• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Hartman

gesperrt

Registriert
18 Feb. 2018
Beiträge
63
@saddy:

Allg:

Im prinzip alles "top". Man kann auch "ps aux | less" sich die processes anzeigen lassen. Wenn du speziell einen Processes nachschauen willst, dann: ps [PID]
Mit echo $PATH findest du die directories der "haupt" Shell-BASH processes um Variablen zu setzen und sonst mit whereis [cmd].

Es gibt: gtop (angenehm mit GUI), atop, ctop usw.

Die meissten kannst du finden mit: apt list ?top oder dpkg -l '?top' (Debian)
Falls in den respitories enthalten sind und wenn du ein spezifisches Tool suchst dann mit "aptitude" sind sie alle aufgelistet und kategorisiert, da kann man grabbeln und manchmal cooles finden.

Empfehlen kann ich: apt-get install info
"info" hat gewiss mehr als "man" an informationen aber du brauchst dann schon etwas Speicherplatz (nicht wirklich viel), wenn du zbsp. Anleitungen und Beschreibungen haben musst ist das eine gute Quelle. "man [1-7]" kannst du unterschiedliche Infos abrufen, aber wie die kategorisierung/gruppierung der Seiten war, weiss ich nicht mehr.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Klingt jetzt auch nicht so viel besser ^^
Cario-Dock ist mir ein Begriff und wird mal getestet, ich dachte sogar immer docky wär ein Fork davon. Warum auch immer, eine kurze Google Suche konnte mir die Vermutung nicht bestätigen.
Das wurde übrigens in Glx-Dock umbenannt les ich gerade: http://www.glx-dock.org/

Kurzer nginx Zwischenstand: Bis auf vhosts/server blocks hab ich soweit alles getestet und tatsächlich keine Probleme gehabt :unknown: Auch mal schön :D
Orientierungshilfe für mich war in erster Linie dieser Beitrag: https://www.digitalocean.com/commun...ux-nginx-mysql-php-lemp-stack-in-ubuntu-16-04
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Plank ist aus meiner Erfahrung aber sehr stabil
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Manchmal lernt man aber auch nicht draus...
"Nur schnell mal das Update gemacht und dann geh ich"...
Update vom DHCP-Server eingespielt -> startet nicht mehr. Journalctl sagt auch nichts sinnvolles dazu. Durch rumprobieren dann festgestellt, dass nun ne Option gefordert wurde, die davor freiwillig war. :m

Im Falle von Debian...:

... hat man diesbezüglich wenigstens Changelogs bzw. bei möglicherweise kritischen Änderungen "News" - wobei diese Änderungen an Config Dateien und Co über "apt-listchanges" bezogen werden. Im Grunde eigentlich selten dramatisch, aber gut zu wissen, bevor man updadet/upgraded.

Von daher "dpkg-reconfigure apt-listchanges" einstellen - wobei im Default sowieso "News" angezeigt werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Haha, ne JVM hat da glücklicherweise nichts mit zu tun. Am Ende kommt ja doch C Code raus, das JS/CSS war eher auf die unsägliche GNOME3 Praxis, überall Websprachen mit Gala zu verknoten, gemünzt. Tatsächlich habe ich mir den Code aber mal angesehen und Plank scheint eher ein Positivbeispiel zu sein...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Mal eine Frage zu Vala - läuft sowas ausschließlich unter Gnome oder laufen solche Anwendungen auch mit Xfce oder anderen Desktops?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Warum sollte das nicht gehen? KDE Anwendungen gehen ja auch bei anderen Desktops und umgekehrt.
Hab zumindest Plank gerade mal installiert, funzt bei mir mit XFCE auf Anhieb!
Hat nur gerade keine Priorität bei mir, ich benutz erst mal weiter docky außer die angedockten Programme lassen sich automatisiert rüberziehen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Cario-Dock ist mir ein Begriff… Das wurde übrigens in Glx-Dock umbenannt les ich gerade: http://www.glx-dock.org/
Ist korrekt. Der Grund wird vermutlich sein, dass früher Cairo benutzt wurde und irgendwann mal OpenGL für die Darstellung dazu kam. Als Fallback kann man aber noch immer Cairo nutzen.

Hier mal ein Screenshot des Rentner-PCs meines Vaters mit GLX-Dock:
morle.png

Das ist ein Arch mit KDE. Das Dock hab ich hier so umgebaut, dass er die wichtigen Programme direkt ohne Menü erreichen kann. Die Installation ist auch der Beweis dafür, dass Windows niemals so benutzerfreundlich sein kann wie ein zielgruppengerecht konfiguriertes Linux.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
benutzt eigtl iwer von euch noch Compiz vorallend. den 3D-Würfel? Eine Zeit lang war das ja der Hit und zeigte wie überlegen Linux gegenüber Windows ist in Sachen Customizing. Ich hats auch und habe da richtig rumgebastelt
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@musv: meine Mama benutzt Elementary. Allerdings ist das nach wie vor nicht so poliert, wie sie sich geben – beispielsweise konnte sie keine 7z-Dateien öffnen, die ich ihr geschickt hatte, weil file-roller nicht als Standardanwendung für 7z-Dateien eingerichtet war. Wie dumm ist das bitte, wenn das Programm installiert ist, nicht direkt auch die entsprechenden Dateitypen damit zu verknüpfen?

Frage mich, was die Entwickler reitet, solche DEs wie Pantheon jahrelang in so einem desolaten Zustand verweilen zu lassen. Lieber bauen sie noch 100 neue Funktionen ein, die niemand braucht, als die vorhandenen mal fehlerfrei arbeiten zu lassen. Das ist bei MATE, KDE4/5 und Xfce nicht so… Aber selbst Gnome3 auf der "Vorzeigedistribution" Fedora läuft nicht 100% rund. Testen die nicht oder was?

Wenigstens hat Canonical jetzt Unity endlich beerdigt, vielleicht kommt ja dann der eine oder andere Bugfix auch mal in Gnome3 an.

Mensch, wenn ich unendlich Zeit hätte, würde ich mich echt auch mal um Bugfixes kümmern… Leider bezahlt mich keiner, daher bleibt's bei mir wohl weiterhin bei detaillierten Bugreports, mit denen die Entwickler was anfangen können dürften.

benutzt eigtl iwer von euch noch Compiz vorallend. den 3D-Würfel? Eine Zeit lang war das ja der Hit und zeigte wie überlegen Linux gegenüber Windows ist in Sachen Customizing. Ich hats auch und habe da richtig rumgebastelt

Mittlerweile ist eher Kwin der shit unter den fancy window managern. Compiz wird ja nicht mehr wirklich weiterentwickelt.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
@phre4k:

Ich nutze ausschließlich nginx und dein Kollege hat tatsächlich recht. Die Configfiles sind weitaus angenehmer. Außerdem gibt's ne "Pro-Version" wenn du mal wirklich krass skalieren musst, die noch mal Performance rausholt. Kleiner Tipp: aktuelle Versionen sind cool.

Dass ich sowas mal erleben darf. Ich habe ewig lange niemals nicht Nginx benutzt, weil die Configs einfach totaler Abfuck sind. Vor allem wenn man vom Indianer kommt :p

Aber nichtsdestrotrotz ist Nginx eine kuehle Sache und bei uns mittlerweile auch zu 98% (als Webserver!) im Einsatz.
 
Oben