• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deckenschalldämmung

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
Dazu habe ich mich schon etwas erkundigt:
http://www.eu-baustoffhandel.de/daemmstoffe-daemmung-isolation/akustikdaemmplatten

Der Plan ist einen hängende Isolierschicht so etwa 10cm unter der Decke zu befestigen.

Dazu habe ich einige Fragen
Reicht das? Also die 10cm. Als Abstand, insgesamt hätte ich als obere Schmerzgrenze ca 38cm, dann käm ich am Türrahmen an.;)
Wie dick sollte das Dämmmaterial sein? reichen 50mm oder soll ich mehr nehmen?
Was brauch ich noch alles?

Es geht um Knallgeräusche meistens unter 60DB und gelegentliches Möbelrücken das hier mit ca 40DB ankommt.
Fläche etwa 16qm. Preis hoffentlich unter 1000€. Ich kanns vermutlich auch selber machen. Ich habe keine Angst vor (Schlag-)Bohrmanschinen.;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Styropor zur Schalldämmung... ausser zur Trittschalldämmung eher weniger geeignet.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Zumal... ich (leider) mal als erster Trupp in ein Hus mit Brand im Kinderzimmer 1. OG musste. Im Treppenhaus war auch so ein Schummel verbaut. Ich sags mal so... tropfte, und nachdem ich wieder aus war hatte ich einen Kunststoffpanzer auf der Einsatzkleidung. Will sagen - Hitzeentstehung reicht auch wo anders aus um das zu schmelzen. Häng die Decke mit Rigips ab, in den Hohlraum packst Du ISOVER Akustic SSP 2 und das sollte passen. Schau Dir die Datenblätter an, ich denke mal 60mm +12.5er Rigips bieten bei gesamt unter 75mm eine gute Dämmung - und brennt nicht ;) Wenns noch besser werden soll (aber auch teurer) nimmst Du "Rigips - die blaue". Bei den paar m2 bleibst Du locker unter 1000€. Für 1000€ bekommst Du Platten, Ständerwerk und Dämmung für recht viele m2...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Tedious: Wurde nicht nach dem Großbrand in London die hohe Entflammbarkeit von Styroporplatten von den Herstellern mittels Software-Update behoben? :)
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kommt auf die Menge an. Ich baue großräumig um, ich bestelle beim Baustoffhändler und lass das liefern ;) Bekommst Du an sich in jedem Baumarkt (Obui, Hagebau, Toom...), da halt etwas teurer - die SSP 2 kann ich jetzt nicht direkt sagen, ich habe in die Trockenbauwände die TP 1 gezogen. Isover TP 1gibts in allen Größen bis hin zu 120 (?) mm - die sind genormt und optimiert für Trockenbauwände, da gibts ja auch verschiedene Dicken. Alternativ mal beraten lassen oder die Datenblätter lesen, da sind die Dämmwerte angegeben. Die TP 1 in Verbindung mit 12,5er Rigips in 70er Trockenbauprofilen dämmt den Schall bei mir jedenfalls ganz gut. Alternativ, wenns wirklich stumm sein sollte - die SSP lassen sich ja durchaus kombinieren, eine 50er und eine 20er geben ja auch 70mm ;)
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Okay, Obi ist bei mir quasi um die Ecke, danke.

Es beruhigt mich aber schon sehr das es:
1. Preislich noch relativ güntig bleibt
und 2. ich nur weniger als 20cm Raumhöhenverlust für ein sehr gutes Ergebnis in Kauf nehmen muss.
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ernüchterndes Update:
Vermieter gestattet es nicht.

Alternativvidee:
Raum im Raum, ich bei Quasi aus ein paar Platten eine Hütte um mein Bett Herum und verpass der eine Dämmung nach oben. Die Idee wäre das Ding einfach ab und wieder auf zu bauen falls jemand in die Wohnung gelassen werden muss. Das das ja außer sich selbst und dem Dämmstoff nix tragen muss sollte dass doch mit ein paar Stahlwinkeln und ein paar Dutzend Schrauben zu Regeln sein oder? Auf- und Abbau sollten dann auch weniger als 30 Minuten dauern und das muss kja höchstens 2 mal im Jahr gemacht werden.

Das müsste ich ja nicht einmal Geheimhalten, oder? Ich meine große Möbelstücke kann man mir ja wohl nicht verbieten oder?:rolleyes:

Als Dämmstoff könnte man eventuell als billige und leicht handhabbare Alternative die Gästematrtze hernehmen. Die wär auch garantiert dick genug.

Übersehe ich da irgendein großes Problem?
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Wäre es nicht einfacher der Person die über dir wohnt eine an den Hals zu hauen als für hunderte von Euro Baumaßnahmen in ner Wohnung durchzuführen die dir gar nicht gehört?
Alternativ dazu könnten vielleicht auch Gummiproppen in den Ohren helfen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
> Alternativ dazu könnten vielleicht auch Gummiproppen in den Ohren helfen
Um etwas konkreter zu werden kann ich die schon hier und da erwähnten Ohropax Wachsstöpsel (classic) empfehlen. Im Gegensatz zu den Gummiteilen kann man damit auch gut schlafen, ohne dass man die noch in den Ohren spürt (die Einfachen drücken mir zu sehr). Halbiert und einige Male wiederverwendet kommt man mit einer Packung auch einige Zeit hin. Mit dem veranschlagten Budget könntest damit für 15-20 Jahre hinkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben