• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wegen kauziger Angewohnheit... Wie könnte man eine .txt-Datei möglichst komfortabel zw. Windows und iOS synchronisieren?

tel

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem/Bedürfnis, für das ich selbst leider keine Lösung finden konnte. Wahrscheinlich wird es auf einen Workaround hinauslaufen. Kurz mal die Eckdaten:

  • Ich mache mit seit über 10 Jahren To-Do-Listen in *txt-files (Windows). Ich mache das, weil es so schön schnell geht und so unkompliziert ist.
  • In den *txt-Files speichere ich aber auch zum Beispiel Geistesblitze und spontane Ideen ab, oder Gedanken, die ich festhalten will - Notizblock eben :) Das funktioniert für mich seit Jahren sehr gut und ich schätze daran einfach, dass es so simpel ist und so schnell geht. Aber eben nur, wenn ich vor dem Rechner bin... Insofern ergibt sich ein...
  • Problem: Ich habe keine Lösung gefunden, wie ich eine *txt-Datei komfortabel mit iOS/dem iPhone synchronisieren kann.

Ich weiß, es gibt Cloud-Dienste, und auf meinem Winows-PC wäre das auch kein Thema, weil man ja einfach Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen kann, von einem Txt-File, das man synchronisiert. Aber auf iOS ist das Ganze damit verbunden, dass ich jedes Mal die entsprechende App öffnen muss (Onedrive, iCloud, Dropbox etc.) und - soweit ich weiß - eben keine Verknüpfung zum synchronisierten Txt-File ablegen kann (und das ist eben das Kriterium... Dienste öffnen und laden lassen nervt mich ehrlichgesagt sehr, wenn's nur um ne kleine Notiz geht).

Ich habe auch schon verschiedene ToDO-Apps ausprobiert ("Wunderlist" etc.) - die sind auch nicht schlecht, wenn's nur um ToDo-Listen geht, aber mir fehlte bei diesen Apps bislang einfach die Freiheit der Notepad.exe (lol).

TL;DR:
Was ich eigentlich suche, bzw. brauche, wäre eine App für iOS (ohne Jailbreak), die

  • sich schnell über den Homescreen öffnen lässt
  • keine anderen Funktionen außer eine weiße Seite hat, in die man Text schreiben kann
  • und das Ganze mit dem Analogon einer Windows-Applikation, mit Möglichkeit der Synchronisation.

Gibt es sowas? Ganz ehrlich, ich habe gesucht, recht lange auch, aber genau sowas habe ich leider nicht gefunden.

In der Beziehung bin ich wahrscheinlich für jeden Tipp dankbar, weil mir das echt sehr weiterhelfen würde im Alltag. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Vielleicht nicht ganz passend, aber...

Stichwort "Dropbox"?
 

tel

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dropbox habe ich schon ausprobiert. Das Problem war, dass ich keinen Weg (unter iOS) gefunden habe, für das *txt-File eine Verknüpfung im Homescreen zu erstellen. Wüsstest du da einen Weg, wie man das hinbügeln könnte? Ach ja, das iPhone hat die Firmware 11.2.5. und ist nicht gejailbreaked (und könnte auch momentan nicht gejailbreaked werden AFAIK). Füge die Info eben noch in den Eingangsbeitrag ein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Microsoft OneNote.

Auf dem PC bearbeiten oder auf iOS bearbeiten und es wird sofort synchronisiert. Öffnet man es am anderen Gerät, ist alles da.
Da braucht es keine txt Files. OneNote tippt man auch einfach drauf los.

Alles andere mit txt wäre ziemliches Gefrickel.
 

tel

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Onenote probiere ich gerade aus. Auf den ersten Blick scheint das wirklich ne potentielle Möglichkeit zu sein. Ist es bei dir auch so, dass das Programm jedoch bei jedem Start ne lange Warmlaufphase hat, von wegen "die letzte Sitzung wird gerade aufgeräumt..." ? Müsste die App dann wohl dauerhaft geöffnet lassen, was jetzt nicht das größte Problem wäre, da das bisher echt das Beste ist, was ich probiert habe. Danke.
 

tel

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Kann man mit Evernote auch *txt-files mit einem Klick öffnen unter iOS? Oder wäre das unter iOS ähnlich wie bei Dropbox, dass man erstmal innerhalb von Evernote navigeren muss, bis man das Textfile bzw. die gewünschte Notiz vor sich hat?

--- [2018-02-23 20:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich kann die Frage von mir oben mittlerweile (unter Vorbehalt) selbst beantworten. Onenote öffnet auf dem iPhone direkt die Notiz, Evernote anscheinend nicht, oder zumindest nicht standardmäßg. Aber beide Apps machen genau das, was ich gesucht habe, das ist wirklich genial. Ihr wart mir echt eine Hilfe an dieser Stelle. Vielen Dank :-)
 
Oben