• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

suche DLNA-Server mit GUI für Ubuntu

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
Hallo,

ich habe schon einiges versucht. Aber nach machen mehr oder weniger erfolgreichen Gehversuchen, ist immer wieder irgendwas zusammen gebrochen. Also, hier das Problem:

ich habe einen betagten Ubuntu-Rechner in meinem Büro stehen. Da liegen auch ein paar Videos in unterschiedlichen Formaten. Der Rechner ist eigentlich immer an. Im gleichen Netzwerk habe ich einen Samsung-Smart-TV. Der soll eigentlich auch mal ganz gerne meine Videos vom PC abspielen können. Außerdem habe ich im Schlafzimmer - ebenfalls im gleichen Netzwerk - einen betagten Fernseher mit anhängender Unitymedia-Kabelreciever. Dieser Reciever kann ebenfalls Filme aus dem heimischen Netzwerk abspielen, wenn das dann mal richtig eingerichtet ist.

Eine Zeit lang hatte ich miniDLNA. Das Gehampel ohne grafische Oberfläche mit dem Starten und Stoppen und Neueinlesen der Inhalte war immer etwas holprig. Hat mal geklappt, und mal nicht. Dann habe ich MediaTomb gefunden. Schön mit grafischer Weboberfläche. Es wäre schön, wenn das geklappt hätte. Aber auf meinen Fernsehern hab ich nichts gesehen. Rygel hatte ich mal getestet, aber überhaupt nicht ans laufen gebracht. Zuletzt hat uShare ganz gut funktioniert. Aber es ist jedesmal ein Staatsakt, wenn ich den Büro-PC neu starten musste, den UShare wieder zu starten. Es hat teilweise Stunden gebraucht, bis ich den Server wieder so weit hatte, dass ich auf dem Fernseher was sehen konnte. Keine Ahnung, woran es lag. Für uShare gibt es eine GUI mit Namen Stream2IP. Für einen kurzen Augenblick dachte ich, damit könnte ich meine Probleme lösen, und in Zukunft einfach auf Knopfdruck den Server bedienen. Klappte aber nicht. Ist eher noch schlimmer geworden, beim Neustart.

So. Was ich nun brauche ist eine Software auf dem Ubuntu-PC, der meine Videos schön im Netzwerk bereitstellt, immer verfügbar ist (vor allem auch sofort nach einem Neustart), einfach zu bedienen und einzurichten ist, und nach Möglichkeit mit einer grafischen Oberfläche.

Gibt es sowas? Kostenlos?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht und bin mittlerweile bei Plex gelandet.

Alternativ Chromecast.

DLNA ist ein Rohrkrepierer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Doch, das habe ich quasi soeben indirekt vorgeschlagen.

Man braucht am anderen Ende aber auch noch ein Abspielgerät und die TVs, die das SMBv2-Protokoll verstehen, sind relativ rar.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@phre4k: Plex kann auch DLNA.

@Thread
Wenn du von unterschiedlichen Formaten sprichst, muss der TV diese allerdings auch unterstützen damit das per DLNA funktioniert. Evtl. kannst du nicht alle Videos abspielen. Wenn es für deinen TV/Receiver einen Plex-Client gibt, sollte alles per Transcoding abspielbar sein.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
vielen Dank für die Tipps. Auf die Idee mit Samba bin ich vorher auch noch nicht gekommen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Fernseher das SMB-Protokoll versteht. Ist ja kein Arbeitscomputer in dem Sinne.

Plex hatte ich mir schon mal irgendwann angesehen, aber irgendwas war damit. Kann sein, dass es sehr mächtig im Umfang, schwer zu installieren und viel zu überladen ist, und somit den alten Ubuntu-Knecht stark ausbremst? Ich mach ja auch alles andere mit dem PC. Einigermassen flüssig laufen sollte er wohl noch.

Aber kurz nachdem ich diesen Beitrag erstellt habe, bin ich nach weiterer Suche auf "Serviio" aufmerksam geworden. Das hab ich gestern abend mal ausprobieren wollen. Runtergeladen, entpackt, gestartet. Lief sofort. Ganz ohne aufwendige Installation oder Einrichtung. Und hat eine Weboberfläche zum Verwalten, wie bei MediaTomb. Direkt nach dem Starten hab ich mir das mal am Smart-TV angesehen. Der Server wurde direkt angezeigt und ich konnte auch direkt schon Videos starten. Aber nicht alle. Wahrscheinlich funktionieren nur ein paar Formate. Notfalls könnte ich damit aber leben, wenn Serviio so einfach bleibt. Und da liegt momentan meine Befürchtung. Dann wenn man das installiert, bekommt man erstmal für zwei Wochen die Pro-Version. Diese wird nach der Testphase auf Basic runtergestuft. Mal schauen, was das Programm danach noch kann.......

Achso: auf dem Unitymedia-Reciever hab ich Serviio auch direkt gefunden. Kann ebenfalls einige Videos abspielen, aber nicht alle. Ob man das irgendwie über Plugins lösen kann? Oder ich brauche einen flotten Konverter, der mal schnell ohne viel rumgebastel meine anderen Videos korrigiert.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was die Format-Auswahl angeht, und auch wegen der 14-tägigen Probezeit. Dennoch wäre ich über weitere Tipps erfreut, denn vielleicht klappt Serviio schon morgen aus welchem Grund auch immer nicht mehr.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dann wenn man [Serviio] installiert, bekommt man erstmal für zwei Wochen die Pro-Version. Diese wird nach der Testphase auf Basic runtergestuft. Mal schauen, was das Programm danach noch kann.
Und genau aus diesem Grund empfehle ich nicht gerne Lösungen wie Plex, Emby, Serviio, Subsonic etc, einfach weil man irgendwann wegen einem kleinen Feature gezwungen wird, die Pro-Version zu kaufen. Da finde ich bezahlte Add-Ons oder Donationware weitaus angenehmer.

Also mein heißer Tipp wäre ja, einen Raspberry Pi zu kaufen, OSMC oder LibreELEC mit Kodi zu installieren und den als Mediaplayer zu nutzen. Kauf' bloß kein Bundle, mit Netzteil, Gehäuse, SD-Karte bist du dann allerdings auch bei ~60€.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Eine Zeit lang hatte ich miniDLNA. Das Gehampel ohne grafische Oberfläche mit dem Starten und Stoppen und Neueinlesen der Inhalte war immer etwas holprig. Hat mal geklappt, und mal nicht.
Ich hab miniDLNA auf meiner NAS laufen. Will ich das neu einlesen lassen, log ich mich auf der Kiste ein und schieß ein
Code:
minidlna -R
ab. Klappt eigentlich ziemlich gut.

Ich benutz miniDLNA in Verbindung mit Kodi auf meinem HTPC und 3 Smartphones + Tablets. Dabei nutz ich eigentlich immer Bubble UPnP (Pro-Version). Damit kann ich wunderbar eine Datei von der NAS auf dem TV abspielen lassen. Ist mehr als bequem und funktioniert bei mir zuverlässig.

Eventuell ist Dein Fehler, dass du von der TV-Oberfläche aus auf die NAS zugreifen willst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vielen Dank für die Tipps. Auf die Idee mit Samba bin ich vorher auch noch nicht gekommen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Fernseher das SMB-Protokoll versteht. Ist ja kein Arbeitscomputer in dem Sinne.
Kannst du ja trotzdem mal probieren. Wie ist die Typenbezeichnung deines TV?
phre4k schrieb:
Also mein heißer Tipp wäre ja, einen Raspberry Pi zu kaufen, OSMC oder LibreELEC mit Kodi zu installieren und den als Mediaplayer zu nutzen. Kauf' bloß kein Bundle, mit Netzteil, Gehäuse, SD-Karte bist du dann allerdings auch bei ~60€.
RPi immer eine gute Idee und Bundles sind aber nicht schlecht, ich habe zumindest meinen so erworben und ein paar Euro gespart
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich benutz miniDLNA in Verbindung mit Kodi auf meinem HTPC und 3 Smartphones + Tablets. Dabei nutz ich eigentlich immer Bubble UPnP (Pro-Version). Damit kann ich wunderbar eine Datei von der NAS auf dem TV abspielen lassen. Ist mehr als bequem und funktioniert bei mir zuverlässig.

Auf dem HTPC läuft Kodi und dieser ist am TV angeschlossen und das DLNA-Target? Kann dein TV kein DLNA? Warum nicht Yatse?

ich habe zumindest meinen so erworben und ein paar Euro gespart

Das wage ich zu bezweifeln. Bundles haben entweder minderwertige Hardware (bspw. SD-Karten aus dem Ausschuss des Ausschusses von NoName-Produktionen oder gebrauchte Netzteile) oder sind teurer als der Einzelkauf. Welches Bundle hast du denn gekauft?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Das wage ich zu bezweifeln. Bundles haben entweder minderwertige Hardware
gerade beim RPi3 sollte man auf ein gutes Netzteil achten, sonst hat man dauerhaft die undervolted anzeige. Bei den Karten muss ich sagen, was solls.. sicherlich gibt es schnellere und nicht so schnelle Karten, ich konnte, gerade bei Kodi, bisher keinen Unterschied feststellen. Habe auch ne ganz billige Karte hier liegen.

@musv
Wozu man noch BubbleUPNP braucht, wenn man Kodi nutzt, verstehe ich allerdings gar nicht. Wenn alles in Kodi sauber eingerichtet ist ist Kore, Yatse und wie die Fernbedienungsapps alle heißen, die deutlich bessere Wahl. Die Apps können inzwischen sogar mit einigen Plugins umgehen z.B. Youtube. BubbleUPNP (Pro) braucht man nur, wenn der TV zwar DLNA/UPNP kann aber man onlineinhalte darauf wiedergeben will (z.B. Youtube).
Mit Bubble ist dein weg derzeit: NAS > sendet daten an Smartphone (transcoding, falls nötig) > sendet transkodiert an TV. Du erzeugst also unnötige last auf dem Smartphone und im Netzwerk.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Off-Topic: Lassen sich eigtl mittlerweile Netflix Amazon Dazn und co mit Kodi (LibreE o OpenE) realisieren? @phreak: mein Bundle gibts nicht mehr und ja hast recht,cwirklich gespart habe ich nicht, im Lieferumfang eine Billig SD, die ich mittlerweile für anderes nutze
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wozu man noch BubbleUPNP braucht, wenn man Kodi nutzt, verstehe ich allerdings gar nicht.
Bequemlichkeit. In BubbleUPnP wähl ich die Nas als Quelle und Kodi bzw. den TV als Renderer. Ich find den Zugriff aus Kodi heraus auf die Nas umständlicher.

Mit Bubble ist dein weg derzeit: NAS > sendet daten an Smartphone (transcoding, falls nötig) > sendet transkodiert an TV. Du erzeugst also unnötige last auf dem Smartphone und im Netzwerk.
Ähm, nein. Ich probier's heute mal aus. Aber da wird nichts transkodiert. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass der ganz Traffic beim Abspielen über das Smartphone läuft.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
@Laui
soweit ich weiß ja, man braucht ein relativ aktuelles libreelec und konnte dann mittels update eines users aus dem libreelec forum die benötigten libraries für DRM nach installieren. Wenn das geschehen ist, brauchst du nur noch die Addons laden. Bin gerade unterwegs, google hilft da bestimmt weiter ;)

@musv
Das mit der bequemlichkeit kann ich nicht nachvollziehen. In Kodi richtet man einmalig ein, und das sehr einfach. In Bubble muss ich, wenn man mehrere Quellen und Renderer nutzt, regelmäßig erst Quelle und Renderer wechseln.
Bei Youtube und bei x264 wird bei mir auf dem handy transkodiert, wenn ich an meinen TV (Kodi habe ich nie getestet, aus Gründen der faulheit ;)) sende.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
@musv
Das mit der bequemlichkeit kann ich nicht nachvollziehen. In Kodi richtet man einmalig ein, und das sehr einfach. In Bubble muss ich, wenn man mehrere Quellen und Renderer nutzt, regelmäßig erst Quelle und Renderer wechseln.
Hab's grad mal getestet:

BubbleUPnP
Quelle: Nas (miniDLNA)
Renderer: Kodi

Hab einen Film, der auf der NAS liegt, per BubbleUPnP auf dem Kodi ausgeben lassen, was am TV angeschlossen ist (HTPC). Nachdem der Film gestartet war, hab ich das Smartphone ausgeschaltet, d.h. runtergefahren. Der Film lief weiter ohne jegliche Unterbrechung. Also wie schon angedeutet jetzt auch bestätigt: Auf dem Smartphone wird da nichts gerendert. BubbleUPnP kann als reine Fernbedienung verwendet werden.

Und ja, ich finde es bequemer. Ich hab mein Kodi auch nur so eingerichtet, dass nur die Filme in der Datenbank aufgenommen werden, die lokal auf der HTPC-Platte gespeichert sind.

Btw. Kore gefällt mir wesentlich besser als Yatse. Yatse betrachte ich bisher als einzigen Fehlkauf meiner erworbenen Android-Apps. Das Ding kann zwar mehr, Kore ist aber irgendwie angenehmer zu bedienen und sieht auch besser aus. Bin mit Yatse nie richtig warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Plex kann ich ebenfalls empfehlen. Allerdings sollte man, wenn man DLNA nutzen möchte, ein bisschen CPU-Leistung in Reserve haben. Auch wenn gerade nichts gestreamt wird, verursacht DLNA unter Plex leider permanent CPU-Last.
Dafür gibt es eine sehr stabile Software. Selbst benutze ich sie seit Jahren und habe sogar eine Lifetime-Subscription. Nie Probleme damit gehabt.
Die Clients dafür gibt es glaube ich nahezu auf jeder Plattform (Handy, TV, Konsolen und alles was nen Browser hat).
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
moin moin!

gestern Abend lief mein Serviio noch. Scheint also relativ stabil zu sein. Naja, nach drei Tagen... Aber mir ist aufgefallen, dass die mkv-Dateien nicht überall abgespielt werden. Das war bei uShare anders. Der hat alles gespielt, wenn es denn mal lief.

Hier zu meiner Konfiguration:
- Also im Büro hab ich wie gesagt einen Ubuntu-Rechner. Sehr betagt, sogar noch 32bit. Pentium D oder sowas. Läuft aber. Da liegen auch meine Videos auf der Festplatte.
- Im Wohnzimmer hab ich einen Samsung-Smart-TV mit der Bezeichnung "UE50ES5700", falls das jemandem was sagt. Das Gerät ist auch wohl schon 3-4 Jahre alt.
- Im Schlafzimmer hab ich sogar noch einen alten Röhrenfernseher. Allerdings hab ich daran meine Horizon-Box von Unitymedia angeschlossen. Das ist die "Samsung SMT-C5400/XEN". Somit hab ich dort einen Röhren-Smart-TV. Möglicherweise ist die Box nicht richtig konfiguriert, denn ich bekomme beim Start Fehlermeldungen wegen der Netzverbindung. Meine Videos vom PC kann ich dann aber trotzdem abspielen, nur ins Internet komme ich nicht.
- Die Kinder haben in ihren Zimmern auch Fernseher, aber fragt mich nicht, welche das sind. Die machen da aber eher was mit YouTube, DAZN oder Netflix und so.
- Da ich mein Internet über Unitymedia beziehe, haben die mir eine FritzBox 6360 Cable spendiert, über die auch mein Heim-Netzwerk geregelt wird.

Diese Sache mit dem Rhaspberrie würde mich ganz ehrlich auch sehr interessieren. Ich hatte schon mal bei Ebay gestöbert, aber ich weiß auch gar nicht so genau, wonach ich suchen soll. Diesbezüglich bräuchte ich mal Beratung, Kaufempfehlung, oder direkt ein günstiges Angebot für einen guten Gebrauchten.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Gebraucht mach in dem Fall kaum einen Unterschied, die teile kosten nur knapp 35€.

Raspberry 2/3
haben nur noch HDMI Anschluss, analoger Ausgang für das Bild ist nicht mehr, das ging nur mit dem 1er, braucht man, außer an der Röhre aber auch eigentlich nicht.
Für den 3er brauchst du eine starke Stromversorgung, meinen 2er betriebe ich mit einem Handyladegerät, der 3er geht damit zwar auch, zeigt aber einen "undervoltet" anzeige. Und du brauchst eine SD (micro) Karte und einen Kartenleser an einem PC - mehr nicht.
Ich empfehle jetzt mal das starterkit von Raspberry Pi selber. Einzeln geht es auch, du wirst aber nichts sparen der Pi, ich habe dieses Netzteil und eine SD Karte. Ein HDMI Kabel ist auch noch zu empfehlen.

Die installation ist sehr einfach, ich würde dir Noobs empfehlen, das packst du einfach auf die SD Karte (Fat32 formatiert), danach steckst du die karte in den Pi und schließt die Kabel an. Noobs begrüßt dich auf dem Bildschirm, hier kannst du dein gewünschtes Betriebssystem wählen und teilweise auch vorkonfigurieren.

Für ein Mediacenter empfehle ich Kodi, für den RPi gibt es 2 große Distros.

Libreelec
just enough OS for kodi - ein minimales Betriebssystem - extra für Kodi. Kann ich empfehlen, läuft schön flüssig, wenn du allerdings ein richtiges Betriebssystem darunter brauchst, weil du z.b. noch andere aufgaben mit dem RPi machen willst empfehle ich

OSMC
das ist ein Debian(?) das für Kodi angepasst wurde, hat aber zb. einen package manager und weitere tools, die man von einem richtigen Betriebssystem erwartet.
Beide Betriebssystem können CEC Steuerung, dein TV (UE50ES5700) ist weit neuer als meiner im Schlafzimmer, der sollte damit auch arbeiten können, du kannst dann also mit deiner TV Fernbedienung auch den RPi bedienen.

Das war jetzt eine schnelle Zusammenfassung, für mehr infos würde ich einen seperaten Thread empfehlen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
1 Also im Büro hab ich wie gesagt einen Ubuntu-Rechner. Sehr betagt, sogar noch 32bit. Pentium D oder sowas. Läuft aber. Da liegen auch meine Videos auf der Festplatte.
2 Im Schlafzimmer hab ich sogar noch einen alten Röhrenfernseher. Allerdings hab ich daran meine Horizon-Box von Unitymedia angeschlossen. Das ist die "Samsung SMT-C5400/XEN". Somit hab ich dort einen Röhren-Smart-TV. Möglicherweise ist die Box nicht richtig konfiguriert, denn ich bekomme beim Start Fehlermeldungen wegen der Netzverbindung. Meine Videos vom PC kann ich dann aber trotzdem abspielen, nur ins Internet komme ich nicht.

1 - Viele sind verwundert, wenn man mal ansieht, wie schnell sich ein energiesparendes Modell amortisiert. Wenn deine alte Mühle da nichtmal im Leerlauf runtertaktet ist das ein Stromfresser.
2 - DNS Server und Gateway überprüfen
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
2 - DNS Server und Gateway überprüfen

Viel kann man an der Horizon-Box nicht einstellen. Zur Einrichtung gibt es im Menü einen Assistenten, der die erforderlichen Daten von der FritzBox bezieht. Man muss sich nur für Client oder Server entscheiden. Nehme ich natürlich Client, weil mein Netzwerk und das Internet von der FritzBox kommt.

Ich kann nach der Installation und wenn die Box eingeschaltet ist auch den Eintrag im Netzwerk der Fritzbox sehen. Kurioserweise finde ich oft mehrere Einträge dazu. Bekommt die Horizon-Box mehrere IPs? Das ist aber auch immer unterschiedlich. Manchmal nur ein Eintrag, manchmal 2 oder 3, und manchmal 20 Einträge? Ins Internet kommt sie trotzdem nicht. Andere Geräte, die sich im Netzwerk anmelden und die Daten automatisch von der FritzBox bekommen, schaffen es dann auch ins Internet. Die Horizon-Box aber irgendwie nicht. Angeschlossen hab ich die Horizon-Box direkt mit Netzwerk-Kabel an der FritzBox im LAN2-Port. Die Geräte stehen nähmlich beide im Schlafzimmer nur einen Meter voneinander entfernt. Direkter gehts kaum.


Ich habe gelesen, dass die Horizon-Box eigentlich auch mkv-Dateien abspielen können müsste. Bei meinen mkv-Videos, die von Serviio kommen, weigert sie sich. Der Samsung-TV im Wohnzimmer spielt sie aber ab. Und wenn ich anstelle von Serviio den alten UShare benutze, laufen die mkv-Videos auch auf der Horizon-Box. Was ist das denn für eine Kuriosität?
 
Oben