• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sparsamer Drucker

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Das ist leider zu viel. Es sind aber nur die Drüsen zugetrocknet, einmal drübergewischt ging wieder alles.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie lange genau das Gerät gestanden hatte, 3 - 4 Monate waren das ca.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ein Laserdrucker lohnt sich auch wenn man wenig druckt und keine Fotos drucken möchte.

Einen Laserdrucker schalte ich nach einem Monat ein, und drucke sofort eine Seite.

Einen Tintenkleckser schalte ich nach einem Monat ein, drucke eine Seite, schmeiße die weg, reinige die Düsen, drucke eine Testseite, reinige noch mal die Düsen, besser gleich 2x und drucke wider die Seite. Mit etwas Glück ist jetzt alles OK:coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast "ich tausche die Tinten nach dem reinigen, weil sie leer sind" vergessen :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wobei sich bei einem so geringen Druckaufkommen auch ein Nadeldrucker theoretisch noch rentieren würde. Zumindest wenn jemand so einen wegwirft.

Ich habe auch ungefähr das Druckaufkommen und dafür einen Oki Microline 591 24-Nadler vor der Verschrottung bewahrt. Jedes einigermaßen aktuelle System frisst den über USB-Adapter sofort mit Standardtreiber (ganz nützlich, da meine Installationen teilweise öfters wechseln als ich drucke), druckt sauber (wenn auch nichts so gut wie ein Laser) und das Farbband gibt's für ~3€. Wobei ich das erste Farbband bisher noch nicht leerbekommen habe. Billiger kann ich nicht mehr drucken. ;)


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@thom53281: Es gibt heute noch neue Nadel-Drucker zu kaufen. Aber wenn die drucken werden die Nachbarn wach, und schaue dir mal die Preise davon an:eek:

@Fhynn: Stimmt. Habe ich vergessen:D
Wenn man einmal einen Versandschein online bezahlt (c.a. 10 Euro) den ausdrucken möchte und nur Grütze auf dem Papier ist, ist es nicht ganz so prickelnd.
War ein Akt durch zich Menus, Abfragen um glaubhaft zu machen das der Ausdruck nichts geworden ist. Mittlerweile kommen die auch als PDF per Mail. Ich war wohl nicht der einzige.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Drum sag ich auch, dass den jemand wegwerfen muss. Selbst gebraucht sind manche Geräte schon ziemlich teuer. Wenn so ein Drucker weggeworfen wird, dann meistens nicht, weil er kaputt ist. Mit normalem Druckaufkommen kann man diese Drucker nämlich nicht kaputtdrucken. ;)


Grüße
Thomas
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich war wohl nicht der einzige.

Ich durfte einmal die Hotline anrufen damit die das dann zurückgesetzt haben, seitdem druck ich das nur noch über einen virtuellen Drucker (z.B. PDF Drucker) aus und druck es dann erst auf einem echten Drucker.
Das beste an der Hotline war auch noch die Unterstellung dass ich schlichtweg 2 Pakete frankieren wolle und dass das nur als Ausnahme nochmal freigegeben wird, was für ein Unfug, wenn deren IT den ganzen Tag die Eier krault und nicht mal eine solche Erkennung hinbekommt, dann kann ich denen auch nicht mehr helfen. Vor allem schützt das nicht davor dass jemand einfach einen Kopierer oder PDF Drucker nimmt. Aber anscheinend haben sie das wohl langsam geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@thom53281: Solange ich nicht auf Durchschläge angewiesen bin kommt mir kein Nadler mehr ins Haus.
Hatte einen MPS801 am C16 (Kein echter Nadeldrucker aber erst mal egal) Dann einen 9-Nadeldrucker (Star-LC10) zum Schluss einen 24er. (Weiß nicht mehr was für einer)
Aber 2 Dinge hatten alle gemeinsam: 1. Waren Laut und 2. Langsam. Erst Recht der Star im "Schönschrift-Modus" Da schliefen einen die Füße ein.

Der Größte Müll waren die Nadel-Farbdrucker. Nach dem ersten Ausdruck mit neuem Farbband war das total versaut. (Kumpel musste sich unbedingt einen kaufen und hat es nach 24 Stunden bereut :D)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wir sind mit unserem Epson SX100 zufrieden, bekommt man sau billig nachgefüllte Patronen:

http://www.ebay.de/itm/30-Patronen-...DX4050-SX110-DX7400-SX100-SX210-/160723345360

Stimmt schon das man reinigen muss, aber das haben wir nur beim Tintewechsel und hält sich in Grenzen, der Drucker druckt auch nur ein ganz kleines Diagramm aus Linien.
Wir haben den schon ein paar Jahre und brauchens halt manchmal in Farbe und bunt. ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Tinte vs Laser:
- Laserdrucker sind wesentlich schneller
- Laserdruck ist auf große Druckmengen günstiger
- Laserdruckerzeugnisse haben eine vergleichsweise höhere Lebenserwartung als Tintendruckerzeugnisse (Wasser, Witterung, Textmarker)
- Laserdrucker sind in ihrer Anschaffung häufig teurer als Tintenstrahldrucker
- Tintenpatronen können bei zu langer Zeit eintrocknen (bei mir hat das allerdings mehrere Monate gedauert!)
- Laserdrucker sollen wohl durch das Druckverfahren gesundheitsschädlich sein (wenn du 60 Jahre die Abluft des Druckers gezielt einamtest)

@Fhynn:
Zwar sind die Toner recht teuer (erst letztens einen für 90Euro gekauft), die halten dafür aber auch wesentlich länger als Tintenpatronen.
Klar, wenn ich den reinen Preis vergleiche 90Euro Toner gegenüber 28Euro Patrone, sieht das erst mal pervers aus. Beachtet man aber dann, dass ich mit dem Toner mehr als das 4fache Druckvolume habe, ist der Preis dann auch nicht teuer. Im Vergleich zu (Original) Patronen ist Toner in der Regel sogar günstiger. Außerdem solltest du beachten, dass sich viele Patronen nicht einfach nachfüllen lassen. In einigen sind sogar Chips verbaut, die ein Nachfüllen verhindern (nachfüllen kannst du zwar noch, allerdings wird kein Drucker mehr mit dieser Patrone drucken) und teilweise sogar für ein Ableben der Patrone sorgen, noch bevor diese überhaupt leer ist.



Wenn dir S/W Druck ausreicht, dann würde ich dir ein beliebiges Monochrom-Modell aus der Brother HL-Reihe empfehlen.
Brother HL-{Modellnummer}[CDNW]
Die Buchstabenfolge kodiert Funktionen der Drucker:
C Farblaserdrucker
D duplex fähig
N netzwerk fähig
W wlan fähig

Meist gibt es dann für jedes Modell verschiedenes Varianten, da kannst du dann nach deinem Gusto wählen.
Je nachdem, was alles gewünscht ist, variiert der Preis dann auch noch mal ein bisschen.
Allgemein sind die Brothermodelle mit ab 95Euro sehr günstig (sowohl in der Anschaffung, als auch im Betrieb) und gleichzeitig sehr gut für Laserdrucker.


@Cybercat:
Willst du eine Geschichte zu Nadeldruckern hören? Wenn du nur geringfügig viel Zeit an einem Nadeldrucker verbringst, kannst du durch die spezifischen Druckgeräusche herausfinden, was (Wörter und Buchstaben!) ausgedruckt wurde. Glücklicherweise werden Nadeldrucker natürlich nur noch dort eingesetzt, wo absolut keine vertraulichen Informationen ausgedruckt werden müssen, nur eben wegen Durchschlägen, beispielsweise bei Arztpraxen und in Banken. Aber Nadeldrucker sind halt als einzige durchschlagsfähig. Dass die überhaupt noch privat verwendet werden, ist unglaublich!
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Irgendwer schrieb doch hier was von wegen das ein Tintenstrahldrucker Dokumente nicht original getreu druckt.
Das kann ich nicht bestätigen. Beim Einwohnermeldeamt (Bürger Service) musste ich mal Dokumente vorbeibringen, die gute Frau fragte mich was jetzt die Originalen und was die Kopien sind. :D

Hatte vergessen auf Schwarzweiß zu stellen, deswegen hats meine Unterschrift im Kuli Blau mit ausgedruckt.

Aber ehrlich gesagt wäre mir das auch egal ob es 1 zu 1 aussieht, Hauptsache man kann es lesen und alles erkennen.
Ein original Rembrandt will sich wohl niemand ausdrucken. Für Kochrezepte, Kontoauszüge oder weiss der Geier für was langt auch Tinte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dokumentenecht ≠ Originalgetreu.

Die Druckqualität eines Tintenstrahldruckers kann natürlich auch ziemlich gut sein. Hier geht es aber um die Haltbarkeit der Dokumente zwecks Einlagerung, Widerstandsfähigkeit, etc. Da hat ein Tintenstrahler definitiv das Nachsehen.

@accC:
Für mein Druckaufkommen (< 1 Seite schwarzweiß im Monat) gibt's nix besseres als dem alten Nadeldrucker weiterhin Treue zu schwören.


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@accC: Den Gedanken ob man es hören könnte hatte ich schon mal. Aber das es stimmt wusste ich nicht.
Zur Zeit der Typenraddrucker wurden auch mal vorzugsweise Carbonbänder eingesetzt die später einfach in den Büro-Mülleimern versenkt wurden. :cool: Dauerte auch eine weile bis die gemerkt hatten das das keine gute Idee war.
Bei uns in der Firma werden auch noch Nadeldrucker eingesetzt. Die stecken in einer Schallschutzhaube. Werden für Arbeitskarten (Haben noch stapelweise Endlospapier:D) verwendet.
Auch für die Versandpapiere. (Wegen der Durchschläge)
Für den Rest gibt es im Flur einen modernen Fotokopierer mit LAN-Anschluss. Muss halt jeder der gedruckt hat in den Flur latschen und sich seine Ausdrucke zusammen suchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Irgendwer schrieb doch hier was von wegen das ein Tintenstrahldrucker Dokumente nicht original getreu druckt.
Das Gegenteil ist der Fall. Das dürfte wohl niemand bestreiten. Will man Fotos drucken, nimmt man einen Tintenstrahler. Ich hab einen Farblaserdrucker. Für Fotos ist der nicht geeignet.

Das ist aber auch gar nicht der Knackpunkt. Ein Tintenstrahler hat einfach zuviele Nachteile:
  • Lass mal auf den Ausdruck einen Regentropfen kommen. Dann ist die Originaltreue aber ganz schnell weg.
  • Druckst du nur alle paar Tage / Wochen, dann trocknet Dir das Ding ein. Meine Schwester (ohne Ahnung) hatte einen Tintenstrahler, der zwar permanent angesteckt aber fast nie genutzt wurde. Bei jedem Windowsstart wurde auch der Drucker initialisiert. Damit wurden natürlich auch jedesmal die Druckköpfe gereinigt. Nach ein paar Monaten waren die Patronen leer, ohne dass sie überhaupt mal eine Seite gedruckt hatte.
  • Nimmst du das falsche Papier, siehst du ausgefranzte Linien. Beim Laser ist das Papier mehr oder weniger egal.
  • Der Preis / Seite ist bei einem Tintenkleckser ein ganzes Stück höher als bei einem Laserdrucker.

Gründe für einen Tintenkleckser:
  • Fotoausdruck: Allerdings ist man günstiger und qualitativ besser, wenn man das über Online-Dienste machen lässt, z.B. pixum.de
  • Multifunktionsgeräte: Die Teile, bei denen auch ein Scanner und ein Fax mit eingebaut sind. Im Billigsegment gibt's da komischerweise nur Tintenkleckser. Keine Ahnung, warum. Sind ja im Endeffekt nichts anderes als die kleine Version der Bürokopierer.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Für gute Fotoausdrucke natürlich einen Tintenstrahler. Benutze beruflich aber auch Laser, diverse Drucker von Dell, Minolta und Xerox. Aber Maschinen > 5000 € ... Können dennoch nicht gegen Tinte bei Fotos anstinken, aber für Flyer etc. unschlagbar wegen der Geschwindikeit. Privat benutze ich einen Kyocera FS 1020D, der ausgemustert wurde. Mit dem drucke ich ein-zwei Seiten im Monat.
Sollte ich mal Farbe brauchen, mache ich das im Büro. Tinte kommt mir Privat nicht mehr her, habe schon 2 Canon wegschmeißen müssen weil die eingetrocknete Tinte den Druckkopf ruiniert hat.

Der Brother macht einen guten Eindruck. So einen würde ich mir auch holen, könnte ich nicht die ausgemusterten Drucker vom Betrieb haben. :cool:


p n



PS: Nadeldrucker....nicht schlecht aber etwas für Masochisten. :p
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Für Dokumente reicht mir ein uralter Laserdrucker, Bilder lass ich drucken, die Anbieter sind so billig dass sich das so gut wie gar nicht lohnt, ich zahl lieber ein paar Cent für ein Bild das mit einem professionellen Drucker auf gutem Papier gedruckt wurde bevor ich da anfange selbst zu drucken und mich über eingetrocknete Patronen ärgern zu dürfen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Irgendwer schrieb doch hier was von wegen das ein Tintenstrahldrucker Dokumente nicht original getreu druckt.
Könnte sein, dass ich das überlesen habe, aber die Aussage ist definitiv falsch.
Tintenstrahldrucker haben (bei vergleichbarem Preisniveau) eine wesentlich bessere Qualität im Vergleich zu Laserdruckern.

was jetzt die Originalen und was die Kopien sind
Wobei dein Kugelschreiber ein Profil im Blatt hinterlassen haben sollte, während der Druck das nicht getan haben sollte.

Aber ehrlich gesagt wäre mir das auch egal ob es 1 zu 1 aussieht, Hauptsache man kann es lesen und alles erkennen.
Das, was thom anspricht:
Gerade was Medizin oder etwa Bankdaten angeht, bist du häufig darauf angewiesen, dass es Durchschläge gibt. Das funktioniert dann eben nur mit Nadeldrucker. Hier wird dann auch kein Laserdrucker akzeptiert (warum er unter Dokumentenecht aufgeführt ist, weiß ich allerdings nicht).

@accC:
Für mein Druckaufkommen (< 1 Seite schwarzweiß im Monat) gibt's nix besseres als dem alten Nadeldrucker weiterhin Treue zu schwören.
Es zwingt dich niemand deinen Nadeldrucker abzuschaffen. Trotzdem würde ich dem Durchschnittsnutzer nicht dazu raten.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Lass mal auf den Ausdruck einen Regentropfen kommen. Dann ist die Originaltreue aber ganz schnell weg.
  • Druckst du nur alle paar Tage / Wochen, dann trocknet Dir das Ding ein. Meine Schwester (ohne Ahnung) hatte einen Tintenstrahler, der zwar permanent angesteckt aber fast nie genutzt wurde. Bei jedem Windowsstart wurde auch der Drucker initialisiert. Damit wurden natürlich auch jedesmal die Druckköpfe gereinigt. Nach ein paar Monaten waren die Patronen leer, ohne dass sie überhaupt mal eine Seite gedruckt hatte.
  • Nimmst du das falsche Papier, siehst du ausgefranzte Linien. Beim Laser ist das Papier mehr oder weniger egal.
  • Der Preis / Seite ist bei einem Tintenkleckser ein ganzes Stück höher als bei einem Laserdrucker.

Gründe für einen Tintenkleckser:
  • Fotoausdruck: Allerdings ist man günstiger und qualitativ besser, wenn man das über Online-Dienste machen lässt, z.B. pixum.de
  • Multifunktionsgeräte: Die Teile, bei denen auch ein Scanner und ein Fax mit eingebaut sind. Im Billigsegment gibt's da komischerweise nur Tintenkleckser. Keine Ahnung, warum. Sind ja im Endeffekt nichts anderes als die kleine Version der Bürokopierer.

Zum einen sollte man ja wichtige Dokumente egal aus welchem Drucker auch nicht im Regen ungeschützt transportieren und zum anderen ist mir das neu das Drucker automatisch mit Windows starten. Hatte vorher einen HP 970 CXI, weder der noch der Epson SX 100 macht das, ich muss die beide erst mal einschalten.
Bei beiden Geräten hatte ich bisher auch noch kein eintrocknen der Tinte gehabt, drucke auch nur gelegentlich.
Vielleicht einfach nur Glück gehabt. :unknown:

Fotos drucken wir auch nicht oft, wie Du schon sagst, Online Anbieter sind ja schon günstig.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die meisten Tintendrucker können nicht dokumentenecht drucken, das können in der Regel nur Laserdrucker (Nadel mal ausgenommen), das hat rein gar nichts mit der Druckqualität zu tun. Ist in etwa so wie bei einem Füller, mit blauer Tinte ist dieser in der Regel nicht dokumentenecht, schwarze Tinte ist es hingegen in der Regel schon.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hatte das glaube ich von thom abgeleitet, das mit dem Dokumentenecht, da ich den Link nicht gedrückt hatte, hab ich was falsch verstanden, dachte es war gemeint das eine Textkopie nicht original getreu aussieht. ;)
Wie ich an meinem Beispiel ja erwähnt habe bemerken nicht alle das die Unterschrift kopiert wurde, es achtet ja nicht jeder auf die Druckstellen eines Kulis.
 
Oben