wissenslücken kannst du mit Weiterbildung erschlagen aber 95% musst du dir selber beibringen in dem Bereich und das macht keiner in nem Zwangskorsett in grauen Büros mit Vorgesetzten die nicht verstehen was du da machst und trotzdem dauernd nerven.


Wenn "die" wirklich seit einem Jahr dadrin rumgeistern kann es genauso ein einziger Mann sein, es war ja nun wirklich genug Zeit wirklich alles rauszutragen.

Ich schliesse natürlich nicht aus das es die Russen waren, aber die Chinesen, Amis und Co sind auch heisse Kandidaten. Wobei die Amis wahrscheinlich ne Standleitung haben die ihnen von unserer KasperPolitikerTruppe eingerichtet wurde.
 
Oben