• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sparsamer Drucker

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo erst einmal!

Hier mit meinem ersten Beitrag bitte ich euch gleich mal um Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Drucker mit den folgenden Spezifikationen:

- Tinte oder Laser, überzeugt mich! Ich weis nicht was das sparsamere ist auf lange Zeit gesehen!
- Schwarz Weiß ist ausreichend. Wenn es vom P/L trotzdem Sinn macht einen Drucker mit Farbe zu nehmen ist das O.K.!
- Anschaffungspreis ist bis zu einer Grenze von sagen wir 150€ Zweitrangig! Mir geht es um die Unterhaltungskosten!
- Hersteller: egal!

Danke schon einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!

:T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wieviel willst du damit drucken? Laserdrucker rentiert sich bei wirklich vielen Seiten (und ist imho auch schneller, allerdings schon ewig keinen Tintenstrahler mehr genutzt) ... Toner sind je nach dem übrigens recht teuer, im Gegensatz zu nachgemachten Tinten (die dafür aber fix eintrocknen mit Pech) ...

Ich habe einen Kyocera FS-1010 hier stehen, s/w Laser, kann mich absolut nicht beschweren... werden halt nur Briefe etc. ausgedruckt, nix besonderes.

Sicher das du nur 'n Drucker brauchst? Kein Multigerät inkl. Scanner/Kopierer/Fax?

Ansonsten Farblaser im 150€ Bereich solltest du dir mal den Samsung angucken.

lg,
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Scanner hab ich hier und brauch ich nicht, mir geht es wirklich nur um das einfache/billige ausdrucken diverser Rechnungen/Briefe etc...

Schwarz weiß reicht auch wie gesagt und sollte kostengünstig in der Unterhaltung sein, denn mein Photosmart den ich im Moment hab frisst Tinten als gäbe es keinen Morgen mehr!

Es werden geschätzt so 40 Seiten im Monat gedruckt.. also wirklich nicht viel!
 

schnabelhahn

Neu angemeldet

Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
27
Habe diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Kyocera-FS103...item19d7bf9c71

Gibt es auch oft im Angebot für ca. 35 Euro mit Kartusche. Man muss etwas Glück haben, dass die Trommel noch nicht zu viel Seiten runter hat.

Ich habe mir das Gerät fürs Studium gekauft und mit meiner Freundin geteilt. Nach ca. 15 Monaten mussten wir uns jetzt einen neuen Toner für 19 Euro kaufen (haben ca. 4000-5000 Seiten gedruckt)

Also P/L kommst du mit keinem Gerät besser, würde ich behaupten.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Von welchem Druckvolumen reden wir denn ca? Druckst du regelmäßig oder sind da auch mal längere Flauten dazwischen? Gerade letzteres ist Imho eine der wichtigsten Entscheidungen, ob ein Tintenstrahldrucker überhaupt in Frage kommt. Hatte ganz früher auch einen und ständig Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen, weil ich sehr unregelmäßig gedruckt habe.

Toner sind je nach dem übrigens recht teuer, im Gegensatz zu nachgemachten Tinten (die dafür aber fix eintrocknen mit Pech) ...

Toner sind teuer? wtf? Originales Verbrauchsmaterial ist immer teuer, egal ob Tinte oder Toner. Und genau wie bei Tintenpatronen gibt es auch kompatible Toner. Da habe ich für meinen alten S/W Laser keine 30€ für einen 6.000 Seiten Toner gezahlt, ohne qualitativ Abstriche machen zu müssen. Ich weiß nicht wie das mittlerweile aussieht aber damals kam da kein Tintenstrahldrucker ran. Aber mittlerweile drucken die ja auch recht billig und haben keine Verschleißteile wie Trommeln. Und das ein kompatibler Toner z.B. 30€ und eine Tintenpatrone 5€ kostet liegt an der Füllmenge. Effektiv teurer ist da aber nix, sondern wohl eher im Gegenteil billiger.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
http://geizhals.at/de/brother-dcp-7055-dcp7055g1-dcp7055zu1-a628221.html wird für dich ziemlich sicher ausreichen.

Tinte http://geizhals.at/de/epson-expression-home-xp-205-c11cc49302-c11cc49303-a799870.html ist billiger in der Anschaffung. Patronen können zwar eintrocknen, aber wenn du kontinuierlich druckst... kosten 4 Stück 8,90€ http://www.amazon.de/ms-point®-komp...mpatibel/dp/B00AQVWXY4/ref=pd_sim_computers_5 - musst dir dann selber ausrechnen ob sich das rentiert.

Toner für den Brother DCP kostet knapp 30€ http://geizhals.at/de/brother-tn-2010-toner-schwarz-a634991.html - ist dann halt wirklich nur s/w. Schaffst so 1000 Seiten damit. Ist allerdings der Originale Toner, nachgemacht geht's sicher noch 10€ billiger.

lg,

@Casper
Ich habe meinen letzten Toner vor ... 4? Jahren gekauft, der hat mich 70€ gekostet :D Ich sehe gerade das dem schon lange nicht mehr so ist *g*
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bezüglich des Eintrocknens, was haltet ihr eigentlich von Geldruckern von Ricoh?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Fhynn:

Danke schon einmal.

Wenn ich das richtig sehe kostet mich der S/W Drucker mit Toner: ~ 140 € (Drucker + 1x Toner ) = 1000 Seiten
Der billigere Epson Drucker mit dementsprechend Patronen: 50€ + 9 * 10 € ( Patronen ) = ca 140€


Ich weis, ziemlich ungenaue Rechnung! Jetzt wäre noch interessant wie viele Seiten bei so einem Patronen Set wie bei Epson raus kommen?!

Kommt meine Rechnung ungefähr hin ?


Danke !
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Erstmal schreit Dein Anwendungsgebiet geradezu nach einem Laserdrucker. Über einen Tintenkleckser würde ich gar nicht nachdenken.

Ich hab übrigens für meinen Vater das Wlan-Model des Brother HL-2130 gekauft. Von den Druckkosten her dürfte da kein Tintenkleckser mithalten können. Auch die Textdruckqualität dürfte jeden Tintenkleckser in den Schatten stellen.

Ach ja, um einen Drucker zu finden, bietet sich immer an:
http://www.druckkosten.de/kosten.php
bzw.
http://www.druckerchannel.de


Und für die Faulen das fertige Ergebnis:
Klick
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wenn du keine Farbe brauchst und der Unterhalt billig sein soll führt nichts an Toner vorbei.

Toner Drucke kosten inklusive Papier ~3 Cent pro A4 Seite. Die Geräte sind leider erheblich teurer, aber wer wirklich viel druckt für den lohnt es.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
FS1030D oder einen alten Laserjet, ich hab den Kyocera und der ist top. Zwar nur SW, aber Duplex macht das wett bei den Druckkosten.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@foobar: Scheint ja ganz Preiswert zu sein der FS1030D. Wie gesagt, er soll einfach nur ausdrucken! Wlan etc. brauch ich auch nicht, einfach an die Fritzbox angeschlossen und fertig.

Danke musv, das hat mir auch geholfen. Es wird definitiv ein Laser Drucker.

Dumme Frage aber in den Angeboten steht teilweise was von "Gebrauchte Duplex / keine Trommel" . Für was stehen die beiden Teile? Sind das auch Verbrauchsgegenstände im Gerät die irgendwann gewechselt werden müssen?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Keine Trommel = Schrott.

Druckfehler = Schrott.

>30k Ausdrucke = Schrott.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Erstmal schreit Dein Anwendungsgebiet geradezu nach einem Laserdrucker. Über einen Tintenkleckser würde ich gar nicht nachdenken.
Vor allem damit die Rechnungen auch dokumentenecht sind! Die wenigsten Tintenstrahldrucker erfüllen diese Anforderung.

@Sp1xx:
Es gibt in einem Laserdrucker noch mehr Verschleißteile, siehe PCU. Diese überleben einige Tonersätze, sind aber auch irgendwann abgenutzt (oder sterben früher durch Tackerklammern, etc.).


Grüße
Thomas
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wow, merkt man mal wie viel man noch nicht weis!

Dh. ich werde mich wohl nach einem Neu Gerät umschauen, da es ja auch eine Weile halten sollte. Sonst wäre das Argument mit den geringen Unterhaltungskosten sowieso sinnlos.

Der Brother Hl-2130 macht mir einen guten Eindruck! Auch die Amazon Bewertungen sprechen dafür. Danke schon einmal, ich denke ich werde mich dafür entscheiden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
@mathmos: Ich hab beruflich mit den Dingern zu tun, die trocknen mit der Zeit auch ein aber wirklich erheblich später. Und sind sauschnell im Vergleich zu Tintenpissern :)
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Ich hatte nach schlechten Erfahrungen mit diversen Tintendruckern die Nase voll und hab mir jetzt den Laserdrucker hier bestellt: Brother HL-2270DW Gibts ab 175€ beim Kistenschieber.
Es gibt natürlich auch viel günstigere, aber mir war wlan wichtig, hab eh schon zu viele Kabel hier rumhängen. Außerdem hat das Ding ein verschließbares Papierfach, das findet man bei den günstigeren fast nie. Meistens schaut das Papier bis zur Hälfte aus dem Einschub und verstaubt dann mit der Zeit, meh. Ich hoffe, dass ich damit nun endlich keinen Wartungsstress mehr habe. Bei den Tintendruckern war meistens die Druckqualität irgendwann mies oder die Düse war eingetrocknet, ich drucke nur total selten. Das ging ziemlich aufs Geld, die machen die Kohle halt über die Kartuschen, die Geräte kriegt man ja hinterhergeschmissen.

Ich hatte auch mal eines der neueren Modelle von Samsung im Auge, fand ich vom Aussehen erst total nice und es gibt einen der hat nen Scanner mit oben drauf (wie ein Kopierer im Büro). Hab mir dann mal im Elektronikmarkt die Teile angeschaut und dran gewackelt (knarz, ächz, knack). Übel, hat keinen stabilen Eindruck gemacht.

Ich hab mal geschaut was die Toner für mein Modell so kosten, geht eigentlich (15€ für angeblich über 2500 Seiten >> stimmt eh net, ka wie das getestet wird, mit halb vollen Textseiten im Sparmodus vielleicht). Gibt immer Händler die wieder gefüllte Tonerkartuschen für kleines Geld verticken.

Wenn das Gerät bei mir angekommen ist, schreib ich mal nen Erfahrungsbericht.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@0reZ: die schwarzen Schafe bzgl. der wieder befüllten Tintenpatronen bzw. Toner gibt es immer und überall. Da muss man halt schauen wie seriös der Händler ist.

Bzgl. der verstaubten Blätter mache ich mir keine Sorgen, da so etwas umgangen werden kann in dem man einfach nicht 100 sondern nur 10 - 20 Blätter im Fach hat und sich dann wenn benötigt die Blätter aus dem Karton holt und nach füllt.

Ja das wäre toll wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben würdest!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich hab hier den Brother HL-2130 stehen ( Laserdrucker ).
X711475.JPG
Den habe ich für 60€ bei Ebay geschossen, das Ding ist der absolute Hammer!
Ich habe noch nie einen so unkomplizierten, günstigen, schnellen und vor allem zuverlässigen Drucker erlebt ( Selbst im Büro nicht ).
Damals musste man immer teilweise ewig warten bis das Gerät aufgeheizt war, der HL-2130 braucht 3-4 Sekunden, dann spuckt der schon das erste Blatt aus, einfach nur der Hammer!

Eine No-Name Tonerkartusche kostet hier im Refill-Laden 24,90€ und macht locker gut und gerne 1500 Seiten mit. Wenn du das Gerät auf Tonersparmodus stellst und den Kontrast der Ausdrucke einen Tacken runter drehst, kommst du mit einer Tonerkartusche ganz locker 1900-2000 Seiten hin ( Mach ich bei meinen Rechnungen auch immer und es ist absolut okay, wenn man das nicht weiß, dass er im Tonersparmodus druckt, sieht man das auch nicht. )
Eine Toner-Trommel, die du laut Hersteller alle 12.000 Seiten wechseln solltest, kostet hier als No-Name 39€ und als Original 50€...

Laserdrucker mit Toner finde ich schon mal alleine deswegen sau cool, weil du kannst, wenn dir danach ist 24 Monate nichts drucken, dann einfach die Tonerkartusche schütteln und wieder loslegen.
Ich hab mal in meiner ehemaligen Firma im Lager über 5 Jahre alte Tonerkartuschen gefunden, die waren schon 3 Jahre über ihr "Verfallsdatum" hinaus. Die Ausdrucke mit denen waren fast genau wie mit frischen Kartuschen...
Alleine dieser Aspekt ist schon ziemlich klasse und spricht in meinen Augen für ein Laser-Gerät. Die Meinung von damals, dass ein Laser nur Sinn macht, wenn man viel druckt, ist meiner Ansicht nach mittlerweile überholt und nicht mehr aktuell.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@saddy:

Halten die Dinger deiner Erfahrung nach ein halbes bis dreiviertel Jahr Standzeit durch, oder ist das für die Dinger auch schon zu viel?
 
Oben