• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HDD-Zugriff auf Cloud auslagern

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Vormittag,

sein kurzer Zeit experimentiere ich etwas mit einem Tradingbot herum. Der läuft auf meiner NAS und schreibt halt permanent Daten (Kursdaten, Logfiles), was ich gern vermeiden würde.

NAS
ARM-Teil mit 512mb RAM und 2 Platten. Die 1. Platte ist eine SSD für OS und Dokumente, die 2. Platte eine HDD für Downloads. Die Downloadplatte wird nach 30 Minuten Idle-Time in den Schlafmodus gelegt. Aber auch auf der 1. Platte hab ich so gut wie alle möglichen Zugriffe minimiert. Ziel war halt, dass die Platten nicht benutzt werden, wenn es nicht notwendig ist.

Trading-Bot + Versuche
Pro Tag fallen etwa 20mb Daten an - also im Grunde genommen fast nichts. Die Daten werden in 2 Verzeichnisse geschrieben: history und logs.

1. Versuch: Auslagerung in ein tmpfs:
Ich hab ein tmpfs erstellt und per mount --bind ans Ziel gemountet. Klappt ganz gut. Allerdings muss ich dann halt rechtzeitig die Logs löschen, damit mir der RAM nicht vollläuft. Ist also keine dauerhafte Lösung.

2. Versuch: davfs mit 1&1-Laufwerk:
Klappte zwar technisch, löst aber das Problem der Plattenzugriffe nicht. Zum ersten schreibt davfs immer alles erst in einen Cache und verursacht damit auch wieder Zugriffe auf die lokale Platte. Zum anderen wurde mein Log zugemüllt mit der Fehlermeldung: "mount.davfs: Die Größe der offenen Dateien überschreitet die maximale Größe des Cache…. Ist also eine Sackgasse.

Idee
Ich bräuchte irgendein Cloudlaufwerk, das ich per Mount oder Link direkt auf das zu schreibende Verzeichnis leg. Dazu müsste ich das Cloudlaufwerk am besten per NFS (Notlösung und eher ungern: Cifs) anbinden können und das Schreiben eines Caches auf die lokalen Platten vermeiden. Webdav ist keine Lösung, da die Daten erst lokal gecacht werden.

Gibt's sowas? Welche Optionen hätte ich sonst noch?

Anmerkung
Die geschriebenen Daten sind sicherheitstechnisch absolut irrelevant. Sind sie weg - egal, Liest die NSA mit - ebenfalls egal.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Welche Optionen hätte ich sonst noch?
Mit Logrotation die Größe der Logs beschränken, sodass sie in das tmpfs passen. Wenn du die alten Lops bis zur Sichtung behalten willst rotierst du sie z.B. 1 mal am Tag auf die Platte. Lässt sich auch kombinieren: nach 20 MB auf die Platte schreiben und maximal 10 davon behalten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Lass dir doch die Logs per Cronjob einmal pro Tag auf die Platte schieben... ich denke, das ist sinnvoller (und einfacher), als das alles nach Remote zu schreiben. Logrotate kann das auch (erst rotieren, dann nen Befehl ausführen, der ja ein Script sein kann, das die Logs verschiebt).
 
Oben