• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Steuererklährung plötzliche Nachzahlung?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben unsere Einkommensteuererklährung immer zusammen gemacht. Ich Klasse 3 (Vollzeit), Sie Klasse 5 (Azubine)

2017 habe ich für 2016 293€ zurückbekommen unter folgenden Bruttojahresverdiensten:

Ich 31.812€ Sie 3.203€

Dieses Jahr rechnet mir WISO für 2017 eine Nachzahlung von 525€ aus???

Ich 35.701€, Sie 5.115€

Kann das sein? Das eine Jahr zurück und das nächste so viel zahlen nur wegen ein wenig höhere Bruttoeinkünfte? Ich bin ziemlich geschockt...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wiso arbeitet durchaus korrekt. Bei mir stimmte der von Wiso errechnete Bertrag in den vergangenen Jahren meist bis auf den Cent genau.

Bei 40k Gesamtbruttoeinkommen solltest du Deine Werbekosten und Absetzmöglichkeiten noch mal überprüfen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich nehme an, du redest von Deutschland? Ich geh einmal davon aus, bei euch ist es ähnlich wie hier in Österreich und tippe auf zwei mögliche Gründe:

Die Einkommensteuer ist in mehrere Stufen gegliedert. Je nachdem wie viel du verdienst, zahlst du einen anderen Prozentsatz. Keine Ahnung, ob die Zahlen korrekt sind, vom Prinzip her dürfte es etwa so aussehen, wie in z. B. dieser Tabelle. Bei 31.000,-- ist der DS Steuersatz bei 19 %, bei 35.000,-- schon bei 20 %. Du zahlst also mehr prozentuelle Steuer für einen höheren Betrag.

Was auch sein könnte: Nachdem du im Vorjahr eine Rückzahlung erhalten hast, haben sie vielleicht deine Vorauszahlung ein bisschen reduziert. Heuer hast du dann mehr Gewinn gemacht und entsprechend eine höhere Nachzahlung. Also, auch wenn der Gesamtbetrag für das ganze Jahr vielleicht nicht viel höher ist, als im Vorjahr, hast du weniger Vorauszahlung geleistet und jetzt eine entsprechend höhere Nachzahlung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eine Nachzahlung als AN ist sehr seltsam. Du hast ja Steuern im Voraus bezahlt die du dir wiederholen kannst. Habt ihr sonst noch Einnahmen? Miete oder was selbständiges?
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich denke mal, es liegt am Steuersatz, wie @electric.larry schon geschrieben hat.
Wenn die Gehaltserhöhung irgendwo innerhalb des Jahres war, hast Du bis dahin Steuern zum kleineren Steuersatz bezahlt und erst im Rest des Jahres wurde der höhere Steuersatz berücksichtigt.
Also z.B. wenn die Gehaltserhöhung im Oktober war:
- Januar - September über die Gehaltsabrechnung monatlich Steuern zu 19% bezahlt
- Oktober - Dezember über die Gehaltsabrechnung monatlich Steuern zu 20% bezahlt
=> Nachzahlung von 1% für Januar bis Oktober. Das wären zwar nur ca. 270€, aber da sind sehr viele Faktoren bei, die anders sein können.

Ich kenne das nur andersrum. Ich habe im November angefangen zu arbeiten und habe dann für zwei Monate zum Steuersatz bezahlt, der gelten würden wenn man das Monatsgehalt auf 12 Monate hochrechnet. Das was am Ende des Jahres dann natürlich viel zu hoch, weil ich die 9 Monate davor als Student kaum was verdient hab und über das ganze Jahr verteilt ein viel geringerer Steuersatz genommen werden musste => Rückzahlung
Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Eine Nachzahlung als AN ist sehr seltsam. Du hast ja Steuern im Voraus bezahlt die du dir wiederholen kannst.
Nein, nicht unbedingt.

Wenn der "Großverdiener" in der Steuerklasse 3 und der "Nichtverdiener" in der Klasse 5 ist, kann das durchaus passieren. Um auf ±0 zu kommen, müssten beide in der Steuerklasse 4 sein. Deswegen verlangt das Finanzamt bei der 3/5 auch eine Steuererklärung, bei der 4/4 aber nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Elster Formular hat eine wunderbare Echtzeit-Berechnung der Steuer rück/nachzahlung - das heißt du kannst ohne weiteres einfach für deine Freundin das Gehalt von letztem Jahr eingeben oder ein paar € rauf / runter gehen und du siehst wie sich die Zahlen ändern.

Ebenso bei Werbungskosten was sich ändern müsste damit es sich auswirkt etc. - Dazu kostet es noch nicht mal was.

Dein Steuersatz ändert sich aber beim höherem zu versteuernden Einkommen - hier eine sehr detailierte Tabelle:
https://einkommensteuertabellen.finanz-tools.de/downloads/grundtabelle-2017-ueberblick-gross.pdf

Daher stimme ich den vorednern zu das dein Betrieb vermutlich den zu zahlenden Steuersatz nicht angepasst hat sondern den gleichen Wert abgeführt hat als vor der Erhöhung.
 
Oben