• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Daten von defekter, verschlüsselter Festplatte retten.

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo,


ich hatte meinen Rechner mit VeraCrypt verschlüsselt. Nun ist mir vor zwei Tagen plötzlich die Festplatte verreckt. Beim Starten des Computers hieß es plötzlich, er findet nichts mehr von dem aus er booten könnte. Habe mir nun eine neue Festplatte geholt. Ist auch soweit alles wieder am laufen, lag definitiv an der Festplatte.

Nun ist meine Frage, ob es eine Chance gibt, an die Daten auf der defekten Festplatte zu kommen. Ich habe mir von einem Bekannten ein SATA-zu-USB-Kabel besorgt, doch die Festplatte wird mir nicht angezeigt. Wie muss ich vorgehen?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Bei verschlüsselten Daten wirst du nicht viel machen können ohne das volume zu entschlüsseln.
Sollte dies noch irgendwie gelingen, könntest du mit testdisk/photorec Daten versuchen auszugraben.

Hoffnung sollten wir dir hier aber nicht machen, ist so der worst-case der Datenrettung.

-> Backups
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
204
Kein Backup kein Mitleid
wor alle dem vor wem haste überhaupt Angst??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kleine Ergänzung meinerseits: Wenn du den Header nicht gesichert hast, kannst du eine Wiederherstellung komplett vergessen ist eine Wiederherstellung des Volumes noch ein ganzes Stück schwieriger.

Testcrypt funktioniert nicht mit Veracrypt.

Kein Backup kein Mitleid
wor alle dem vor wem haste überhaupt Angst??

Das hilft hier niemandem weiter.

Und man muss vor niemandem Angst haben, wenn man seine Daten verschlüsselt. Ich mag z.B. auch nicht, dass mit mir im Haushalt lebende Personen, Strafverfolgungsbehörden oder jemand, der meinen Laptop klaut, Vollzugriff auf meine Daten haben. Wenn mein Laptop weg ist, kann man damit richtig viel Schindluder in allen möglichen Firmen betreiben, die ich als Admin betreue. Mit Angst hat das nichts zu tun, viel eher Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okey, danke erstmal für die Antworten, bis auf Tron, das ist dummer Mist. Ich merke gerade, dass das meine Fähigkeiten in Sachen IT übersteigt. Header? SMART-Werte? TestCrypt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich merke gerade, dass das meine Fähigkeiten in Sachen IT übersteigt.
Datenrettungsfirmen verlangen vermutlich ca. 1000-2000€ für die Datenrettung. Die Chance ist wohl 50/50.


Die Header der Festplatte hättest du dir sichern können. Mit Glück kannst du diese aus dem Image der Partition, das du mit ddrescue gezogen hast, wiederherstellen. Lies' dich erst mal ein (siehe oben), wie man ein solches Image erstellt, dann schreiben wir weiter. Wenn du jetzt was auf die Festplatte schreibst, kannst du die Datenrettung vermutlich vergessen.

https://www.neowin.net/forum/topic/984006-guide-backup-truecrypt-disk-header/


https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
https://www.technikaffe.de/anleitung-186-s.m.a.r.t__werte_einer_festplatte_auslesen
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/


http://testcrypt.sourceforge.net/ – in deinem Fall eh irrelevant, da es mit VeraCrypt nicht funktioniert. Der Grund dafür ist, dass die Iterationen der Passwortfunktion nach dem Fork von Truecrypt in VeraCrypt aus Sicherheitsgründen auf das Hundertfache angestiegen sind und so auch die Suche nach dem Header (Testcrypt geht die Festplatte iirc Bit für Bit durch und sucht die Header) die hundertfache Rechenzeit benötigt – soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Okey, danke erstmal für die Antworten, bis auf Tron, das ist dummer Mist. Ich merke gerade, dass das meine Fähigkeiten in Sachen IT übersteigt. Header? SMART-Werte? TestCrypt?

Zuallererst musst Du ein Backup der Platte machen, bzw. herausfinden, ob das überhaupt möglich ist.
Anleitung für Noobs ob ein backup möglich ist:
- Linux booten
- gparted starten
schauen, ob die kaputte Platte erkannt wird

Wird erkannt -> Punkt 2
Wird nicht erkannt: maximales Pech und/oder jmd. fragen, der das schonmal gemacht hat.
 
Oben