• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

In China/Japan/Korea tragen Leute ja gerne diese Masken. Gibt's da welche, mit denen man gut atmen kann, auch in Deutschland? Wichtig ist mir, dass ich möglichst nicht in meiner Bewegung eingeschränkt werde. Muss auch keine ABC-Kampfstoffe abhalten, nur den ekelhaften Menschen in der Bahn, der mir ins Gesicht rotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

Wenn du die hauptsächlich in der Bahn oder ähnlich dicht mit Menschen besetzten Gegenden tragen willst, dann würde ich dir
aber trotzdem eher die leichten OP-Schutze empfehlen. Die, die du ausgesucht hast, haben zu viele Lagen und dann noch Kohlefilter.

Da durch deinen Atem der Mundschutz eh schon leicht feucht wird, wird dein ausgesuchter recht unbequem und gefühlt schwer, bzw. dicht.

Wenn du es richtig bequem und dicht haben willst, dann nimm die Masken von 3M, Modell 8710E
Die nutze ich auch. Die hat allerdings nicht diese neckischen, wackeligen Öhrchenhalter, sondern die Bänder werden über den Hinterkopf gezogen.
Du kannst den Nasenbügel individuell verstellen und auch nach längerer Zeit wird es nicht feucht, warm und eklig unter der Maske.
(Die Preise schwanken je nach Anbieter extrem)

Und noch ganz wichtig: Handschuhe. Wenn du in der Bahn oder so keine Handschuhe trägst, kannst du dir die Maske gleich schenken ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

Das sind tatsächlich keine besonderen Masken, sondern ganz normale die man hier auch bekommt.
Was für dich interessant sein könnte ist die FFP klasse.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

Bevor hier vom Kollegen durch gewischt wird, eine Frage (wohl eher rhetorischer Natur :rolleyes:):

Geht einmal eine Thema durch, bei dem konkret auf die Fragen geantwortet wird?

Das hier grenzt an Anmache. Wenn ihr euch anranzen wollt, bitte nicht öffentlich.
Ich reiß mich auch täglich am Riemen, ich bin sicher ihr könnt das auch.

Merci.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

Isch 'abe gar keinö Riemä.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

Und noch ganz wichtig: Handschuhe. Wenn du in der Bahn oder so keine Handschuhe trägst, kannst du dir die Maske gleich schenken ;)

(Leder-)Handschuhe trage ich bereits, danke für den Tipp. Zudem wasche ich mir selbstverständlich zu Hause direkt die Hände.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ernsthaft: Wenn es nur darum geht, fremde Keime und Viren abzuhalten, würde ich die einfachen Modelle, wie im zweiten Beitrag verlinkt, nutzen. Alles andere wäre wohl overkill...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: chinesischer Mundschutz gegen Smog und Tröpfcheninfektion

@phre4k: Nix für ungut, aber ist dein Immunsystem grad so beschissen, dass du bei jedem niesenden Gegenüber gleich fürchten musst, die Schweinepest zu kriegen? Wenn ja, dann würd ich schleunigst zum Arzt gehen, denn dann hast du was, das sicher nicht so prickelnd ist.

Das Immunsystem ist wie eine Armee. Bei normalen Menschen (d. h. im Normalzustand) ist es ständig im Manöver, und wehrt ständig irgendwelches Zeug ab, vom eindringenden Keim über Fremdkörper in der Haut (eingezogener Spreißel, verletztes Mundgewebe beim Essen etc.), bis hin zum gerade entstehenden Tumor. Du kannst natürlich jetzt hergehen, und den Drill entschärfen - das führt automatisch dazu, dass dein Immunsystem weniger zu tun bekommt und weniger verschiedene Angreifer kennen lernt, also ineffizienter und auf lange Sicht schneller überfordert wird. Sowas will man gar nicht, es sei denn, es ist momentan aus gutem Grund überfordert (zum Beispiel bei Einnahme von Immunsuppressiva, Schwächung durch schwere Krankheit etc.). Eigentlich möchtest du den Scheiß deines Gegenüber abbekommen. So lernt dein Immunsystem den Grippeerreger schon kennen, bevor die Virenlast so hoch wird, dass eine Infektion befürchtet werden kann. Gerade U-Bahn etc. ist da ideal, weil die Expositionszeit (und damit die Menge an Erregern) gering bleibt. Krankenhaus hingegen wäre scheiße, weil dort die Erregerdichte so hoch ist.

Just sayin'.

Ansonsten würde aber für deine Zwecke wahrscheinlich schon ein Schal reichen. Du willst ja wahrscheinlich Tröpfcheninfektion verhindern, und das geht mit fast allem, das den Luftstrom oft umbiegt bzw. eine hohe Oberfläche bietet. Der sieht auch nicht beschissen aus, wenn du ihn dir ins Gesicht ziehst.

Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn du dir die Hände wäscht, mach das nicht mit desinfizierender Seife. Die zerstört die Hautflora, und das macht ein Einnisten von gefährlichen Keimen überhaupt erst möglich. Leerstehende Häuser lassen sich leichter vermieten als volle Wohnblöcke ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, ich wasche mir die Hände mit normaler Seife. Ich bin auch kein Mysophobiker.

Mein Immunsystem ist okay, aber wenn mir einer tatsächlich ins Gesicht niest, ist das richtig eklig und vermutlich würde sich da jeder anstecken, bei den "Todesviren" (vermutlich hauptsächlich Influenza), die hier derzeit umgehen.

Ich würde sowas nur dort nutzen, wo ich tatsächlich auf engstem Raum mit Leuten zusammenstecke, sprich: Rush Hour in der Bahn. Auf keinen Fall werde ich in der Stadt mit Mundschutz herumlaufen, aber ich möchte mich eben auch nicht andauernd anstecken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich kann phre4k durchaus verstehen.
Im Moment ist es z.B. hier in der Gegend bezüglich der zwei vorherrschenden Virusinfektionen Influenza/Magen-Darm richtig übel.
Da sind selbst Notaufnahmen, Schulen und Arztpraxen wegen Personalmangels geschlossen.

Und man muss kein Paranoiker sein, um Schisse zu bekommen. Man muss nur an einer anderen, vielleicht akuten Krankheit leiden,
die einem dann bei so einer Infektion den Herzmuskel erledigen könnte. Fragt mal nen Rheumatiker ;)

Und die Anzahl der Herzinfarkte ist z.Zt. um ein Drittel gestiegen. Und das bei unterbesetzten Notaufnahmen.

Ich finde es auch nicht verweichlicht, sich schützen zu wollen. Eigentlich sollte jeder versuchen, den Kreislauf der Viren zu unterbrechen.
Aber solange die Mehrheit schon beleidigt ist, dass man das feuchte Patschhändchen nicht geben will, solange werden die hochschwangeren
Viren überall gebären und sich in Inzucht weiter vermehren können.

Ich musste vor vier Jahren in die Notaufnahme, weil ich mir beide Virusinfektionen eingefangen hatte.
Erst 39 C° Fieber, dann die oberen Atemwege erledigt, dann bei Magen-Darm alle Medikamente ausgereiert und ihr-wisst-schon.
Dann kam der Atem- und Elekrolytekollaps. Nee, lasst mal. Dann grinst ruhig über mich mit meinen Handschuhen und nicht Pfote geben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich seh das ebenfalls als vernünftige Maßname.
Es gibt ein Grund warum Japaner das machen: Krankheiten verbreiten sich größer, je mehr Menschen auf möglichst engen Raum hocken.
Japanische Städte und Bahnen sind sehr dicht bevölkert, ein Paradies für jede Infektionskrankheit.

In der Bahn macht es also durch aus sinn, besonders wenn es irgendwelche Krankheitswellen gibt.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
@phre4k:

Ich benutze im Winter für die Kälte und Schutz meistens einen Schlauchtuch (aka. Multifunktionstuch, Schal Halstuch).

Die Auswahl ist vielfältig. :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ein Schlauchschal ist eigentlich eine geniale Idee.
Wenn du noch zusätzlich Schutz willst, gegen Feinstaub, Pollen oder Superaids kannst du darunter sogar ne Maske verstecken.

Hätte man (ich) auch früher drauf kommen können, ich hab seit Jahren so nen Ding.
 
Oben