• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dieses verschissene Gnome3…

Kennt wer ne Alternative mit On-Screen-Keyboard, was besser reagiert? Hätte eigentlich gerne Xfce, aber das Tablet hat halt nen Touchscreen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@phre4k:

Wegen On screen keyboard:
Hab gerade spaßeshalber mal geschaut. wäre "Onboard" eine Option für dich?

Sieht zumindest auch eigentlich ganz nett aus (dank mehrere (Farb) Themes die man auch selbst erstellen kann was ich gerade gesehen habe ) und man kann das Touch/Tastatur-Scannning Intervall einstellen, scheint auch mit der Barrierefreiheit zusammen zu arbeiten um sich bei Bedarf ein oder auszublenden. Aber keine Ahnung wie gut die Browserunterstützung und Unterstützung anderer Apps generell ist. Ansonsten, installieren könntest du es testweise ja. :)

Edit: Im Browser scheint auch das mit dem Menü aufrufen zu klappen. Bzw. gibt es Funktionstasten für Mausklicks und auch ein virtuelles Numpad - und das Keyboard basiert auf dem Qwerty Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
APT bestätigt manchmal automatisch

Debian APT Frage:

Manchmal scheint APT den Download und Installation automatisch zu bestätigen wenn man "apt upgrade/install paket" eingibt.

Ist das ein Bug oder ein Feature? - Oder kann man das irgendwie abstellen das immer gefragt wird.

Es geht auch darum, das man sieht was alles mit einem Paket an Abhängigkeiten usw. hereinkommt. Das würde ich gern IMMER explizit bestätigen wollen. Normalerweise kommt auch die Abfrage, aber manchmal rasselt diese ungefragt mit "Ja" durch. Ich weiß nur nicht warum.

Ich weiß nur nicht 100% ob das nur mit "sudo apt upgrade/install" auftratt oder auch mit "su" -> "apt ..." (jaja, ich weiß ;) )
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du nur ein einziges Paket installierst, wirst du nicht gefragt. Entweder bei Abhängigkeiten, oder wenn du Pakete entfernst von denen andere Pakete abhängen oder wenn du den Status eines Pakets (z.B. bei hold) ändern möchtest.

Wenn du die Paketinstallation simulieren willst, kannst du apt-get -s nutzen. Alternativ einfach aptitude oder einen anderen Paketmanager nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@phre4k: Gilt das nicht nachfragen/nicht bestätigen auch für ein Paket, das nicht installierte Abhängigkeiten mitbringt?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@phre4k: Also sagen wir ich will "libSDL2" installieren, "libSDL2" benötigt aber eine andere Bibliothek die nicht installiert ist bisher und "apt" will diese mit installieren, weil nötig damit "libSDL2" genutzt werden kann, das wäre für mich eine "nicht installierte Paketabhängigkeit" ;)

Edit: Ja, "Depends" in dem Fall laut deinem Link ;)

Edit2: Man könnt auch sagen, eine "nicht erfüllte Paketabhängigkeit" - Term korrekt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da du das relevante Wort bereits jetzt unterstrichen bzw in Anführungszeichen gesetzt hast, darfst du gerne selbst überlegen, was dann passiert.

Falls du nicht zu einer Lösung kommst, kannst du auch gerne den Link in meinem letzten Beitrag anklicken.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@phre4k: Mach mich nicht am frühen Morgen Wahnsinnig, den hab ich angeklickt, der Artikel sagt aber nirgendwo aus, das "APT" sich dann meldet. Es wäre logisch, aber daher die simple Frage - ist dem auch so? ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gute Frage, ich nutze kein apt. Was spricht gegen Ausprobieren?

Eine weise Frau sagte einmal:
Wenn du nur ein einziges Paket installierst, wirst du nicht gefragt. Entweder bei Abhängigkeiten, oder wenn du Pakete entfernst von denen andere Pakete abhängen oder wenn du den Status eines Pakets (z.B. bei hold) ändern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@phre4k: Der von dir selbst zitierte Satz scheint es ja zu sagen... aber das scheitert an meinem Leseverständnis...

Ansonsten ja, ich werde mal darauf achten ;). Der Logik zur Folge sollte man, explizit darauf hingewiesen werden wenn mehr als nur das selbstbestimme Paket installiert werden würde bei der Installation. Aber was ist schon Logik bei etwas programmiertem? Kann ja genau der eine Fall nicht bedacht worden sein oder es geht halt dennoch automatisch - ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen!

Daher auch nur diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
... :confused:

EDIT: Ich habe den Satzbau der vorhergehenden Beiträge so editiert, dass er unmissverständlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ich habs grad am Montag Morgen aber die ersten beiden mal auch falsch gelesen.
Nur für Abhängigkeiten, wenn du Pakete entfernst von denen andere Pakete abhängen oder wenn du den Status eines Pakets (z.B. bei hold) ändern möchtest.
Jetzt beim vierten drüber gucken ist der Satz grammatikalisch nicht eindeutig, denke ich.

Weil der Teil "Nur für Abhängigkeiten, wenn du Pakete entfernst von denen andere Pakete abhängen" kann entweder gemeinsam der erste Teil der 'oder'-Aufzählung sein. Oder die Aufzählung hat drei Teile, nämlich "Nur für Abhängigkeiten", "wenn du Pakete entfernst von denen andere Pakete abhängen" und "oder wenn du den Status eines Pakets (z.B. bei hold) ändern möchtest"

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Ernsthaft jetzt? Deiner Logik nach dürfte apt dich nie fragen, weil Abhängigkeiten IMMER programmierter Natur sind. Dein Tool HÄNGT DAVON AB, dass Bibliothek libkaesekuchen6.1 installiert ist, sonst läuft es nämlich nicht. ABHÄNGIGKEIT. Also wird apt logischerweise libkaesekuchen6.1 auch installieren - und dich vorher fragen, ob du das willst, weil du ja vielleicht gedacht hast, dass dein Tool ohne Abhängigkeiten daher kommt...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Verstehe dein Problem nicht, Metal_Warrior.

und dich vorher fragen, ob du das willst, weil du ja vielleicht gedacht hast, dass dein Tool ohne Abhängigkeiten daher kommt...
Das war ja alles, was er wissen wollte. Wann apt vorher nochmal nachfragt.

Deiner Logik nach dürfte apt dich nie fragen
Nö.
Die Frage ist doch komplett legitim.

Ob man in nem Skript z.B.
apt install ssh
oder
apt install ssh -y

Verwenden will.



PS.: Doch. Du hast recht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Debattenzirkel:
Hey, es wäre nett, wenn ihr den Religionskrieg nicht auf meinem Rücken austragen würdet, wer denn nun die besten Deutschkenntnisse und das bessere (Lese)Verständnis hier im Thema hat. Aber es wäre schön wenn man den Fakt das "ja, ich bin dämlich und kann nicht richtig lesen...." - nicht so breit treten würde, ich hab es mittlerweile verstanden - also den Satz.

Aber ihr könnt natürlich noch fünf Seiten darüber diskutieren.... :o
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@theSplit: sprich es nicht noch an, sonst hört er gar nicht mehr auf.

Hast die Logik dahinter denn nun verstanden?

Du sagst apt installiere foo. Wenn nun foo als einziges installiert wird, macht er das einfach, weil es ja genau das ist, was du angewiesen hast.

Wenn nun noch bar mitkommt, fragt apt noch mal nach, um sicher zu gehen, ob du das wirklich willst. Du hast davor ja nur angegeben, foo zu installieren, ohne bar.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@nik: Ja, so dachte ich es mir jetzt auch. Das schrieb ich aber schon das es sonst merkwürdig wäre: vielleicht will ich zwar "foo" installieren aber "bar" nicht. :)
Wohl auch nur auf Verdacht hin zu meinem damaligen Kenntnisstand. :)
 
Oben