• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
warum darf ich keine GUI mit sudo öffnen, ich höre immer nur es wird von abgeraten, warum ist das so?
Weil GUI Programme oft nicht funktionieren, wenn man ihnen nicht die richtigen Umgebungsvariablen mitübergibt und dazu neigen im HOME Dateiberechtigungen zu ändern. Du darfst die schon mit sudo öffnen, gksudo ist auch nur ein Wrapper, aber die passenden Parameter habe ich nicht parat.

Warum wurde es entfernt?
Seit Jahren kein Update mehr -> it's stable?
Seit Jahren offene Vulnerability und Bugreports -> nope it's broken!
Außerdem:
https://tracker.debian.org/pkg/gksu schrieb:
The package is severely out of date with respect to the Debian Policy. The package should be updated to follow the last version of Debian Policy (Standards-Version 4.1.4 instead of 3.9.4).

gksu war eine Krücke, mit der Workflows am Laufen gehalten wurden, die nicht mit "polkit" oder "gvfs admin backend" arbeiten.
Also wahrscheinlich vor allem Workflows, die an ähnlichen Krankheiten leiden wie gksu und auch längst deprecated sein sollten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ubuntu war allerdings einer der 'Vorreiter' was die Benutzung von sudo angeht, das wird so jetzt ad absurdum geführt, wenn man zwar sudo benutzen soll, aber auf keinen Fall einen Texteditor = häufigste Anwendung (neben unverstandenem copy&paste) mit sudo.

Bottom Line: Nicht good/best practice einsetzen kann dir jederzeit in den Arsch beißen.


Oder bietet Ubuntu eine gute Lösung an? Klang nicht so.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
Ok wie sieht das denn bei euren Distris aus? Wie öffnet ihr eine GUI mit sudo-Rechten? Ich meine genau das ist der Punkt, Texteditor ist es schon mal praktisch (wichtig) mit sudo-Rechten zu öffnen oder auch den Dateimanager um mehr gehts ja nicht.
@phreak xfsudo, was ist das? gerade mal ins Terminal geschrieben, also ein vorhandenes Paket ist das auch nicht (klingt iwie auch xfce, ich habe lubuntu)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
ok [kw]sudo -H pcmanfm[/kw] ergibt
[src=text]** Message: 15:55:23.467: x-terminal-emulator has very limited support, consider choose another terminal

** (pcmanfm:2316): WARNING **: 15:55:23.477: The directory '~/Templates' doesn't exist, ignoring it

(pcmanfm:2316): GLib-GIO-CRITICAL **: 15:55:23.802: g_dbus_proxy_new: assertion 'G_IS_DBUS_CONNECTION (connection)' failed[/src]
Das Erscheinungsbild sieht dann so aus wie bei (m alten) gksu/do



Bei [kw]pkexec pcmanfm[/kw] kommt zwar dieses Fenster



Aber dann im Terminal
[src=text]Anzeige kann nicht geöffnet werden:[/src]
Nun denn ist das mit sudo -H okay?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hängt mich, aber ich hatte mit "sudo gedit file.config" noch nie irgendein Problem :D.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Es wird ja auch immer nur von "suboptimal" gesprochen bei sudo Ausführung einer GUI, ich denke auch das es bei den Fällen Dateimanager und Texteditor okay ist. Explorer um Dateien mal eben zu verschieben/kopieren und den Texeditor um geschützte/nicht zwangsläufig wichtige Dateien abzuändern.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
probier mal admin:// vor den eigentlichen Dateipfad zu packen. Funktioniert noch nicht mit allem, soll aber das gksudo ablösen soweit ich weiß. Den entsprechenden Artikel finde ich gerade nicht auf die Schnelle
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
ok gerne das wäre für den Explorer, aber Leafpad?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ich vermute, dass Leafpad mit root Rechten gestartet wird wenn das aus dem root pcmanfm heraus passiert.
Hab grad kein aktuelles Ubuntu zum Testen installiert.
Was spricht sonst gegen nano? Die 2 nötigsten Tastenkombis sind doch echt schnell gelernt. STRG+O zum Speichern, STRG+X zum Beenden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #112
ja ok aber nano ist doch auch ne GUI oder nicht? :unknown:

ps: Ich meine nein wenn du im root pcmanfm bist und bspw. eine log oder sonstiges öffnet, öffnet sich leafpad wieder ohne sudo, oder? irgendwas war da....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
ach schön bei Linux zu sein, keine Viren, kein malware, kein Alles, kann mir alles erlauben. Alles einfach sehr entspannend, kann nur einen Linux-Desktop empfehlen, es läuft auch wesentlich flotter als Windows, aber bitte Windows-User wenn ihr nicht wollt, bleibt bei 10
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
keine Viren, kein malware, kein Alles, kann mir alles erlauben

Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtiger: Auch wenn es nicht mal Ansatzweise so viel Malware wie für Windows gibt, so ist es trotzdem nicht unmöglich, sich was einzufangen. So gab es auch in der Vergangenheit auch schon Malware für Linux und wird es sicher immer wieder geben: https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_malware

Außerdem gibt es auch genug andere Gefahren, bei denen das Betriebssystem keine Rolle spielt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jo, für den unbedarften User ist es aber deutlich schwerer, irgendwelche Toolbars etc. zu installieren.

Das liegt aber unter Anderem auch daran, dass es einfach nicht so viele Toolbars gibt ;)

Wenn die Virenhersteller irgendwann rausfinden dass es sich lohnt, wird das ganze Netz voll von "Tipps" sein, die das Hinzufügen von Paketquellen und Downloaden von Viren beinhaltet und Linuxnoobs, die seit jeher jedem Tutorial erst mal blind folgen und jeden Befehl eintippen ohne ihn zu verstehen, werden auch diese "Anleitungen" befolgen.

sudo install virus^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der denkende Rest hat aber auch bei Windows seit Anfang der 2000er kein Problem mit Viren.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Und echt immer aufpassen bei Fremdquellen: https://www.bleepingcomputer.com/news/security/malware-found-in-arch-linux-aur-package-repository/

Was für AUR Helper präferiert ihr eigentlich?
Ich hab aus Bequemlichkeit immer yaourt im Einsatz gehabt aber als ich meinen Pi mit archlinuxarm aufgesetzt hab
stand im aktualisierten archlinux wiki, dass yaourt unsicher ist weils die PkGBUIlDs erst ausführt und erst dann die manuelle Prüfung anbietet und tnicht weiterentwickelt wird.

Aktuell teste ich trizen wegen der ähnlichen Syntax.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
pacaur hab ich glaube ich genutzt.
EDIT: shit, ist seit 2017-12 deprecated.

Steige wohl jetzt von Fedora auf Windows 10 oder Arch um. F27 hat bei mir wunderbar funktioniert, F28 ist ein Bugfest.

Jedes Linux-Update ist wie russisch Roulette, da könnte ich eigentlich auch gleich Suicide Linux nutzen :/
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Was machst du denn so Besonderes dass da so viel kaputt geht? :p
Mein Desktop Arch rennt jetzt schon seit fast 3 Jahren und ohne die HD vorher wärs bestimmt noch älter.

Win10 starte ich maximal noch zum Spielen, ich träume ja immer noch von nem Setup mit VGA Passthrough (oder einfach 2 Kisten + KVM Switch, rebooten nervt mich zu Tode mittlerweile) :o
 
Oben