• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung für neuen PC

HurricanX

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
23
Hallo ich bräuchte einen neune PC und würde so bis ca 600 Euro ausgeben.

Was mache ich mt dem Teil alles:


  • Surfen
  • Office Arbeiten
  • Bilder via Photoshop bearbeiten
  • Ab und zu villeicht mit Magiy Video Deluxe arbeiten
  • man sollte weiter Festplatten einbauen können

Was brauch ich nicht:
  • es muss kein Gamer PC sein
  • er muss keine SSD Platte darin sein( hab eigene Platten)



Wenn möglich sollte er nicht zu laut sein (was aber kein muss ist)
Festpaltte sollte schon min 1000Gb groß sein.
Cool wäre wenn bei dem Rechner mit einem Full HD Bildschirm dabei wäre :-)


Am besten wäre wenn ihr einen auf Amzon finden würdet (hab noch einige Gutscheine)



Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Fertig-PCs? Vergiss es.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

ca. 590€ auf Mindfactory

SSD > Festplatte.
Schallgedämmtes Gehäuse.
CPU mit solider APU.

Platz für 5 HDDs und 3 SSD im Gehäuse, 6 SATA Anschlüsse am Board -> Sollte genug sein.

Bildschirm nur mit starken Einschränkungen weil Qualität kostet.

Vorschlag: https://geizhals.de/aoc-i2490pxqu-a1664162.html?hloc=at&hloc=de
165€, vernünftiges IPS Panel. Alternativ der minimal kleinere iiyama mit IPS, auch für 160: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b3-a1688432.html?hloc=at&hloc=de

Wegen Zusammenbau: Tutorial angucken (siehe angepinnte Threads). Dafür Geld rauswerfen wäre fahrlässig.

LG,
 

HurricanX

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das hört sich recht toll an, nur will ich das nicht selber zusammen bauen...
Dein Vorschlag für den Bildschirm nehm ich mir zu Herzen (Der gefällt mir)
 

HurricanX

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Doch, brauchst bzw. willst du.

Warum? SSD ist zwar schneller aber dafür auch teurer, da ich sehr viele wircklich sehr sehr viele Fotos habe brauch ich natürlich auch viel Speicherplatz und da fahre ich mit HDD besser..

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und freu mich über jeden Tipp oder Empfehlung.


Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das hört sich recht toll an, nur will ich das nicht selber zusammen bauen...

Du wirst hier kaum Vorschläge für krüppelige Fertig-PCs bekommen. Selbstbauen ist immer schlauer, günstiger, besser auf die Bedürfnisse abgestimmt. Außerdem ist das wie Lego, wieso hat da jeder bammel vor? Ist echt kein Aufwand. Tutorial lesen, ggf. 1-2 Videos gucken auf Youtube, Schraubendreher und Schere suchen, fertig.
Und SSD > HDD. Immer. Du willst deine Anwendungen nicht auf einer langsamen HDD haben.

1TB HDD kostet keine 40€,. An den 40€ bzw. 20€ Aufpreis zu sparen (620 anstelle 580) wäre fahrlässig.

Davon ab: Denk mal bitte, wenn du so viele Daten hast, über eine Neustrukturierung deiner Daten nach.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
SSDs beschleunigen deinen Rechner teilweise enorm. So ziemlich alles in PCs ist in den letzten 10-20 Jahren schneller geworden, nur Festplatten haben nicht viel zugelegt.

Wenn du wirklich so viele Daten hast, mach's doch so: Nimm erstmal die SSD, und sobald die nicht mehr reichen, baust du einen HDD zusätzlich zur SSD ein (und legst darauf die Bilder ab, die Programme bleiben auf der SSD). Aber nimm gleich 2TB oder 3TB, 1TB kostet deutlich mehr pro TB. Oder du denkst über eine externe Platte nach, dann kannst du die Bilder auch direkt mitnehmen (und dank USB3 sind die nicht mehr wirklich langsamer).

Falls du unbedingt sparen musst, nimm eben ne 250GB-SSD (und direkt ne HDD dazu).

Wegen Zusammenbau: Zusammenbauen lassen kostet dich grob 100€. Bei Stangenware mag das etwas niedriger sein (weil Masse) - aber für das Geld kann man auch mal ne Stunde schrauben, oder? Ist wirklich nicht kompliziert (siehe Tutorial).

@Fhynn: bist du sicher, dass das Board mit den Ryzen 2000 schon klarkommt (ohne erst ein Bios-Update zu machen, was ohne CPU schlecht funktioniert). Falls nicht, kann er das Mindfactory erledigen lassen ("BIOS Aktualisierung", 14€).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Rakorium-M:

50/50 Chance das das neue BIOS schon drauf ist, aber ja, wäre hier ggf. angebracht zu erwähnen das er die 14€ investieren soll. Danke für den Hinweis, ich vergesse dann doch recht häufig das nicht jeder genug Gedöhns rumfliegen hat um eben eine andere CPU zum flashen einzusetzen :x
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
[...] Außerdem ist das wie Lego, wieso hat da jeder bammel vor? Ist echt kein Aufwand. Tutorial lesen, ggf. 1-2 Videos gucken auf Youtube, Schraubendreher und Schere suchen, fertig.[...]

Kann ich nur bestätigen. Wenn ich als Grobmotoriker mit zwei linken Händen das hinbekomme kann das jeder andere Napf auch. :D

Gruß
Baer
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
BIOS-Aktualisierung kann man bei manchen Shops dazubuchen. Bei Mindfactory kostet das 14€, andere Händler die das anbieten kenn ich nicht aus dem Stand.

Ob der Cardreader was taugt kann ich dir nicht sagen. An dein Mainboard passt er (das hat noch einen freien USB2-Header). Aber in dein Gehäuse wirst du ihn nicht einfach schrauben können - die externen Slots sind alle 5.25 Zoll breit (CD-Laufwerk-Größe), der Reader aber nur 3.5" (Diskettenlaufwerk-Größe). Du bräuchtest noch einen passenden Einbaurahmen (3.5" auf 5.25", gibt's für ein paar Euro).
 

HurricanX

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Danke nochmals für eure Tipps und Hilfe, ich hab mich dazu entschlossen mir den Pc so wie ihr es empfohlen habt zu bestellen, ich werde mir dazu Prozessor-Montageservice dazu buchen, da wird dann auch ein BIOS Update durchgeführt.

Kann ich wenn alles fertig ist mein Aktuelles Windows 10 mitnehmen auf den neuen Rechner (Ich hab keine CD / DVD), oder muss ich da eine neue Lizenz erwerben?
 
Oben