• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Laber Thread

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #221
@musv:

Wegen Ausfall hast du Backups, Images Kopien etc. alles?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn du bei Google nach einem Produkt suchst, präsentiert Dir Google dann Produkte verschiedener Shops, die mit Anzeige gekennzeichnet sind. Und genau die funktionieren dann nicht. Blöderweise sind manchmal tatsächlich Sachen dabei, die man so nicht finden würde.

Auch manche Preissuchmaschinen finanzieren sich darüber, dass man über einen Affiliatepartner geht. Und das klappt dann auch nicht.

Ich kann in den Fällen dann halt einfach auf den Rechnern über die resolv.conf einen anderen DNS-Server einstellen. Frau und Kind können das nicht, da sie keine Rootrechte haben.

Wegen Ausfall hast du Backups, Images Kopien etc. alles?
Noch nicht. Das System ist noch im Aufbau. Wird aber über eine separate Platte realisiert werden. Wird da wohl irgendwas mit rsync werden, was Hardlinks nutzt und über das Netzwerk funktioniert. Aber da muss ich mich noch einlesen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #223
Ich habe wieder im Bastelwahn ein schönes lang erarbeitetes Pi Image überschrieben, statt eine neue SD zu nehmen. So undurchdacht einfach :m. SD Karten kann man sich viele anschaffen, das ist nicht das Problem, daher ist es grundsätzlich gut auch seine Systeme zu back-uppen (gibts nicht den Begriff, schon klar). Ich werde auch aus so welchen Fehlern lernen, die man sich auch nur privat erlauben darf.

Ich brauchte halt auf die schnelle ein Konsolen-Linux :dozey:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #224
ok ich habe mir wieder ein KODI eingerichtet. Abgesehen davon, dass ich das ohnehin großartig finde, ebenso SMB lässt sich mit einem einzigen Schieberegler und der GUI einstellen. Man kann noch die Version bestimmen, als Standard ist es 3 und schon lässt sich alles im Explorer seiner Wahl aufrufen. Also ich habe die einfachste Einrichtung, nur Benutzername und ohne Passwort. LibreELEC und ...

Man braucht überhaupt keine Terminalbefehle bemühen wie es üblich auf anderen Desktop-OS ist, also für eine einfache Einrichtung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #225
Habe mal Lust etwas aus dem uu.de Forum, ein Gerücht, was ich dort aufgeschnappt habe, hier zu posten.

Der meinte, dass Microsoft ihr Windows vllt. bald auf dem Linux-Kernel aufbaut. Ich kann das jetzt am frühen morgen gar nicht so ausführen, aber das macht für mich durchaus sinn, ohne wirklich zu wissen warum. Linux ist ja schon derzeit impelementiert, mal sehen ich verfolge das....
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Das wird die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht passieren. Warum auch? Bei Microsoft zähl Rückwärtskompatibilität bis in die Steinzeit. Es müssten erstmal ALLE WIN Api portiert werden damit dieser Schritt denkbar wäre. Bleibt die Frage nach dem Warum?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #227
Weil stets in Entwicklung Linux Kernel?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #228
Die API wäre ja sowas, wo der Großteil aller wichtigsten Benutzersoftware schon läuft oder ohnehin plattformunabhängig ist. Das wäre ein schelles für MS, die müssen da nur ihr ok geben (?) Ich denke halt dass Linux doch auch hier und da schneller auf Neuigkeiten reagiert, anders rum allerdings auch. Das sich Microsoft Linux annähert ist nicht von der Hand zu weisen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #230
Danke, ich sollte auch mal anfangen mich mit 'Azure' zu beschäftigen.



Aber
Ones Link schrieb:
Während im Jahr 2001 der damalige Microsoft-CEO Steve Ballmer Linux noch als Krebs bezeichnete, gehört Microsoft heute zu den größten Kontributoren der Open-Source-Szene.
Immerhin
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Btw @ Steev und alle die es interessieren sollte:
Mein Fernseher geht am potato laptop mit neon (kde distro) einwandfrei mit 60hz in fullhd.
Mit manjaro xfce am potato laptop gings genau so wenig wie mit dem arch xfce.

Scheint also ein software problem zu sein, immerhin.
Weiß jetzt nur noch nicht wie ich das löse :unknown:

Aus der Bar hierher verlagert.
Hab mir nen Fernseher gekauft der via hdmi am Desktop mit arch + xfce nur mit 24hz läuft.
Am potato Laptop mit manjaro xfce immerhin 30hz :D

kde neon ging direkt mit 60hz.

Weiß noch nicht was jetzt die Lösung wird.

Wie ist euer multi monitor Leben so?

3 Bildschirme (ohne Fernseher) am Desktop sind ok, manche Fenster/Popups ignorieren die primary display Einstellung leider und für einige wenige Spiele muss ich via xrandr skript die Bildschirme links + rechts deaktiveren
weil das Spiel sonst auf dem falschen Bildschirm landet.
Geht irgendwie aber befriedigend ist das nicht so ganz.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Das kann aber auch am HMDI-Kabel liegen. Da gibt es X Spezifikationen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #233
Welche Spezi gibt es da. Würde mich Mal interessieren, da ich auch der Meinung bin, dass es daran liegen kann. Und dann mache ich einen Thread HDMI Kabel :) lol
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #236
Ja, habe ich mir durchgelesen, aber es gibt zumindest auf saddys Problem nur ein wesentliches. HDMI für 4K oder HDMI "normal". 4K trifft hier aber nicht zu bei dem alten Fernseher und 60Hz sollte auch ein Pre-4K-HDMI Kabel hinbekommen.
Kabelversion 1.3.,1.4, weiss ich nicht.

Das alles unter Windows 10 wäre auch nochmal interessant.

oder GPU und GPU Treiber kann auch ein Indikator sein.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@one: Aber wenns am potato Laptop mit Intel HD 3000 geht und am Desktop mit RX 580 nicht? :unknown:
Hatte das auch erst befürchtet aber an sich gehts ja.

Ich pack jetzt erst mal den Lappi mit kde neon live (stick erstellt mit: http://live.learnfree.eu/en/download/ weil persistent) an den Fernseher.
Wollte Spiele die mit Proton gut laufen eigtl lokal über den PC abspielen aber wozu wenn shadow auch geht :D

Ist auch stromsparender falls ich den PC dann beim Zocken mal in den Ruhezustand versetze.

War übrigens sehr positiv angetan vom aktuellen KDE, kam mir früher (kde 4 + frühe kde5 Versionen) irgendwie unflüssig vor ka obs wirklich so war oder nur die Animationen mehr waren.
Aber jetzt butterweich und hab gleich Bock bekommen mich da mal durch alle Einstellungen und Widgets durch zu klicken :D

Wenns mir am Lappi taugt schau ich mal ob ich nicht umsteige, bin gespannt wie konsistent die Aktivitäten mittlerweile funktionieren.
Fand das Konzept bei KDE4 sehr geil aber das hat nicht mit allen Programmen funktioniert und war dann für meine Anwendungsfälle doch oft sinnfrei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #238
Hast du auf beiden PC das selbe OS? Verschiedene OS bringen uns nicht weiter.

Und sind falls ja, die selben Grafiktreiber installiert jeweils?

Und sicher kann es auch der unterschiedlichen Hardware liegen, GK usw., logisch
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Es kann genauso sein, dass es am RX580-Kerneltreiber liegt. Hast du die free ausm Kernel genommen, oder die von ATI direkt genutzt?

Im Prinzip gilt immer: Je älter die Grafikkarte, desto besser wird sie von Linux unterstützt. Einzelne Funktionen, die nicht jeder sofort braucht, fallen auch mal durchs Raster bei der Entwicklung der freien Treiber.

P.S.: Das OS sollte egal sein. Wichtig ist nur: Welche Kernelversion, welche Kernelparameter und wird Wayland oder X11 genutzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #240
Ja ich tippe hier auch auf Treiber. Da du ja ein Zocker bist, reicht der Nouveau auch nicht aus. Gibt einen schmalen Befehl fürs Terminal, welchen Treiber du derzeit nutzt (Habe ihn aber nicht parat). Ja und du hast auf der einen Intel auf der anderen AMD. Das kanns auch sein. Oder wird es erstmal sein. Bin da aber weieder interessentechnisch raus, wenn es um GK-Treiber geht. Aber da tippe ich jetzt mal: Da ist dein 50 60Hz Problem.

Welche Kernelversion, welche Kernelparameter und wird Wayland oder X11 genutzt.

klar, auch in dem Zusammenhang. Bei Wayland sträuben sich bei mir aber immer die Haare.

Ein schmales Debian, wo das OS selbst nicht die GK beansprucht ist besser. Nur die Spiele und eben deine Hardware sollten die GK beanspruchen mMn.
 
Oben