• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #202
Moin, nutzt jemand Pihole auf dem Pi? Wie muss man sich das vorstellen, wie ein vorgeschalteter Werbung und Tracking Blocker? Im eigenen Netzwerk lege ich ihn rein und er macht Blocker Addons wie bspw. uBlock Origin überflüssig? Einfach mal hier eure persönliche Erfahrung damit. Was für Auswirkungen hat der Pihole in meinem Netzwerk? Was funktioniert vllt auch nicht was man sich erwartet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #206
Und würdest du was drüber berichten? Persönliche Erfahrung? Klappt alles wie soll?
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Pi-Hole kann ich nur empfehlen....filtert in meinem Netz zZ. ca. 50% von knapp 40.000 täglichen Aufrufen raus (bei über 1 Mio. Einträgen auf der Blocklist).
Ist einfach einzurichten/administrieren...s. zB. Kuketz-Blog

Blocklists gibt's ua. hier.

:cool: Cee ya, CCS
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #209
Also 2 unterschiedliche Dinge? Wenn uBlock Origin Werbung blockt, was tut dann Pihole?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Mit µblock kannst du gezielt Werbung blocken. Also zum Beispiel ein Bild direkt (als Link) und auch nur in deinem Browser. Pihole fungiert in deinem gesamten Netzwerk als DNS-Server und blockt dann ganze IPs. Das ist zum einen gut, weil es im gesamten Netz funktioniert und somit auch bei z.B. Smartphones von Gästen, zum anderen Nachteilig, weil man eben nicht explizit blockt, sondern ganze Domains bzw. deren Ips auf Null leitet.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze Pihole einfach mal. Ich bin da auch grad mit meinem Raspi am Basteln, mir fehlt nur momentan etwas die Lust daran. Pihole an sich ist aber gut dokumentiert und deine Fragen werden dadurch eigentlich beantwortet.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #211
Ok Danke, dann weiss ich jetzt was Pihole macht. Und für das Tracking Blocking gilt wohl das selbe (?)

Edit:

Ja ich teste es Mal
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Tracking kannst Du sowohl mit Pihole als auch mit µblock blockieren. Dafür gibt es jeweils fertige Listen. Ist allerdings sehr müßig. Ganz abgstellen kann man Tracking wahrscheinlich nur per Whitelist. Und sowas einzurichten würde zum einen endlos dauern und zum anderen auch so Dinge wie Updates von Programmen oder dem OS verhindern. Also sprich: alles zu machen, nur auf, was gewünscht ist. Das wäre aber eine Lebensaufgabe, die niemals endet und ist damit nicht brauchbar.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #213
Im Moment habe ich nur einen Pi, ein pi4, meinen pi3 hatte ich eingerichtet und abgegeben als Browser OS mit Raspbian. Was ich jetzt mit dem 4 mache weiss ich noch nicht, deshalb hier auch Mal der Talk. Es diente bisher als KODi, aber durch meinen Smart TV brauche ich das nicht mehr. Plane eher was in Richtung IoT.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich selbst werde den Pi irgendwann mal als DNS einsetzen, aber auch nur "weil es geht und weil man es kann" und dann wieder verstauben lassen. Für mich ist das mehr so ein Spielzeug und man wird ja nicht dümmer. Was "Blocken" angeht, bin ich mit µblock mehr als zufrieden. Daher schiebe ich das auch immer vor mir her, weil ich es sowieso nicht ernsthaft einsetzen werde.

Neuen Smart-TV habe ich auch gestern aufgebaut. Faszinierend, was die Dinger nun so alles können. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #215
Ein paar SD Karten oder Multi OS werde ich wohl Mal machen demnächst. Die Überlegung als NAS ist auch noch nicht ganz beiseite gelegt. Aber ja der Pi ist für mich auch ein Spielzeug. Bisher.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
NAS brauche ich nicht. Wüsste nicht so genau, wozu man privat wirklich ein NAS braucht. Kleinkram als "NAS" erledigt die Fritte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #217
Ja ich weiss, selber Gedanke. Im Vodafone Router kommt wohl auch ein Upgrade, dass eine angeschlossene Festplatte in das Netz eingebunden ist.

Schade dass mein TV nicht DLNA kann, das hätte ich gerne Mal getestet. miniDLNA

--- [2020-12-31 11:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

SMB kann er wohl aber
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Was die Blockerei angeht, fahre ich dreistufig:

DNS: Blockt alles, was bekannte Telemetrie-/Tracking-/Werbungsserver sind. Das macht bei mir aber direkt dnsmasq, das ich für DHCP eh laufen hab.

Browser: uBlock - tut seinen Dienst, muss ich nicht fummeln.

Browser: ScriptSafe - ist ne Whitelist. Nur Scripte von Domains, die ich explizit erlaube, dürfen geladen und ausgeführt werden.

Gerade Letzteres ist sehr krass, vor Allem, weil ich auch so Geschichten wie ClipboardInterference und Renderer standardmäßig blocke und nur explizit erlaube, wenn die jeweiligen Webseiten es definitiv erfordern. Und dann auch nur temporär, es sei denn, ich benutz die Webseite oft. Das führt dazu, dass ich viele Seiten drei- bis fünfmal neu laden muss, bis die jeweiligen Funktionen alle nach Wunsch zur Verfügung stehen. Werbung hab ich aber fast nie, und wenn, kann ich sie schnell identifizieren und die jeweiligen Domains gleich auf die Blockliste setzen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich verwende bisher ausschließlich DNS zum Blocken.

Früher hatte ich PDNSD im Einsatz. Aber das wird seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt und ist bei Debian auch nicht dabei. Deswegen bin ich umgestiegen auf dnsmasq, worüber ich auch gleich noch DHCP mit abfackel. In der Fritzbox ist beides deaktiviert, da die Fritzbox mir nicht dieselben Möglichkeiten (z.B. CNames für meine internen Nginx-Seiten, Service-IPs für Oscam, DNS, TVHeadend) bietet.

Als Quelle zum Blocken nutz ich dann https://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt.

Nachteile:
Werbung kommt auf bestimmten Seiten teilweise noch durch. Z.B. wallstreet-online ist ziemlich nervig. Facebook baut die Werbung direkt in die Posts mit ein, da hat man mit DNS-Blocker auch keine Chance. Google-Adserve wird auch mit rausgeblockt, was Frau und Sohn jetzt gar nicht so toll finden.

Vorteile:
uBlock & Co. hab ich gar nicht installiert.

Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

NAS brauche ich nicht. Wüsste nicht so genau, wozu man privat wirklich ein NAS braucht. Kleinkram als "NAS" erledigt die Fritte.
Bei mir ist das NAS die wichtigste Komponente im gesamten Netzwerk. Auf dem Ding läuft:
  • Webserver: Mediawiki
  • Pyload, NZBGet
  • Oscam, TVHeadend (in Verbindung mit einer Octopus Net). Damit kann ich auf jedem Gerät TV sehen und auch von überall einen Aufnahme-Timer programmieren.
  • Jellyfin zur Versorgung der Kodi-Clients (auf Nvidia-Shield (Wohnzimmer) und Libreelec (Küche))
  • DHCP, DNS
  • Git-Server
  • NFS
  • SSH-Zugangspunkt von außen über die Fritzbox
Ich wüsste gar nicht mehr, was ich machen würde, wenn das Ding mal ausfällt. Dann ist das ganze Heimnetz unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben