• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Online Schulung lokal speichern

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Hi, eine bezahlte Online-Schulung von Magento U ist zeitlich begrenzt verfügbar und bei mir jetzt leider abgelaufen. Allerdings habe ich die Schulung aktuell noch im Browserfenster offen. Es sind Slides mit Audio die anscheined auf Flash basieren. Zumindest musste Flash aktiviert werden bevor man irgendetwas sieht.

Gibts Ideen wie ich die Schulung lokal speichern kann um sie später zu beenden? Auf Audio könnte ich verzichten.

Hatte noch keine Gelegenheit es mir selbst näher anzuschauen und etwas auszuprobieren. Meine erste Idee wäre einfach die website speichern Funktion von Firefox. Oder versuchen die flash Datei im Quelltext zu finden und irgendwie herunterzuladen. Im Grunde müsste ja aber auch schon alles lokal in einem temporären Ordner sein, sofern Inhalte nicht dynamisch nachgeladen werden? Wo würde ich es dann finden? Die URL wirkt allerdings so als wenn irgendwelche tokens oder sonstiges abgefragt werden, kenn mich damit nicht so aus. Kann jedenfalls gut sein das es an einer session hängt die irgendwann abläuft. Ist seit einigen Tagen offen, aber irgendwann muss ich eben auch wieder neu starten...
 

Hartman

gesperrt

Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
63
Kommt drauf an wie die Daten abgeholt werden, denn wenn alles oder viel mit .php laeuft wird es schwirieg.
Spontan kommt mir da die Idee, dass du mit: "wget URL-Addresse" die Site offline speichern kannst.

Oder mit dem Programm "http://www.httrack.com/" alles offline abspeicherst.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich gehe mal davon aus, das Flash nur zur Darstellung von Dynamischen Inhalten dient aber der gesamte Inhalt vom Server geladen wird. Dann wird ein holen der Daten recht schwierig, wie du schon sagst ist ja alles Tokenbasierend. Mach doch einfach eine Onscreen-record, dann hast du zwar ein Video und keine dynamischen Daten, kannst aber alles nachvollziehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ob die SWF heruntergeladen wurde kann man in Firefox einfach feststellen: [kw]about:cache[/kw] öffnen.

Dort kannst du dann zum Beispiel "Disk/Festplatte auswählen" und siehst was auf dem Laufwerk zwischengespeichert wurde. Darunter sollte dann vermutlich auch die SWF liegen.

Bei Flash verhält es sich aber in der Regel so, das Ressourcen (Daten) entweder direkt in die SWF eingebunden sind so fern nicht zu Umfangreich, oder eben dynamisch geladen werden.

In jedem Fall die SWF "Downloaden" bzw. von "about:cache" speichern - dann mal nach einem "SWF Decompiler" googlen und dort die SWF analysieren lassen.

Wenn du dann das Actionscript hast - schaue mal nach Inhalten wie "URLLoader" oder "Loader" - darüber werden Ressourcen geladen, dort sollten dann auch theoretisch Pfade stehen bzw. URLs. Und versuche mal "in einem neuen Tab!" diese zu downloaden. Evtl sind die Inhalte/Assets nämlich gar nicht geschützt sondern nur die Flash-Brücke (als Interface).

Aber daran denken, wenn du "http://dieseDomain/meineSeite?session=12345" hast, mußt du die Pfade aus dem URLLoader/Loader Komponeten entsprechend anpassen, heißt zum Beispiel: "/audioSpur.mp3" wäre dann logischerweise http://dieseDomain/meineSeite/audioSpur.mp3 oder http://dieseDomain/audioSpur.mp3 oder ähnliches.

Edit: Mit einem ordentlichen Dekompiler kann man auch Assets herauslesen. Ne Empfehlung habe ich aber nicht griffbereit.

Edit2: In jedem Fall, solltest du dir mit F12 die Developer Tools anzeigen lassen und den HTML Code der Seite studieren, dort kannst du auch sehen, was die Pfade betrifft, von wo die SWF geladen wird. Das kann bei den Assets-URLs/Pfaden wichtig sein. Falls diese sich in einem Unterordner befindet.

Ich bin mir nur gerade unsicher ob Flash nur auf Unterordner oder auch andere Pfade der Domain zugreifen kann.... aber ansonsten sollten die Inhalte "relativ" zu der SWF gespeichert sein. So das du http://dieseDomain/test/audioSpur.mp3 hättest als Pfad. wenn die SWF in "test" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
@theSplit flash verhält sich wie js, die pfade sind egal.

Ich denke nicht, das die URLs was bringen, wenn sein token nicht mehr gültig ist, da die subsription-time abgelaufen ist.
Die Server Daten werden bestimmt innerhalb der SWF cecached, deshalb halte ich das swf-decompilen auch für mich Erfolg versprechend.

Im theoretisch sind die austauschdaten (json/XML vom Server) im Netzwerk Protokoll der devtools zu sehen, dort könnte man schauen und die Datensätze runterladen.
Um die Datensätze wieder in der SWF zu sehen wäre aber ein umschreiben des Actionscript nötig (oder ein umschreiben der hosts).
Ob es den Aufwand wert ist, weiß ich jetzt nicht.

Lasst doch flash bitte endlich sterben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Es ging nur darum, wo und ob man auf die Assets zugreifen kann, die geladen werden oder eben nicht, das könnte man, wenn keine Sperre dagegen gelegt ist, zum Beispiel durch den Referer der Anfrage ja blockieren.

Und ja, Flash ist Tod, ich selbst entwickele damit nicht mehr, seit geraumer Zeit.

Nur wie gesagt, wenn etwas dynamisch nachgeladen wird, kann man es sehen. Und evtl. auch wo. Aber ich glaube nicht, sonst würde die SWF nicht funktionieren, das dort geprüft wird woher oder von wem die Anfrage kommt. Und in dem Fall ist es for a greater good... cause.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei Windows 10 einfach GameCapture auf Vollbild verwenden. Habe ich schon mehrmals so gemacht und hat immer funktioniert.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für eure Antworten. Die einfache Website speichern Funktion von FF hat nichts gebracht. Httrack hatte ich noch in den Standardeinstellungen versucht, brachte auch nichts, aber ein interessantes Tool. SWF decompilen klingt auch interessant aber kompliziert, da wäre ein screen recorder wohl die einfachste Variante gewesen. Vlt hätte das nächste Kapitel aber auch gar nicht mehr geladen.

Naja, jetzt ist es hinfällig da das ganze Projekt abgesägt wurde, damit ist die Schulung auch hinfällig. Für mich privat lohnt sich der Aufwand nicht, auch wenn es nicht billig war, aber nicht mein Geld.

Sorry falls jemand das Ergebnis interessiert hätte.
Trotzdem danke für eure Tipps, immer wieder interessant :)
 
Oben