• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

suche DLNA-Server mit GUI für Ubuntu

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Horizon-Box ist halt auch 100% Rotz ;)

Raspberry Pi 3 nehmen, Problem gelöst.

Übrigens: Selbst die kleinsten Office-Intel-Desktop-CPUs (bspw G4400) sind noch mehr als doppelt so schnell wie ein Pentium D und benötigen ca. 20% des Stroms. Auch die restlichen Komponenten sind mittlerweile viel effizienter. Ein neuer, billiger Office-PC (~400€) hat sich in max. 2 Jahren amortisiert, wenn er oft läuft, vermutlich noch schneller. Außerdem ist er halt einfach fixer ;)

Wenn du das Ding täglich zum Arbeiten nutzt, nimm auf jeden Fall ein Modell mit SSD.

es ist jedesmal ein Staatsakt, wenn ich den Büro-PC neu starten musste, den UShare wieder zu starten. Es hat teilweise Stunden gebraucht, bis ich den Server wieder so weit hatte, dass ich auf dem Fernseher was sehen konnte. Keine Ahnung, woran es lag.
Lass uns doch dieses Problem mal lösen. Dein Netzwerk oder deine Ubuntu-Installation scheint ein bisschen kaputt zu sein. Was musstest du denn alles tun, damit uShare läuft?
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Lass uns doch dieses Problem mal lösen. Dein Netzwerk oder deine Ubuntu-Installation scheint ein bisschen kaputt zu sein. Was musstest du denn alles tun, damit uShare läuft?

ja, wahrscheinlich müsste ich Ubuntu nochmal neu aufsetzen. Es ist ja jedesmal das gleiche: ich setze mir eine Aufgabe in den Kopf und brauche ein Programm. Bei Google finde ich 10 zur Auswahl. Dann stöber ich bei Ubuntuusers und fange an, zu installieren. Selten, dass das beim ersten Versuch klappt. Ich weiß selber, dadurch entstehen haufenweise Programmfragmente, die man dann auch irgendwie nie wieder los wird. Alleine jetzt hab ich schon 4 oder 5 verschiedene Medienserver auf dem Rechner installiert, die alle nicht richtig laufen. Am besten hatte noch UShare funktioniert. Aber auch eben ohne den Komfort einer GUI. Deshalb finde ich Serviio nun besser. Das klappt ja scheinbar auch ganz gut, bis auf die mkv-Videos.

Ursprünglich hatte uShare mal super gelaufen. Die Installation war einfach. Den Server starten über ein Terminalfenster geht eigentlich auch leicht. Hat dann tagelang wunderbar gelaufen. Aber so einen PC startet man ja doch mal neu. Dann haben meine Fernseher den Server nicht mehr gefunden. Den Startbefehl im Terminalfenster ausgeführt - und nichts ist passiert. Dann mal den Stop-Befehl und den Restart-Befehl. Nichts passiert. Nochmal neu gestartet, wieder Stop und wieder Start. Auch die Fritzbox mal neugestartet. Irgendwann mal lief es dann doch. Aber ich weiß überhaupt nicht, was dazu geführt hat. Dann klappte es auch wieder ein paar Tage, und dann irgendwann wieder nicht mehr. Die gleiche Prozedur nochmal.

Also, wenn uShare läuft, dann läuft es super. Keine Frage. Wäre ich auch bei geblieben, auch ohne grafisches Fenster. Aber leider ist das so unsicher, ob ich zu gewünschter Zeit überhaupt was sehen kann. Da scheint mir Serviio besser zu sein. Zumal uShare auch schon seit Jahren nicht mehr gewartet wird. Und Serviio ist brandaktuell, und einfach zu bedienen. Am liebsten wäre mir, wenn ich mit Serviio auch mkv streamen könnte. Dann wäre alles top.

Dann müsste ich nur noch meine Horizon-Box ins Internet bringen und alles wäre gut. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. Und ganz ehrlich, soviel hab ich mich noch gar nicht mit dem Fehler beschäftigt. Vielleicht komme ich noch drauf, wenn ich mal intensiv recherchiere. Oder ich hole mir echt so einen RPi. Interessant finde ich die Dinger ja schon länger.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich lese hier jetzt schon wieder FritzBox, kommt jetzt drauf an, welche du hast, aber die stellt ja auch einen Medienserver zur verfügung.
Warum packst du deine Sachen nicht mal auf eine externe HDD (oder einen Stick zum testen), und versuchst es mit der FritzBox.
Das würde dir auch ordentlich Strom sparen.

PS: Kodi kann auch einen DLNA server zur verfügung stellen, mit allem was in der Library von Kodi steht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Programmfragmente sind irrelevant.

Aber in die Logs gucken und sinnvoll den Fehler suchen und verstehen sollte bei Serverdiensten zielführender sein als stumpfes Neustarten und Beten :D

Also wenn du ein paar Hundert Euro Budget hast, kann ich dir nur wärmstens einen neuen Rechner und Raspi empfehlen. Damit wirst du weniger Stress haben als mit der Horizon Box.

Falls nicht, können wir die Probleme ja mal systematisch angehen, vielleicht erstellst du der Ordnung halber dazu neue Threads (Serviio spielt keine MKVs, Horizon Box kommt nicht ins Netz).
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
so, da bin ich wieder. Und fast alle Probleme sind gelöst!

das Problem mit dem Internet auf der Horizonbox lag schlicht und einfach am Kabel. Ich hatte die Box früher im Wohnzimmer angeschlossen und dort nie mit dem Internet probiert. Dass das nicht läuft, ist erst im Schlafzimmer aufgefallen. Aber das lag daran, dass ich nur die Box und nicht das Originalkabel mitgenommen habe. Ich habe den Support von Unitymedia angerufen und der sprach von farbigen Kabeln. Genauer gesagt, die Anschlüsse müssen für Datenleitungen nutzbar sein. Mit dem Originalkabel hat's funktioniert.

Das zweite Problem mit dem Ubuntu-Server und den Videoformaten habe ich durch noch einen anderen Server gelöst. Auf meiner weiteren Suche nach Alternativen bin ich auf "UMS - Universal Media Server" gestoßen. Der wird noch weiterhin entwickelt und aktualisiert, wird wie ein normales Programm auf dem Computer gestartet, und kann auch genauso wieder beendet werden. Die Installation war einfach, die Menüführung ist ebenfalls einfach und sogar in deutsch. Alle Einstellungen sind leicht zu verstehen. Allerdings braucht fast nichts eingestellt zu werden. Die Standards sind völlig ausreichend. Alle meine TV-Geräte erkennen den Server im Netz sofort. Und alle gängigen Videoformate werden problemlos abgespielt, auch das mkv-Format. Dazu kommt, dass UMS komplett kostenlos ist. Also was will ich mehr? Nichts. Das hat mich jetzt echt mal glücklich gemacht.

Eine einzige Sache ist noch ein Problem: der Smart-TV im Wohnzimmer ist von Samsung. Und die haben vor ein oder zwei Jahren die YouTube-App aus dem Smart-TV verband. Irgendwo ließt man, dass man das dann Youtube einfach über einen Browser aufrufen soll. Aber der Browser in meinem Samsung Smart-TV ist zu alt. Wenn dazu jemand eine kurze knackige Idee hat.... Ansonsten ist das nicht das Problem dieses ursprünglichen Themas. Komme vielleicht noch irgendwie dahinter....

Vielen Dank euch allen, und schönen frühlingshaften Sonntag noch!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mit BubbleUPnP (Pro-Lizenz) kannst du Youtube direkt zum DLNA-Client streamen. Einfach auf dem Handy die Youtube-App starten, Video teilen, BubbleUPnP auswählen und den TV als Ziel auswählen.
 
Oben