• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #141
Was ist xkill? Oder was macht das?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Probiers aus, trau dich p


Oder nicht: killt das im Anschluss an den Start angeklickte Programm. Ist top wenn sich ein Programm aufhängt, macht der VLC zum Beispiel gerne mal
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #143
Und die Tastenkombination reagiert aber? Ich Frage deshalb, weil meine Erfahrung ist, wenn iwas abstürzt komme ich auch häufig nicht mal mehr ins Terminal via Tastenkombination. Weiss aber sehr wohl dass es eigtl gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Solange nur ein einzelnes Programm und nicht der ganze X Server abschmiert, klar.
Da ginge genau so gut ALT + F2 und dann xkill + Enter.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@saddy: Meta+F4 = systemctl suspend. Benutze ich statt Strg+Alt+Entf für's Sperren des Bildschirms inkl. Stromsparen wenn's länger als 1-2min sind.

Für dein Organisationsproblem mit den geöffneten Fenstern: Du kannst die Taskleiste auch zweireihig nutzen.

STRG + ALT + 0 = systemctl hibernate

hibernate dauert bei mir länger als Shutdown/Boot, weil mein RAM 32GB groß ist.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Mach ich wegen dem Widerhestellen von Firefox Fenstern auf verschiedenen Arbeitsflächen.
Muss sonst nach dem Boot erst mal die ~8 Fenster + auf die passenden Arbeitsflächen verschieben, nervt mich derbe an. Deswegen hibernate.

killall firefox existiert btw noch als shortcut weil ich grade nur 16GB Ram hab, bräucht auch mindestens 32GB aber hab nur 2 Slots und 2x 8GB drin :rolleyes:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Und wir gucken mal wieder zu :T
Hoffe die Hongkonger Protestler übernehmen China, dann gönn ich denen nach ewig Fabrikarbeit für uns die Weltherrschaft auch von ganzen Herzen.
Die Europäer haben sich den Wohlstand einfach nicht verdient so besoffen davon alle waren ohne sich verantwortlich für irgendwas zu fühlen (Eigentum verpflichtet).
Aber auch schon wieder OT stuff.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Also die Variante mit GameBoy fand ich recht witzig. Ist nicht hundert pro GameBoy Feeling, aber doch 80-90%.
Das Teil aus deinem Link hatte ich leider noch nicht in den Händen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Sehr gute Frage!

Mich würde das Teil auch interessieren, zu mal ich noch eine SNES, NES, Gameboy Sammlung hier herumfliegen habe und das wäre wirklich cool.

Falls sich das jemand zulegt, ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, auch was die Möglichkeiten und die Performance angeht. Oder ob man besser bei den Desktop Emulatoren bleibt, ZSNES oder so war ja glaube ich mal "hip". :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #154
Der Erfahrungsbericht ist dir sicher, denn ich hole mir das Teil bei nächster Gelegenheit.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Cooles Ding!

Und vor allem günstiger als ne Switch oder ähnliches und dass das Gerät ein dediziertes Stromkabel hat, finde ich auch positiv. Was du dann auch mal testen kannst, wie das mit externen Festplatten (über USB 2.0) aussieht, ob NTFS oder auch Ext4 gehen und ob man dann über die Konsole/Handheld da irgendwie herankommt. Da bin ich noch etwas skeptisch wie das funktionieren soll. - Also bezüglich Spielauswahl.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #156
Ich denke mal das wird mit ROMs laufen, schau mal in deine PM.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Das es mit ROMs läuft, steht hier:

https://www.hardkernel.com/shop/odroid-go-advance/

THE EMULATOR SUPPORTS

atari2600
atari5200
atari7800
atarilynx
gamegear
gb
gba
gbc
mastersystem
megadrive
nes
pcengine
pcenginecd
psx
segacd
snes
psp

And more

Ich frage mich aber wie man da zu den Spielen navigiert, ob es eine Dateiverwaltung/Explorer gibt, über die man dann - auf einer, externen, über USB angeschlossenen Festplatte, Spiele auswählen und starten bzw. auf die SD Karte kopieren kann und dann zu starten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Laui: cool! Ich habe den Vorgänger, den "normalen" Odroid Go, der ist schon recht cool. Besonders gut finde ich die herausgeführten GPIO-Konnektoren.

Allerdings ist das ja ein SBC der eher inkompatibel zu vielen Linuxsystemen ist und auch nur sehr wenig (1GB) RAM hat. Ist extrem lahm und für mehr als Spielereien kaum geeignet. Rockchip war noch nie geil unter Linux; die Raspberries sind da weitaus angenehmer, weil alles im Kernel ist.
 
Oben